Schufaeintrag

vor 3 Jahren

Wegen Umzugs und nichtfunktionierendem Nachsendeauftrag habe ich Unterlagen der Telekom nicht erhalten, deshalb wurde bei der Schufa wegen der Forderung(en) aus dem letzten Monat ein Eintrag beantragt. Wie lange dauert es, bis die Erledigungserklärung an die Schufa gesandt wird, wenn alles gezahlt ist? Bekommt man darüber eine Mitteilung?

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  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    @angry99 @Marcel2605 @RoadrunnerDD @fdi @Gelöschter Nutzer

    Moin zusammen,

    damit jeder hier informiert ist, ich habe ein sehr nettes Gespräch mit @angry99 geführt und alle Fragen geklärt. Fröhlich

    Hier noch mal für alle, wie es in solch einem Fall grundsätzlich läuft:

    Zunächst wird geprüft, ob eine Abgabe an Inkasso erfolgt ist. Wenn ja, liefert das Inkassounternehmen die Informationen über Zahlungsausgleiche an die Deutsche Telekom. Nach Zahlung der gesamten Forderung wird systemseitig automatisiert eine Information über den Ausgleich an die SCHUFA gemeldet. Der Eintrag wird somit als „erledigt“ gemeldet und ist dann nicht mehr negativ. Eine endgültige Löschung dieses SCHUFA-Eintrags erfolgt nach Ablauf von 3 Jahren Tag genau.

    Zum Thema Löschung des SCHUFA-Eintrags:
    Wurde die Eintragung gerechtfertigt vorgenommen, wird in keinem Fall ein Widerruf unserer Meldung an die Schufa vor Ablauf der 3-Jahresfrist vorgenommen. Wird die Rechtmäßigkeit des Eintrags angezweifelt, wird ein Schriftstück aufgenommen und man erhält dazu eine schriftliche Stellungnahme.

    Ich denke, nun sind alle aufgeklärt & ich wünsche ein schönes Wochenende. Zwinkernd
    Nadine H.

    0

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    @angry99 

     

    Der Eintrag bleibt nun 3 Jahre bestehen, bis es gelöscht wird

    5

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @angry99

     

    Einmalig nur für dich:

    https://de.lmgtfy.app/#gsc.tab=0&gsc.q=schufa%20erledigungsvermerk%20vorzeitig%20l%C3%B6schen

     


    das Internet findet dazu:

    Schufa-Einträge können nur vorzeitig gelöscht werden, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

    - die Forderung wurde nach dem 1. Juli 2012 gemeldet,
    - die Forderung ist nicht höher als 2.000 €,
    - es existiert kein Vollstreckungstitel und
    - die Forderung wurde innerhalb von 6 Wochen vom Gläubiger als bezahlt gemeldet.

     

    Die einzige Möglichkeit die es also für Sie gibt, ist eine vorzeitige Löschung durch Mithilfe Ihrer Gläubigerin zu erwirken. Bitten Sie diese darum, den Eintrag löschen zu lassen bzw. lassen Sie sich schriftlich die Zustimmung zur Löschung geben. Diese überreichen Sie dann der Schufa und erbitten dort die Löschung


    Auch bei einem Umzug sollte man seine Verträge im Blick haben ... sich ausschließlich auf Nachsendeaufträge zu verlassen, führt dann eben zu sowas.

    Nun denn, nimm diesen Hinweis und mach dich in die Spur.

     

    MfG

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren

    @angry99 

     

    Erzähle mal bitte die ganze Geschichte, die Telekom wird kein Inkasso einleiten für nur eine nicht fristgerecht gezahlte Rechnung.

    Welche Unterlagen? Kein SEPA-Mandat? Unklar das Rechnungen monatlich fällig werden?

    0

  • vor 3 Jahren

    @angry99 Solltest du einen Schufa Eintrag erhalten haben war vorher einiges am laufen. Irgendwann wird die Forderung an das Inkasso abgetreten die deine Schuld bei der Telekom ausgleicht. Somit ist die Telekom raus. Bis du dann einen Schufa Eintrag erhälst muss noch einiges mehr gelaufen sein. Damit kann dir bei der Telekom, weil keine Summe mehr offen ist, niemand mehr helfen. 

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @angry99,

    vielen Dank für den Beitrag. Ich habe soeben versucht, dich telefonisch zu kontaktieren. Leider habe ich aber lediglich die Mobilbox erreicht. Magst du mir bitte ein Zeitfenster nennen, wann es mit dem Rückruf besser klappt. Gerne melde ich mich dann noch einmal, um dein Anliegen zu klären. Ich wünsche noch einen schönen Tag.

    Viele Grüße
    Dilber S.

    6

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @angry99  schrieb:

    Sorry, mein Text sollte nicht allgemein, sondern "nur" als private Nachricht an Dilber S. gehen ... ist halt passiert. Ich entschuldige mich vielmals, wenn ich Einigen kostbare Zeit geraubt haben sollte, passiert nicht wieder! Danke für die Ausführungen ...

     

    "Respekt ist kein Privileg, sondern die einfachste Form, mit Menschen umzugehen" (Verfasser unbekannt)


    Ändert nichts an unseren Aussagen. Und da du ja auch auf nichts von dem reagierst, was dir dazu gesagt wurde ... kann dir wohl auch nicht geholfen werden. Stichwort Legitimation ... du nennst keine Zeit, also wird dich niemand mehr anrufen ... aber auch niemand deine Eltern 😉

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @angry99,

    vielen Dank für deine Rückmeldung. Leider kann ich die Angelegenheit erst mit deinen Eltern klären, wenn du dich vorher legitimiert hast. Hierzu ist tatsächlich ein Telefonat erforderlich. Dass du zeitlich eingeschränkt bist, kann ich verstehen, aber wir sind auch spät am Abend da. Daher kann ich auch einen Rückruf ab 20 oder 21 Uhr anbieten. Gib bitte Bescheid, wann es passt, damit wir dein Anliegen klären können. Wir melden uns auch erst auf deiner Mobilfunknummer, wenn es dir passt.

    Viele Grüße
    Dilber S.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @angry99,

    ich warte auf deine Antwort. Bis dahin wünsche ich noch einen schönen Tag.

    Viele Grüße
    Dilber S.

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