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Schwarzes Loch PTI: Seit 3 Monaten kein Internet. Existiert diese Abteilung überhaupt?

1 year ago

Hallo Community, 

 

aus Verzweiflung poste ich einen Beitrag hier in der Hoffnung meine Stoßgebete mögen irgendwen  PTI erreichen. 

Ich warte seit geschlagenen 3 Monaten darauf dass mein Anschluss  (wieder) gelegt wird und mein Internet funktioniert. 

 

Ich bin umgezogen und habe mich wieder für die Telekom entschieden - zu meinem Leid. 

Da an der neuen Adresse DSL nicht wirklich ausgebaut ist (5-10 Mbits) aber   5G  quasi nahtlos verfügbar ist wurde uns die Hybridlösung vorgeschlagen. Diese funktioniert wohl leider auch nicht ganz ohne die DSL Leitung, auch wenn ich nicht verstehe wieso (ist ja am Ende auch nix anderes als das was ich mit dem Smartphone empfange).

Es gab bei der Bereitstellung des DSL Anschlusses wohl Erdschlussprobleme am Hauptverteiler für den die Abteilung PTI zuständig ist. Der Erdschluss wurde dann recht fix von PTI "behoben" indem sie einfach die komplette Leitung rausgerissen haben. 

Dies macht es den armen Telekom Technikern natürlich schwer überhaupt einen DSL-Anschluss bereitzustellen da ja die entscheidende Hauptleitungleitung garnicht da ist. Nichtsdestotrotz wurde und ein Techniker nach dem anderen als Kanonenfutter geschickt. Diese kamen meist nichtmal bis zum Haus da sie bereits am Hauptanschlusskasten feststellten dass die Leitung von PTI nicht da ist. 

 

Seither sind wir mehrmals wöchentlich in der Support-Warteschleifen um am Ende mit der Information getröstet zu werden dass das Thema bei PTI liegt und niemand sie erreichen kann - nichtmal der Support. Jeder Supportmitarbeiter welcher sich bis zur PTI Information durchkämpfen konnte ist genau an dieser Hürde gescheitert. Existiert diese Abteilung wirklich? Wenn ja, wieso kann niemand Kontakt zur ihr aufbauen und den Status oder einen Termin erfahren? Wird sie nur als Vorwand verwendet wenn die Telekom nicht kann oder will? 

PS: Weiterhin hat jeder Support Mitarbeiter welcher uns angeblich zurückrufen wollte nie mehr angerufen. 

 

Wir sitzen jetzt also da hoffen dass es PTI wirklich gibt und es irgendjemanden da draußen gibt der sich berufen fühlt uns die Leitung zu verlegen während unsere Existenz entscheidend an dem Durchhaltevermögen des Schnellstartrouters hängt. 

 

Ich denke drüber nach selbst bei PTI anzufangen um entweder einem okkulten Glauben nachzueifern oder meine sch*** Leitung selbst zu verlegen.

Also was tun? 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Peter 

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    • 1 year ago

      @PCG89 Ich klingele mal im Hinterzimmer...

       

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      1 year ago

      Bitte sag damit nicht dass du bei PTI anfragst denn das Spiel kenne ich bereits, und es lässt mich jedes mal ein bisschen weniger an die Menschheit glauben. 

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      1 year ago

      PCG89

      Bitte sag damit nicht dass du bei PTI anfragst denn das Spiel kenne ich bereits, und es lässt mich jedes mal ein bisschen weniger an die Menschheit glauben.

      Bitte sag damit nicht dass du bei PTI anfragst denn das Spiel kenne ich bereits, und es lässt mich jedes mal ein bisschen weniger an die Menschheit glauben. 
      PCG89
      Bitte sag damit nicht dass du bei PTI anfragst denn das Spiel kenne ich bereits, und es lässt mich jedes mal ein bisschen weniger an die Menschheit glauben. 

      Nein.

      Aber das @Telekom-hilft-Team wurde gerufen.

      Diese melden sich bei dir Telefonisch, zwecks Legitimation.

      Auch wichtig bei dem telefonischen Gespräch die letzten 6 Zahlen der hinterlegten IBAN und die Kundennummer griffbereit zu haben. Dies geschieht für den Datenabgleich.

       

      Answer

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      1 year ago

      Wenn sie eine Lösung haben gerne, ich habe die Legitimationsschlüsselwörter bereits im Schlaf parat ^^

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    • 1 year ago

      PCG89

      Ich denke drüber nach selbst bei PTI anzufangen

      Ich denke drüber nach selbst bei PTI anzufangen
      PCG89
      Ich denke drüber nach selbst bei PTI anzufangen

      https://www.telekom.com/de/karriere/jobsuche?organizations=1042254&countries=407396&keyword=Monteur&levels=1041948%2C1041946
      Wird reichlich gesucht, ran ans Werk!

       

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      1 year ago

      Touché Zwinkernd 

      Ich belasse es derweil als rhetorisches Stilmittel. 

      Unlogged in user

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    • 1 year ago

      PCG89

      Da an der neuen Adresse DSL nicht wirklich ausgebaut ist (5-10 Mbits) aber 5G quasi nahtlos verfügbar ist wurde uns die Hybridlösung vorgeschlagen. Diese funktioniert wohl leider auch nicht ganz ohne die DSL Leitung, auch wenn ich nicht verstehe wieso (ist ja am Ende auch nix anderes als das was ich mit dem Smartphone empfange).

      Da an der neuen Adresse DSL nicht wirklich ausgebaut ist (5-10 Mbits) aber   5G  quasi nahtlos verfügbar ist wurde uns die Hybridlösung vorgeschlagen. Diese funktioniert wohl leider auch nicht ganz ohne die DSL Leitung, auch wenn ich nicht verstehe wieso (ist ja am Ende auch nix anderes als das was ich mit dem Smartphone empfange).
      PCG89
      Da an der neuen Adresse DSL nicht wirklich ausgebaut ist (5-10 Mbits) aber   5G  quasi nahtlos verfügbar ist wurde uns die Hybridlösung vorgeschlagen. Diese funktioniert wohl leider auch nicht ganz ohne die DSL Leitung, auch wenn ich nicht verstehe wieso (ist ja am Ende auch nix anderes als das was ich mit dem Smartphone empfange).

      Hybrid ist die Kombination von DSL mit Mobilfunk - und Hybrid kann deshalb per se nur mit DSL funktionieren.

      Allerdings ist es so, dass MEIN Hybridanschluss, der mal in der Kombination DSL mit Mobilfunk funktioniert hat, es mir durchaus erlaubt, den ohne Mobilfunk zu nutzen (ich hab eine Fritzbox am DSL hängen). Und mein fertig konfigurierter Speedport Hybrid steht im Regal und wartet nur darauf, dass ich sein Netzteil einstecke - dann geht der auch ohne ans DSL angeschlossen zu sein online (über Mobilfunk).

       

      Dementsprechend würde ich eigentlich erwarten, dass Dein Hybridrouter ebenfalls nur über Mobilfunk online gehen würde, falls keine DSL-Verbindung vorhanden ist. Sicherheitshalber würde ich das DSL-Kabel abziehen. Es kann allerdings sein, dass die Telekom eine solche ausschließliche Mobilfunknutzung explizit und aktiv unterbindet, zumindest falls keine Störung offen ist zum Ticket.

       

      Wichtig: keinen Werksreset eines Hybridrouters wenn er mal in der Kombi DSL+Mobilfunk funktioniert hat.

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      1 year ago

      Hallo @Christoph Sch. , 

       

      wie erwartet hätte sich gestern niemand bei mir gemeldet. 
      Nachdem gestern Abend auch noch der Schnellstart Router den Dienst quittiert hat, Gott weiß wieso, habe ich es heute wieder am DSL versucht —> Weiterhin Kabelfehler.

      Ich habe es geschafft zumindest den 5G Empfänger nochmal zum laufen zu bringen sodass ich Internet fürs HomeOffice habe und bete nun dass er diesmal lang genug durchhält. Jetzt funktioniert halt mein Magenta TV wieder nicht, aber das ist ein Problem für mein Feierabend-Ich.

       

      Gruß Peter 

      Answer

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      1 year ago

      Hallo @PC89,

       

      im Ticket wurde vermerkt, dass die Bearbeitung sich verzögern kann. Die Technik ist informiert, aber wir können es nicht beeinflussen. Ich kann dich hier nur um Geduld bitten. Traurig

       

      Viele Grüße Türkan Ü.

      Answer

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      1 year ago

      Hallo @Türkan Ü.  

       

      vielen Dank für die Info. 

      Wie gesagt ich habe absolutes Verständnis wenn Probleme auftreten und es mal länger dauert aber dass man nie pro-aktiv informiert wird nervt mich langsam echt.

       

      Gruss Peter

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    • 1 year ago

      PCG89

      Existiert diese Abteilung wirklich?

      Existiert diese Abteilung wirklich?
      PCG89
      Existiert diese Abteilung wirklich?

      Du wirst es kaum glauben. Es gibt sie.

       

      PCG89

      Wird sie nur als Vorwand verwendet wenn die Telekom nicht kann oder will?

      Wird sie nur als Vorwand verwendet wenn die Telekom nicht kann oder will? 
      PCG89
      Wird sie nur als Vorwand verwendet wenn die Telekom nicht kann oder will? 

      Diese Aussage ist Unsinn zu der du dich sage ich mal hast hinreißen lassen. Natürlich will die Telekom. Aber es gibt Situationen wo sich nicht kann. Besser gesagt schnell gelfen kann.

      Warum? 

      Dir ist sicher schon mal aufgefallen, das egal wo du hinschaust gebaut wird. Beschränken wir uns auf den Tiefbau. Überall. So zumindest mein Eindruck. Und ich komme viel rum.

      Dann ist dir sicher bekannt, das die Netzbetreiber sich gerade im Umbruch befinden. Kupfer ist tot. Glasfaser muß her. Und das so schnell wie möglich. Was also passiert? Alles was im Tiefbau tätig ist und mit der Telekommunikationsinfrastruktur Berührung hat ist in diesem Bereich unterwegs und die Auftragsbücher sind voll. 

      Kommen wir zum nächsten Punkt. Ressourcenmangel hinsichtlich Personal in Form von Fachkräftemangel. Da ja der Beruf TikToker, Influencer oder sonst was interessanter zu sein scheint kämpfen hier die wichtigen Branchen mit Nachwuchssorgen. Und so ergibt das eine das andere. 

       

      PCG89

      des Schnellstartrouters hängt.

      des Schnellstartrouters hängt.
      PCG89
      des Schnellstartrouters hängt.

      Und immerhin hat die Telekom dafür gesorgt, das du nicht ganz von der Außenwelt abgeschnitten bist. Ist doch schon mal was.

      Für den Rest drücke ich die Daumen.

      1

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      1 year ago

      Ja langsam ist die Situation etwas emotional geladen. 

       

      Ich habe gewisses Grundverständnis für Verzögerungen, Probleme, Personalmangel etc. das ist ja normal und damit muss man auch rechnen.

       

      Wofür ich kein Verständnis habe ist dass man als Kunde komplett in der Luft hängt. Man kann nirgend einen Status erfahren man hat keine Ticket Nummer keinen voraussichtlichen Termin und es scheint sich einfach niemand zuständig zu fühlen. Ob bei PTI irgendwer das Thema auf dem Schreibtisch hat? Man weiß es nicht weil man sie nicht erreichen kann. 

      Aktuell bin ich gezwungen ständig den halben Nachmittag in Warteschleifen und Telefonaten zu sitzen um wieder und wieder meine Geschichte zu erzählen in der Hoffnung dass irgendjemand mal die richtigen Infos hat. Diese endet dann entweder in "Tut mir leid wir können PTI selbst nicht kontaktieren" oder in "Wir melden und wieder" und dann meldet sich niemand mehr. 

       

      Ich habe es jetzt aufgegeben mich telefonisch an den Support zu wenden da ich em Ende doch wieder enttäuscht werde und mir meine Zeit zu schade ist. 

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    • 1 year ago

      Guten Morgen @PCG89,

       

      ich habe den Ping von @wolliballa erhalten und klinke mich gerne mit ein.

       

      Vielen Dank für Ihren Beitrag und dass Sie uns nach der Wartezeit noch die Chance geben zu unterstützen.

       

      Anhand der Kundennummer habe ich schon nachgesehen und konnte mir einen Überblick verschaffen. Allerdings müsste ich noch eine Authentifikation durchführen, damit ich tätig werden darf. Ich konnte Sie gerade nicht erreichen. Die Mobilbox springt direkt an.

       

      Wann passt es mit einem Rückruf?

       

      Einen guten Start in den Tag.

       

      Gruß Jacqueline G. 

      2

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      1 year ago

      Hallo Jacqueline, 

       

      gerne ab 10:30 nochmal durchrufen dann sollte es klappen. 

      Vielen Dank Zwinkernd

      Answer

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      1 year ago

      PCG89

      gerne ab 10:30 nochmal durchrufen dann sollte es klappen.

      gerne ab 10:30 nochmal durchrufen dann sollte es klappen. 
      PCG89
      gerne ab 10:30 nochmal durchrufen dann sollte es klappen. 

      @Jacqueline G. zur Info :telefon:

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      Answer

      from

    • 1 year ago

      @PCG89 Ja, kann ich nachvollziehen, dass man gerne den Stand der Dinge erfahren möchte.

      Aber würde es wirklich helfen, wenn ich z.B. wüsste, dass auf eine Tiefbaugenehmigung gewartet wird?

      Ich lebe inzwischen besser damit, wenn ich einfach mal annehme, dass niemand Interesse an Verzögerung hat und dass jeder seine Arbeit macht.

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    • 1 year ago

      PCG89

      Ja langsam ist die Situation etwas emotional geladen.

      Ja langsam ist die Situation etwas emotional geladen. 
      PCG89
      Ja langsam ist die Situation etwas emotional geladen. 

      Wieso "langsam", Du hast Weichen doch mit Deiner Überschrift schon gestellt.

       

      PCG89

      Aktuell bin ich gezwungen ständig den halben Nachmittag in Warteschleifen und Telefonaten zu sitzen

      Aktuell bin ich gezwungen ständig den halben Nachmittag in Warteschleifen und Telefonaten zu sitzen
      PCG89
      Aktuell bin ich gezwungen ständig den halben Nachmittag in Warteschleifen und Telefonaten zu sitzen

      Niemand zwingt Dich, und Du bekommst auch immer dieselbe Antwort:

       

      PCG89

      Tut mir leid wir können PTI selbst nicht kontaktieren

      Tut mir leid wir können PTI selbst nicht kontaktieren
      PCG89
      Tut mir leid wir können PTI selbst nicht kontaktieren

      Es ist einfach sinnlos, da anzurufen, und Du weißt es.

       

      PCG89

      Ich habe es jetzt aufgegeben mich telefonisch an den Support zu wenden da ich em Ende doch wieder enttäuscht werde und mir meine Zeit zu schade ist.

      Ich habe es jetzt aufgegeben mich telefonisch an den Support zu wenden da ich em Ende doch wieder enttäuscht werde und mir meine Zeit zu schade ist. 
      PCG89
      Ich habe es jetzt aufgegeben mich telefonisch an den Support zu wenden da ich em Ende doch wieder enttäuscht werde und mir meine Zeit zu schade ist. 

      Eben.

      1

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      1 year ago

      @PCG89

      Besten Dank, wir haben gerade miteinander gesprochen.

       

      Im Grunde kann ich aktuell nicht viel sagen. Denn der letzte Stand, aus Januar 2024 ist, dass der Kabelverzweiger nicht funktioniert. Seither gibt es keinen neuen Informationen. 
      Ich informiere mich und frage beim Fachteam an und melde mich, sobald ich weitere Informationen erhalte. Dies haben Sie bereits mehrfach gehört, wie Sie geschrieben habe. Aber ich halte mein Wort und Sie haben mich hier als Ansprechpartnerin und können mich direkt ansprechen.

       

      Diese Woche Freitag gebe ich einen Zwischenstand. 

       

      Gruß Jacqueline G. 

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      Answer

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    • 1 year ago

      Hallo Zusammen, 

      @Christoph Sch. ,  @Türkan Ü. , @Jacqueline G.

       

      kurzes Update: 

       

      heute war ein Techniker der oberirdischen Bauabteilung (Kürzel vergessen, nicht PTI ) bei mir.

       

      Der Kollege stand umangekündigt plötzlich vor meiner Tür was das andere extrem von schlechter Kommunikation ist.

      Ich musste mehrere Termine (Home Office) plötzlich abbrechen/absagen damit er arbeiten kann. Und das ist so garnicht meine Art. 

       

      Ich verstehe nicht was so schwer daran ist ein kurzes Telefonat zu führen und Termine sowie deren Ausgang zu kommunizieren und abzustimmen.

       

      Nunja, das Ergebnis war dass angeblich die Leitung im Hause nicht richtig aufgelegt war. Dies wurde bereits mehrfach von Techniker geprüft und sollte angeblich passen. 

      Nachdem der Kollegen dann die Leitung im Hause "richtig" aufgelegt hat ging dennoch nichts.

      Irgendwas muss irgendwo anders gebucht werden und er weiß jetzt auch nicht weiter. Damit meldet er seinen Auftrag zurück und nach ca. einer h Arbeitsausfall ist der Status Quo unverändert. 

       

      Gruß Peter 

      10

      Answer

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      1 year ago

      Hallo @@PCG89,

       

      vielen Dank für die Rückmeldung.

      Ich hoffe, es wird zügig nochmal weitergegeben.

      Wir sind weiterhin dran und haben natürlich ein Auge drauf.

       

      Beste Grüße

      Julia U.

       

      Answer

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      1 year ago

      @PCG89

      Die Bearbeitung ist noch offen und es wurde entsprechend weitergegeben, wie es auch am Mittwoch gesagt wurde. 
      Noch gibt es keinen neuen Stand. 

       

      Gruß Jacqueline G. 

      Answer

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      1 year ago

      Hallo @PCG89,

       

      wir haben noch keine finale Rückmeldung vorliegen, sind weiterhin aber für dich dran.

       

      Ich wünsche ein frohes Osterfest.

       

      Viele Grüße

      Anja N. 

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    • 1 year ago

      Hallo @Anja N. , Hallo  @Jacqueline G.,

       

      danke für eure Bemühungen, ich hoffe es ergibt sich bald etwas.

       

      Kann man denn sagen was nun die nächsten Schritte sind die gemacht werden müssen?

      Außer: "Wir geben das intern weiter" weiß ich ehrlich gesagt nicht wer jetzt hier den nächsten Schritt machen muss.

       

      Gruß Peter  

      8

      Answer

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      1 year ago

      Hallo @Jacqueline G. , 

       

      ein mal wieder ernüchternder Zwischenstand: 

      Gestern ruft mich ein Herr von der Telekom an und macht mit mir für heute einen Termin aus. Da bin ich ja eh schon begeistert. Er verspricht mir das mehrere Techniker vor Ort kommen damit sie das endgültig lösen können - leichte Hoffnung macht sich breit. 

       

      Heute kommt ein einzelner Techniker von der oberirdischen Abteilung und revidiert die Aussage des letzten Telekom Techniker wieder. 

      Der letzte Telekom Techniker sagte im Haus ist alles Ok es kommt kein Signal von draußen rein. Der Kollege von der oberirdischen sagte mir heute dass von draußen ein Signal kommt und das Problem im Haus ist. 

      Ist es denn wirklich so schwer mal beide Parteien zu synchronisieren und koordiniert arbeiten zu lassen statt einem nach dem anderen sinnlose arbeiten machen zu lassen? 

       

      Zudem berichten mir meine Nachbarn dass es bei ihnen in den letzten 4 Wochen auch Probleme mit dem Internet und Techniker vor Ort waren, allerdings unabhängig von meinen. Wenn sie jetzt auch noch anfangen sich gegenseitig zu sabotieren und ich den Unmut meiner Nachbarn auf mich ziehe bin ich die längste Zeit Telekom Kunde gewesen. 

       

      Das Ende vom Lied ist dass mal wieder keiner weiß was los ist weil jeder auf die andere Abteilung zeigt. 

      Langsam bin ich echt angefressen da es ja scheinbar nicht möglich ist koordinierte und strukturierte Fehleranalyse zu betreiben und ich bin langsam auch nicht mehr bereit meine Zeit dafür zu verschwenden. 

       

      Gruß Peter 

       

      Answer

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      1 year ago

      Hallo @PCG89,

       

      vielen Dank für deine Zwischenmeldung. Ich habe das genau so an unsere Fachkolleg*innen weiter gegeben.

       

      Ich hoffe, dass ich schnellstmöglich eine Rückmeldung erhalte. Tut mir wirklich so sehr leid, dass diese Störung so Bescheiden in deinem Fall verläuft. Traurig 

       

      Halte weiterhin durch und ich bleibe dran. 💪

       

      Liebe Grüße und einen schönen Abend,

      Neele G.

      Answer

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      1 year ago

      Hallo @PCG89,

       

      es wurde jetzt ein Termin für den 19. April 2024 in der Zeit von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr vereinbart. Ich hoffe, du wurdest dazu bereits informiert?

      Melde dich gern danach, wie es aussieht. Wir bleiben dazu weiter in Kontakt.🙂

       

      Lieben Gruß, Melanie B. 

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    • 1 year ago

      Hallo @Melanie B. 

       

      vielen Danke für die Rückfrage. 
      Ja dieser Termin wurde mit mir vereinbart. Ich habe das Gefühl das nur die Telekom selbst Termine vereinbart aber die Oberirdischen sowie PTI steht’s unangekündigt vorbei kommen.

      Meine Vermieter sind’s auch langsam leid sich hier ständig Zeit nehmen zu müssen. Zudem haben die ganzen Aktionen wohl dazu geführt dass tatsächlich meine Nachbarn seit Wochen kein Internet haben. 

      Ich melde mich nach dem nächsten Termin wieder. Vielen Dank für euren Einsatz

       

      Gruss Peter 

      0

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