Zeitweise sehr häufige Verbindungsabbrüche VDSL250

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

 

folgende Infos schonmal vorab:

Router: Speedport Smart 4 Typ A

Firmware: 010139.3.0.002.2

Vertrag: MagentaZuhause XL

 

Infos vom Router:
Download bis zu: 192,4 Mbit/s
Upload bis zu: 25,41 Mbit/s

 

Nun zu meinem Problem... Mitte Oktober wechselte ich von Vodafone zur Telekom und hatte absolut keine Probleme bis Ende November.  Auf einmal hatte ich sehr viele Verbindungsabbrüche. Die Hotline meinte, dass das alles sehr merkwürdig aussieht (vor allem der schlechte Upload ist auffällig) und hat mir einen Techniker geschickt.

Der Techniker hat sein Modem an die TAE Dose gehängt es wurden innerhalb kurzer Zeit diverse Fehler geworfen. Er hat den Anschluss auf eine Andere Leitung gehängt und nochmal sein Modem die Fehler auslesen lassen. Anfangs alles gut, dann nach ca. 2min wieder sehr viele Fehler. Er sagte, es sei zwar besser, aber nicht wirklich gut. Er lässt das Ticket 3 Tage offen und ich soll es mal beobachten.

Seine Vermutung ist PowerLAN irgendwo im Haus (ich habe ein Aushang gemacht, aber es hat sich niemand gemeldet).

 

Es lief dann 3 Wochen problemlos und nun das:

_____________________________

Suche "R006-1" (37 Treffer in 1 Dateien von 1 gesucht)
Zeile 28: 05.01.2023 10:20:56 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
Zeile 56: 05.01.2023 06:32:49 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
Zeile 79: 05.01.2023 04:49:55 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
Zeile 101: 05.01.2023 04:38:02 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
Zeile 126: 05.01.2023 04:01:15 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
Zeile 150: 05.01.2023 03:34:14 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
Zeile 172: 05.01.2023 03:22:22 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
Zeile 195: 05.01.2023 02:44:23 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
Zeile 218: 05.01.2023 02:34:54 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
Zeile 241: 05.01.2023 00:40:28 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
Zeile 267: 04.01.2023 20:47:45 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
Zeile 296: 04.01.2023 17:24:03 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
Zeile 363: 04.01.2023 16:37:58 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
Zeile 390: 04.01.2023 13:37:05 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
Zeile 421: 04.01.2023 10:25:44 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
Zeile 446: 04.01.2023 09:01:13 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
Zeile 472: 04.01.2023 04:50:34 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
Zeile 494: 04.01.2023 04:35:15 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
Zeile 516: 04.01.2023 03:56:23 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
Zeile 542: 04.01.2023 03:09:56 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
Zeile 564: 04.01.2023 01:59:37 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
Zeile 586: 04.01.2023 01:15:18 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
Zeile 614: 03.01.2023 23:45:48 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
Zeile 651: 03.01.2023 20:37:01 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
Zeile 673: 03.01.2023 19:47:47 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
Zeile 707: 03.01.2023 11:52:25 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
Zeile 765: 03.01.2023 09:45:22 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
Zeile 795: 03.01.2023 03:43:55 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
Zeile 819: 03.01.2023 02:20:09 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
Zeile 866: 02.01.2023 07:53:34 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
Zeile 898: 02.01.2023 05:03:41 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
Zeile 930: 02.01.2023 02:25:48 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
Zeile 1045: 31.12.2022 10:45:45 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
Zeile 1074: 31.12.2022 05:20:04 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
Zeile 1106: 30.12.2022 17:34:56 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
Zeile 1133: 30.12.2022 14:40:49 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
Zeile 1171: 30.12.2022 03:44:40 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).

_____________________________

 

Ich habe versucht online eine neue Störung zu eröffnen, aber mehr als die Leitung neu zu starten kann dieser Onlinedienst nicht. Ich hätte einen Kostenpflichtigen(!) Techniker bestellen können.

Wenn es wirklich an einem PowerLAN liegt, wieso läuft es dann 3,4 Wochen ohne Probleme und auf einmal wieder Stundenweise nicht? Weiterhin finde ich den Upload extrem schwach: 200mbit down ist ok, aber nur 50% des maximalen Uploads?

 

Ich hoffe jemand hier kann mir helfen. Aktuell ist das sehr unbefriedigend und sogar noch viel schlimmer als bei Vodafone zuletzt.

 

Viele Grüße

Chris

1015

22

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @ChrisP86  Powerline Adapter vorhanden?

     

    Welche Endleitung zwischen APL und TAE Dose ist vorhanden? Schraub die TAE Dose auf und poste Bilder der Verkabelung, wenn dort die falsche ist wird das nichts mit Svdsl.

    APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089

    10

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Danke euch allen.. ist leider etwas ernüchternd gewesen.

     

    Werde mich mal mit der Hotline auseinandersetzen und schauen was die mir als Lösung so anbieten können.

     

    Kurze Frage aber noch: im Kinderzimmer ist auch eine Telefondose. Hier ist ein blau / rotes Kabel angeschlossen (scheint aber tot zu sein - Router macht daran nichts). Wie ist denn der Hausanschluss typischerweise? Hat man jede Dose einzeln zwischen APL und TAE gepatcht, oder gibt es einen zentralen Verteiler in der Wohnung?

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @ChrisP86 

    Wleche Leiung ist zwischen APL und TAE verbaut? Hierzu die TAE aufschrauben und ein Foto hier einstellen auf dem man die einzelnen Adern sehen kann.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @ChrisP86  schrieb:
    Wenn es wirklich an einem PowerLAN liegt, wieso läuft es dann 3,4 Wochen ohne Probleme und auf einmal wieder Stundenweise nicht?

    @ChrisP86 

    Der PowerLAN Nutzer könnte verreist gewesen sein oder wegen Deinem Aushang vorübergehend deaktiviert haben. Da kann man aber halt nur spekulieren.

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Micknik  schrieb:

    @ChrisP86 

    Der PowerLAN Nutzer könnte verreist gewesen sein oder wegen Deinem Aushang vorübergehend deaktiviert haben. Da kann man aber halt nur spekulieren.

    Dazu kommen evtl. temporär eingeschaltete Weihnachtsbeleuchtungen.  Störungen auf der Leitung wirken sich evtl. nicht aus. Summieren sich die Störungen, zum Beispiel weil andere Komponente dazugekommen und zeitweise eingeschaltet werden, was u. U eine preiswerte LED Lampe / Birne sein kann oder Weihnachtsbeleuchtungen im Haus, so ist das der Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt. Je höher die Übertragungsrate um so emppfindlicher wird das ganz gegenüber Störeinflüsse.


  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @ChrisP86 

     

    Handelt es sich um ein Einfamilienhaus oder eine Miet- oder Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus?

     

    Wg. einer ebenfalls ungeeigneten Endleitung hatte ich 18 Monate lang ZIrkus  mit einem Reseller mit gemieteter

    Telekom-Leitung bzw.  mit der Telekom selbst -

    bis zur Verlegung einer geschirmten Endleitung auf Putz...

    7

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Aloha Chris,

     

    schön, dass nun alles wieder läuft. Fröhlich

    In der Nacht vom 10. auf den 11. Januar ist tatsächlich einmal ein wichtiges Element neu gestartet worden.

    Cool, dass deine Probleme seitdem der Vergangenheit angehören. 

     

    Wenn ein Anschluss mit vielen Abbrüchen zu kämpfen hat, regelt ein automatisches Optimierungsprogramm die Datenmenge im Hintergrund vorübergehend runter. Und das so lange, bis die Fehlerursache behoben wurde und der Anschluss für eine gewisse Zeit störungsfrei lief. Du musst dich nun also nur ein wenig gedulden. Sobald das Optimierungsprofil mit deinem Anschluss wieder zufrieden ist, pendelt sich alles ein. Fröhlich

     

    Und sollte doch nochmal was sein oder eine Frage aufkommen, melde dich gern hier.

     

    Beste Grüße

    Louisa G.

     

    @ChrisP86 

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