Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Schufaeintrag
vor 3 Jahren
Wegen Umzugs und nichtfunktionierendem Nachsendeauftrag habe ich Unterlagen der Telekom nicht erhalten, deshalb wurde bei der Schufa wegen der Forderung(en) aus dem letzten Monat ein Eintrag beantragt. Wie lange dauert es, bis die Erledigungserklärung an die Schufa gesandt wird, wenn alles gezahlt ist? Bekommt man darüber eine Mitteilung?
2105
0
18
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
4017
0
4
vor 4 Jahren
903
0
6
Gelöst
vor 3 Jahren
510
0
2
Akzeptierte Lösung
Nadine H.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Nadine H.
vor 3 Jahren
Moin zusammen,
damit jeder hier informiert ist, ich habe ein sehr nettes Gespräch mit @angry99 geführt und alle Fragen geklärt.
Hier noch mal für alle, wie es in solch einem Fall grundsätzlich läuft:
Zunächst wird geprüft, ob eine Abgabe an Inkasso erfolgt ist. Wenn ja, liefert das Inkassounternehmen die Informationen über Zahlungsausgleiche an die Deutsche Telekom. Nach Zahlung der gesamten Forderung wird systemseitig automatisiert eine Information über den Ausgleich an die SCHUFA gemeldet. Der Eintrag wird somit als „erledigt“ gemeldet und ist dann nicht mehr negativ. Eine endgültige Löschung dieses SCHUFA-Eintrags erfolgt nach Ablauf von 3 Jahren Tag genau.
Zum Thema Löschung des SCHUFA-Eintrags:
Wurde die Eintragung gerechtfertigt vorgenommen, wird in keinem Fall ein Widerruf unserer Meldung an die Schufa vor Ablauf der 3-Jahresfrist vorgenommen. Wird die Rechtmäßigkeit des Eintrags angezweifelt, wird ein Schriftstück aufgenommen und man erhält dazu eine schriftliche Stellungnahme.
Ich denke, nun sind alle aufgeklärt & ich wünsche ein schönes Wochenende.
Nadine H.
2
0
Marcel2605
Community Guide
vor 3 Jahren
@angry99
Der Eintrag bleibt nun 3 Jahre bestehen, bis es gelöscht wird
2
5
Ältere Kommentare anzeigen
RoadrunnerDD
Antwort
von
Marcel2605
vor 3 Jahren
@angry99
Einmalig nur für dich:
https://de.lmgtfy.app/#gsc.tab=0&gsc.q=schufa%20erledigungsvermerk%20vorzeitig%20l%C3%B6schen
Auch bei einem Umzug sollte man seine Verträge im Blick haben ... sich ausschließlich auf Nachsendeaufträge zu verlassen, führt dann eben zu sowas.
Nun denn, nimm diesen Hinweis und mach dich in die Spur.
MfG
5
fdi
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
@angry99
Erzähle mal bitte die ganze Geschichte, die Telekom wird kein Inkasso einleiten für nur eine nicht fristgerecht gezahlte Rechnung.
Welche Unterlagen? Kein SEPA-Mandat? Unklar das Rechnungen monatlich fällig werden?
4
0
Anonymous User
vor 3 Jahren
@angry99 Solltest du einen Schufa Eintrag erhalten haben war vorher einiges am laufen. Irgendwann wird die Forderung an das Inkasso abgetreten die deine Schuld bei der Telekom ausgleicht. Somit ist die Telekom raus. Bis du dann einen Schufa Eintrag erhälst muss noch einiges mehr gelaufen sein. Damit kann dir bei der Telekom, weil keine Summe mehr offen ist, niemand mehr helfen.
3
0
Dilber S.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
vielen Dank für den Beitrag. Ich habe soeben versucht, dich telefonisch zu kontaktieren. Leider habe ich aber lediglich die Mobilbox erreicht. Magst du mir bitte ein Zeitfenster nennen, wann es mit dem Rückruf besser klappt. Gerne melde ich mich dann noch einmal, um dein Anliegen zu klären. Ich wünsche noch einen schönen Tag.
Viele Grüße
Dilber S.
0
6
Ältere Kommentare anzeigen
RoadrunnerDD
Antwort
von
Dilber S.
vor 3 Jahren
Ändert nichts an unseren Aussagen. Und da du ja auch auf nichts von dem reagierst, was dir dazu gesagt wurde ... kann dir wohl auch nicht geholfen werden. Stichwort Legitimation ... du nennst keine Zeit, also wird dich niemand mehr anrufen ... aber auch niemand deine Eltern 😉
2
Dilber S.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
vielen Dank für deine Rückmeldung. Leider kann ich die Angelegenheit erst mit deinen Eltern klären, wenn du dich vorher legitimiert hast. Hierzu ist tatsächlich ein Telefonat erforderlich. Dass du zeitlich eingeschränkt bist, kann ich verstehen, aber wir sind auch spät am Abend da. Daher kann ich auch einen Rückruf ab 20 oder 21 Uhr anbieten. Gib bitte Bescheid, wann es passt, damit wir dein Anliegen klären können. Wir melden uns auch erst auf deiner Mobilfunknummer, wenn es dir passt.
Viele Grüße
Dilber S.
3
0
Dilber S.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
ich warte auf deine Antwort. Bis dahin wünsche ich noch einen schönen Tag.
Viele Grüße
Dilber S.
2
0