Gelöst
Sehr häufige DSL Verbindungsabbrüche Fritzbox 7490
vor 6 Jahren
Hallo ihr Lieben,
ich bin seit ungefähr 8 Monaten in meiner neuen Wohnung, hatte bis vor einem Monat keinerlei Probleme mit dem Internet, alles lief einwandfrei. Leider treten die letzten Wochen vermehrt Verbindungsabbrüche auf. Anfangs war das vielleicht einmal die Woche, inzwischen täglich und meistens ist es abends noch um einiges schlimmer, sodass ich alle 5 Minuten Abbrüche habe.
Der erste Techniker, der beauftragt wurde, konnte die Tage leider nichts direkt erkennen. Die Leitung wurde nachgemessen, die Anschlussbuchse wurde getauscht und an dem Abend lief das Internet zufällig auch sehr stabil weswegen er da wenig sehen konnte. In den Logs war nicht viel zu sehen, weil ich den Router vorher vom Strom genommen hatte, um einen Reset zu erzwingen. Wir haben uns dann darauf geeinigt erstmal abzuwarten. Außerdem war wohl auch ca. eine Woche vorher ein Event von der Telekom, ein Update auf der Leitung, hatte mir der Techniker erklärt. Er hat mir noch bisschen was in der Fritzbox erklärt und auch gesagt ich könne die Störfestigkeit erhöhen, falls es nochmal auftritt, eventuell würde das schon ausreichen.
Das Internet lief dann sehr stabil bis zum nächsten Tag, aber die Probleme sind wieder aufgetreten. Ich habe bei der Störsicherheit die Regler auf maximale Stabilität gestellt und Geräte ein und ausgestöpselt und bin auf die Fehlersuche gegangen, aber es hat nichts geholfen.
Ich habe dann nochmal bei der Hotline angerufen und es wurde ein Termin für noch ein Techniker vereinbart (für morgen früh), den ich dann aber heute Nachmittag abgebrochen habe, weil ich dachte, dass ich zwischenzeitlich die Lösung des Problems gefunden hatte und ich ihn nicht extra kommen lassen wollte. Ich habe gedacht, dass der D-Link, den ich aktiv hatte, Probleme verursachte, denn jedes Mal wenn ich ihn eingeschaltet hatte, war das Internet gefühlt deutlich instabiler und das Internet lief ohne den D-Link zumindest fast einen gesamten Tag ohne Probleme.
Leider war das aber nicht die Problemlösung, ich habe nun seit mehreren Stunden wieder alle paar Minuten Internetabbrüche, derzeit geht so gut wie gar nichts mehr. Inzwischen habe ich auch alle Geräte ausgestöpselt und das DSL Kabel direkt an den Router angeklemmt ohne weitere Geräte. Dennoch blinkt die DSL Power LED nach kurzer Zeit und das Internet ist weg und baut sich dann wieder für kurze Zeit auf und ist wieder weg. Daher habe ich leider keine Idee mehr, was ich nun tun kann
Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen kann?
Den Router habe ich bis jetzt noch nicht getauscht, wollte Morgen mal ein Speedport W925V ausprobieren, um auch den Router ausschließen zu können, aber eigentlich sagte die Dame an der Hotline, dass sie erstmal nicht von dem Router ausgehen würde.
Zu meinen Daten:
Fritzbox 7490
FRITZ! OS : 07.01
Keine Powerlines
Tarif: Magenta Zuhause L
Anschluss an PC über LAN, wobei das LAN Kabel direkt an den Router geht
DSL Kabel von der Anschlussbuchse derzeit wie bereits geschrieben direkt an den Router angeschlossen
Eventuell wichtige Bilder zur Problemlösung (die Bilder wurden gerade eben erstellt, da ich nun für kurze Zeit wieder Internet habe):
Meldung im Ereignislog ist immer wie folgt:
2058
0
7
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
4425
0
5
16584
0
6
vor 2 Jahren
613
0
2
vor 4 Jahren
587
0
3
Akzeptierte Lösung
Nessaj
akzeptiert von
Nessaj
vor 6 Jahren
Hallo @Anne W., vielen Dank für die Begrüßung und auch die ausführliche Erklärung. Zumindest würde das wohl erklären warum der Tausch des Routers auf die 7590 nun einwandfrei funktioniert. Ich habe auch wieder alle Komponenten hinzugefügt und bin nun bereits seit zwei Tagen dauerhaft online, ohne jegliche Abbrüche.
Daher würde ich mit Freude sagen, dass mein Problem durch den Wechsel von der 7490 auf die 7590 gelöst worden ist
Ich kennzeichne dies auch mal als Lösung, falls andere Kunden ebenfalls auf so ein Problem stoßen.
Schönen Abend euch noch und auf das ihr alle schön online bleibt
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Nessaj