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Schon den ersten Ausfall mit Glasfaser
10 months ago
Ich bin im April von Kabel zu Glasfaser gewechselt, weil ich ja dachte wie zuverlässig das nun sei.
Heute schon der erste Ausfall. Und wie ich gerade von der Störstelle erfahre, dauert der bis mind 17.07. weil ein Port defekt ist.
Keine Ahnung, warum es 2 Tage dauert einen defekten Port zu reparieren.
Bin schon mehr als enttäuscht.
Gruß Kurt
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5 months ago
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10 months ago
Keine Ahnung, warum es 2 Tage dauert einen defekten Port zu reparieren.
Weil man Teile besorgen muss, vielleicht?
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10 months ago
Sorry, wenn man solche Teile nicht vorrätig hat, dann stimmt was nicht.
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10 months ago
Sorry, wenn man solche Teile nicht vorrätig hat, dann stimmt was nicht.
Dass man die erst zum Schadenort transportieren muss und auch einen Techniker disponieren muss - könnte sein?
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10 months ago
Vielleicht müssen erst Ersatzteile beschaffen werden?
Vielleicht sind keine Ressourcen verfügbar?
Vielleicht geht es auch schneller, als das angegebene Zeitfenster…
Ist zwar „blöde“, wenn die Leitung ausfällt, aber meinst du, die Telekom macht sowas mit Absicht? Ist doch auch im Sinne der Telekom, dass die Kunden die Leitungen ohne Probleme nutzen können.
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10 months ago
@Kurt_W
Du lebst noch in der Welt von gestern.
Kein Betrieb hat noch ein Lager, über das tägliche Verbrauchsmatrial hinaus.
Die Läger in der jetzigen Welt sind auf Lkw´s und auf der Autobahn.
Lagerhaltung benötigt Platz und Personal, also ein Kostenfaktor.
Deshalb wird das ausgelagert und im Bedarfsfall angefordert.
Teuere Ersatzteile gelagert sind außerdem totes Kapital.
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10 months ago
Wo is nun das Drama?
Augen auf beim Vertragsschluss .. wenn dir 97% Verfügbarkeit aufs Jahresmittel nicht ausreichen .. warum schließt dann so einen Vertrag ab?
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10 months ago
statische
Oder doch eher statistische?
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10 months ago
Alles schlecht hier. Bahn, Fußball, Telekom.
Alles schlecht hier. Bahn, Fußball, Telekom.
Ob alles schlecht, schwer einzuschätzen.
Auf jeden geht es anscheinend rapide abwärts. Die schlechte Infrastruktur hat sich zur EM rum gesprochen. "Absolute Shithole" Gelsenkirchen, wie viele Biere der bloggende Engländer am Ende wohl ausgeben musste 🤣? Zusammenfallende Brücken, kein bzw. zu wenig Bahn und Telekom Netz, wir leben noch. Zum Glück gehen wir hier nicht mehr zur Schule, denn Lehrer haben die bekanntlich keine, saubere Schultoiletten sowieso nicht. Und ein gratis Mittagessen für Alle ebenso wenig. Woher auch, der Lindner/wir Alle sind jetzt sogar schon so arm dran, dass Anteile an der Post und Telekom verkauft werden mussten. So ist das eben, aber Politik hier ja nicht erwünscht. Unabhängig von, kann natürlich auch mal der Glasfaser Anschluss ausfallen.
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10 months ago
aber Politik hier ja nicht erwünscht.
OT:
Du weißt es und läßt es trotzdem nicht @Gelöschter Nutzer
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10 months ago
Ich weiß Vodafone garantiert auch nur eine 98,5 %ige Verfügbarkeit. Ich will auch keine Erstattung für die Ausgefallen Tage. Ich weiß ich könnte da auch keine fordern.
Ich bin eben nur enttäuscht, das eine Entstörung solange dauert, wenn man das Problem lokalisiert hat.
Es ist ganz was anderes wenn man den Fehler nicht sofort finden kann.
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10 months ago
Ja das weiß ich weil ich selber im Kundendienst eines großen Kesselherstellers tätig bin. Die würden mich steinigen, wenn ein KD Monteur von uns den Fehler lokalisiert hat und ich würde die dann 2 Tage im kalten lassen, nur weil das Teil nicht an den Ort gebracht werden kann.
Und ja bei einem 20 Jahren alten Kessel kann das schon mal vorkommen, das man das Ersatzteil nicht sofort auf Lager hat, nicht aber bei einem Teil, das aktuell verbaut wird.
Und jetzt habe ich fertig
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10 months ago
nicht aber bei einem Teil, das aktuell verbaut wird.
Die Telekom ist nicht der Hersteller der Ersatzteile.
Sie kann nur einbauen, was Lieferant, Lager, Manpower und Logisitik hergeben.
Was ist denn jetzt das Problem?
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10 months ago
@Kurt_W
Du übersiehst hier etwas. So eine Karte hat nicht nur einen Port. Die anderen werden vermutlich noch alle funktionieren. Ein Rumfummeln daran würde eine Störung bei ein paar hundert Kunden auslösen.
Deshalb müssen solche Arbeiten ins Wartungsfenster verlegt werden.
Nur sind eben nachts um drei Uhr nicht unbegrenzt Techniker im Einsatz. Und die müssen auch noch ganz altmodisch mit dem Fahrzeug von Netzknoten zu Netzknoten fahren. Hubschrauber gibt's dafür nicht. Da kann eine Anfahrt schon mal 2 Stunden dauern. Und mit den zwei Stunden Rückweg war es das dann auch schon wieder mit dem Wartungsfenster.
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10 months ago
Hallo @Gelöschter Nutzer,
bitte lass diese Off-Topic-Beiträge. Das hilft hier niemandem weiter und führt die Diskussion nur von ihrem eigentlichen Thema weg.
Zum Nachlesen: Unsere Spielregeln für einen offenen Austausch
Grüße
Peter
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10 months ago
Heute schon der erste Ausfall. Und wie ich gerade von der Störstelle erfahre, dauert der bis mind 17.07. weil ein Port defekt ist.
Heute schon der erste Ausfall. Und wie ich gerade von der Störstelle erfahre, dauert der bis mind 17.07. weil ein Port defekt ist.
also quasi in 2 Tagen, ist doch top. Stell dir mal vor es wäre eine Faser defekt und man müsste irgendwo Genehmigungen einholen um aufzugraben. Das geht dann eher Wochen nicht Tage.
Wenn du eine höhere Verfügbarkeit benötigst gerne mal die neuen Business Glasfasertarife (Start und Pro) anschauen, da ist dann noch ein 5G -Backupmodul mit Unlimited-Flat dabei um nahtlos weitersurfen zu können.
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10 months ago
Hey @Kurt_W ,
bitte entschuldige den Defekt am Port, und die Dauer des Ausfalls. Melde dich bitte, falls es am 17. immer noch nicht klappen sollte.
Vielen Dank für deine Geduld!
Lieben Gruß
Umut
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10 months ago
@Umut C.
Läuft schon wieder. Danke dir.
Ich habe mich hier über bestimmte Aussagen mehr geärgert als über den Ausfall.
Aber beim nächsten Mal, schreibe ich hier einfach nichts mehr dazu und warte ab, bis die Störung behoben wurde. Sonst muss ich mich noch mehr ärgern.
Gruß Kurt
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10 months ago
Läuft schon wieder.
ach was.
Ich habe mich hier über bestimmte Aussagen mehr geärgert als über den Ausfall.
Eben. Schland. Hier wird sich zuviel geärgert.
Sieh's positiv.
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10 months ago
@Umut C.
Läuft schon wieder. Danke dir.
Ich habe mich hier über bestimmte Aussagen mehr geärgert als über den Ausfall.
Aber beim nächsten Mal, schreibe ich hier einfach nichts mehr dazu und warte ab, bis die Störung behoben wurde. Sonst muss ich mich noch mehr ärgern.
Gruß Kurt
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10 months ago
@Kurt_W
Statt 2 Tage waren es jetzt was ? 4 Stunden?
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10 months ago
Hallo @Kurt_W,
klasse, dass es wieder funktioniert.
Solltest du noch einmal ein Anliegen haben, kannst du dich jederzeit direkt an uns wenden.
Viele Grüße und einen guten Start in die Woche.
Sarah
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