Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Sehr häufige Verbindungsabbrüche seit VDSL
vor 5 Jahren
Im Februar 2019 wurde ich bei einem anderen Anbieter von ADSL16 auf VDSL 50 umgestellt. Seit dem kommt es täglich zu Verbindungsabbrüchen, üblicherweise 3-5 mal, jeweils von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden. Zu Beginn gab auch tagelange Ausfälle. Die Telekom als Leitungsinhaber wurde laut Aussage meines damaligen Providers sechs mal informiert und hatte keine Fehler feststellen können. Es kam so zu drei persönlichen Techniker-Terminen vor Ort, bei denen die ordnungsgemäße Installation in-house überprüft und bestätigt wurde.
Seit März 2020 bin ich auf derselben Leitung Kunde bei der Telekom. Die Stabilität hat sich seitdem nicht verbessert. Bisher sind zwei weitere Techniker vor Ort gewesen. Der Austausch der Inhouse-Leitung mit CAT 7 hat zwar eine höhere Bandbreite zur Folge gehabt, erhöhte aber in keinster Weise die Stabilität. Beim zweiten Termin am 30. März wurden verschiedene Adern des HA-Kabels durchgemessen. Auf der Hälfte der Adern gab es erhebliche Mengen an Fehlern. Ein Wechsel auf eine der anderen Adern wurde vorgenommen, brachte aber keine Verbesserung der Stabilität.
Die Leitungslänge wird durch die FRITZ!Box auf ca. 900m geschätzt, von Mitarbeitern des anderen Anbieters und der Telekom sind Zahlen bis zu 1,4km genannt worden. Meine beantragte Drosselung auf 25 MBit wird als abgeschlossen angezeigt, hat aber bisher nicht tatsächlich stattgefunden.
Wichtig: Ich gehe nicht davon aus, dass eine Drosselung das Problem lösen wird. Mein Router war schon häufig mit verschiedenen Datenraten verbunden, wobei auf 16, bzw 7 MBit auch nie lange stabil waren (Minutenbereiche).
Ich lebe mit diesem Problem nun seit 14 Monaten und benötige dringend eine Lösung, da ich auf das HomeOffice angewiesen bin.
Heute ist ein weiterer Termin, der den Austausch einer Komponente im Verteiler zum Ziel hat. Das mach Hoffnung, aber die hatte ich bei allen anderen Terminen auch. Bisher wurde immer gesagt, man muss nun sehen, ob es besser wird. Dadurch sind immer Tage bis Wochen mit erneuten Telefonieren und Warten auf Termine verstrichen.
Zusatz: Der Router wurde hin-und-her gewechselt und es wurde mit und ohne PowerLine probiert. Änderungen in den Einstellungen des Routers hatten bisher keinerlei Auswirkungen auf die Stabilität.
273
0
10
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
3813
0
3
vor 7 Jahren
734
0
2
1015
0
4
vor 5 Jahren
316
0
1
FelixKruemel
vor 5 Jahren
@Krypke
Ich bekomme mit 1,7km noch stabile 40Mbit/s (ähnlich wie dein Screenshot, nur halt relativ stabil).
Schau mal in der FritzBox in der erweiterten Ansicht und stell dort alle Schieberegler in dem DSL einstellungsmenü (neben dem wo du den Screenshot her hast) auf maximale Stabilität. Hilft das?
Powerline kannst du vergessen. Nur mal so nebenbei.
2
3
Ältere Kommentare anzeigen
Krypke
Antwort
von
FelixKruemel
vor 5 Jahren
Bei einem VDSL 50 geht ASSIA bzw. DLM auf minimal 25Mbit/s runter wenn die Leitung instabil ist. Das sollte automatisch passieren. Ist es aber bei dir anscheinend noch nicht? Das ist schon komisch. Störung hast du gemeldet? http://telekom.de/stoerung Ein Teami wird sich das auch nochmal anschauen hier.
Bei einem VDSL 50 geht ASSIA bzw. DLM auf minimal 25Mbit/s runter wenn die Leitung instabil ist.
Das sollte automatisch passieren. Ist es aber bei dir anscheinend noch nicht?
Das ist schon komisch.
Störung hast du gemeldet? http://telekom.de/stoerung
Ein Teami wird sich das auch nochmal anschauen hier.
Ich vermute, meine Drosselung wurde durchgeführt und wegen noch mehr Verbinungsabbrüchen rückgängig gemacht. Vor ein paar Monaten habe ich aufgehört, jeden Abbruch zu dokumentieren und zu analysieren.
Störungen habe ich in diesem Monat ca. 6 mal gemeldet.
0
Thunder99
vor 5 Jahren
@Krypke dann melde dich bei deinem Anbieter für eine Störung
Welche Endleitung ist verlegt
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
Luca Br.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Thunder99
vor 5 Jahren
Wie bereits per SMS bestätigt findet der Termin am 09. April 2020 statt.
Ich wünsche einen guten Start ins Wochenende!
Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.
1
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
aktuell sind gleich zwei Tickets offen. Laut dem einem soll Morgen Arbeiten direkt am Port durchgeführt werden.
Gruß
Jürgen Wo.
2
0