Gelöst
Sehr häufige Verbindungsabbrüche seit VDSL
vor 5 Jahren
Im Februar 2019 wurde ich bei einem anderen Anbieter von ADSL16 auf VDSL 50 umgestellt. Seit dem kommt es täglich zu Verbindungsabbrüchen, üblicherweise 3-5 mal, jeweils von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden. Zu Beginn gab auch tagelange Ausfälle. Die Telekom als Leitungsinhaber wurde laut Aussage meines damaligen Providers sechs mal informiert und hatte keine Fehler feststellen können. Es kam so zu drei persönlichen Techniker-Terminen vor Ort, bei denen die ordnungsgemäße Installation in-house überprüft und bestätigt wurde.
Seit März 2020 bin ich auf derselben Leitung Kunde bei der Telekom. Die Stabilität hat sich seitdem nicht verbessert. Bisher sind zwei weitere Techniker vor Ort gewesen. Der Austausch der Inhouse-Leitung mit CAT 7 hat zwar eine höhere Bandbreite zur Folge gehabt, erhöhte aber in keinster Weise die Stabilität. Beim zweiten Termin am 30. März wurden verschiedene Adern des HA-Kabels durchgemessen. Auf der Hälfte der Adern gab es erhebliche Mengen an Fehlern. Ein Wechsel auf eine der anderen Adern wurde vorgenommen, brachte aber keine Verbesserung der Stabilität.
Die Leitungslänge wird durch die FRITZ!Box auf ca. 900m geschätzt, von Mitarbeitern des anderen Anbieters und der Telekom sind Zahlen bis zu 1,4km genannt worden. Meine beantragte Drosselung auf 25 MBit wird als abgeschlossen angezeigt, hat aber bisher nicht tatsächlich stattgefunden.
Wichtig: Ich gehe nicht davon aus, dass eine Drosselung das Problem lösen wird. Mein Router war schon häufig mit verschiedenen Datenraten verbunden, wobei auf 16, bzw 7 MBit auch nie lange stabil waren (Minutenbereiche).
Ich lebe mit diesem Problem nun seit 14 Monaten und benötige dringend eine Lösung, da ich auf das HomeOffice angewiesen bin.
Heute ist ein weiterer Termin, der den Austausch einer Komponente im Verteiler zum Ziel hat. Das mach Hoffnung, aber die hatte ich bei allen anderen Terminen auch. Bisher wurde immer gesagt, man muss nun sehen, ob es besser wird. Dadurch sind immer Tage bis Wochen mit erneuten Telefonieren und Warten auf Termine verstrichen.
Zusatz: Der Router wurde hin-und-her gewechselt und es wurde mit und ohne PowerLine probiert. Änderungen in den Einstellungen des Routers hatten bisher keinerlei Auswirkungen auf die Stabilität.
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Akzeptierte Lösung
Luca Br.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Krypke
vor 5 Jahren
Wie bereits per SMS bestätigt findet der Termin am 09. April 2020 statt.
Ich wünsche einen guten Start ins Wochenende!
Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.
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Antwort
von
Luca Br.