Gelöst

Sehr schlechte Verbindung über den Speedport Hybrid Router

vor 5 Jahren

Hallo

 

Ich habe jetzt schon mehrfach ein Ticket bei Telekom geöffnet und keine sinnvollen HInweise oder Lösungen bekommen.

Jeden Abend habe ich nur noch mein DSL als Verbindung da mein Router mir folgende Meldungen gibt:

- Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

- SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002)

LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)

Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

 

Ab einer gewissen Uhrzeit wird die Verbindung manchmal wieder normal aber meistens bleibt sie bei einer 2k DSL Leitung was nicht schön ist.

 

Kann mir jemand wenigstens mal einen Lösungsansatz für das Problem geben?

 

Gruß Niklas

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    • vor 5 Jahren

      @r.schmidt11 

      Handelt es sich denn wirklich um den Speedport Hybrid oder über den Speedport Pro?

      Beim Speedport Hybrid kann es ein evt. alterschwacher SIM Leser sein. Beim Speedport Pro hatten die ersten Modelle auch Probleme mit den SIM Lesern.

       

      In dem Falle würde ich den Router tauschen lassen, da du ja vermutlich gemietet hast kann das ein Teami machen.

       

      Generell jedoch bist du mit den 2Mbit/s aktuell vermutlich voll und ganz im AGB Rahmen. Das muss gesagt werden, wenn auch vermutlich hier ein Router oder SIM Tausch das Problem beheben kann.

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @r.schmidt11 

       

      Falls es sich um den Speedport Pro handelt, der hat da ein bekanntes Problem...

      Dazu ist in der seit gestern erhältlichen Firmware ein Fix enthalten, welches das Problem beheben soll.

      Daher bitte auf dem Speedport Pro die aktuelle Firmware manuell installieren (wird ggf. über "auf Update prüfen" noch nicht angeboten).

      Falls das nicht hilft bitte hier nochmal melden (mich mit @aluny erwähnen), dann würde ich das nochmal mit ins Labor nehmen.

       

      Der Vollständigkeit halber, für Alle die Zugriff haben, hier der Link zum Beitrag im Laborbereich

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hi @FelixKruemel,

       

      ich habe den Speedport Hybrid.

       

      Firmware habe ich auf dem neuesten Stand.

       

      Die 2 Mbit sind nur DSL Geschwindigkeit. 

      Sonst erreiche ich mit LTE und DSL (Wenn ein guter Tag ist) bis zu 20 Mbit. Also sind 2 MBit nicht gerade gut um Irgendwas im Internet zu machen.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo Niklas ( @r.schmidt11 ),
      herzlich willkommen in der Community.

      Aufgrund der Meldung "- SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002)" könnte tatsächlich ein Problem mit der SIM-Karte bzw. dem Kartenleser vom Speedport vorliegen. Da der Speedport Hybrid bei uns gemietet wurde, können wir diesen natürlich bei einem Defekt kostenlos austauschen.


      Seit wann treten die Schwierigkeiten auf?
      Kannst du mir bitte einmal einen größeren Auszug vom Log (Im Idealfall 2 - 3 Tage) zukommen lassen? Gerne via PN oder auch hier öffentlich, wenn du vorher die persönlichen Daten (IP-Adressen, Rufnummern) editierst.

      Viele Grüße
      Jonas J.

      0

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Jonas J. 

      das Profil von @r.schmidt11  ist befüllt und Du könntest ggf. nachsehen 😉

       

      Ergänzend aber mal:

      der Eintrag  
      - SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002)

      erscheint bei jedem Neustart einmalig im Log 💡

       

      Außerdem hat @r.schmidt11 keine CELL- ID mit RSRP / RSRQ genannt und ob und wenn ja wie oft ggf. CELL- ID Wechsel stattfinden, die auch anderes erklären würde🤔

      Gruß

      Waage1969

      0

    • vor 5 Jahren

      Hallo @r.schmidt11 ,

      kannst du uns bitte noch für die genauere Analyse die Empfangswerte des Routers RSRP , RSRQ und die Cell ID zur Verfügung stellen? Gerne auch "wie von @Jonas J. gebeten", die System-Meldungen des Routers. Vorher natürlich die persönlichen Angaben wie Rufnummern und IP-Adressen editieren.

      Grüße
      Erdogan T.

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hi @Erdogan T.,

       

      ich habe meine kompletten System-Meldungen an Jonas Privat geschickt. Ich kann sie dir auch nochmal schicken. Dort steht relativ oft meine IP etc drin. Kann ich dir gerne auch zukommen lassen.

       

      Hier sind die  RSRP , RSRQ und die Cell ID:

      2020_10_16_23_14_07_Window.png

      Aktuell ist meine Verbindung aber so wie sie sein sollte. Die Werte sind aber gleich wie wenn die Verbindung schlecht ist.

       

      Gruß Niklas

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @r.schmidt11 

      setzte mal bitte die Antenneneinstellungen fest auf Extern.

      zu den Werten, siehe hierzu auch z. B.:
      http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
      und
      http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
      Gruß
      Waage1969

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @r.schmidt11,

      ich hab mir gerade die Systemmeldungen angeschaut. Die LTE -Meldungen würde ich da gerne erst mal hinten anstellen, hab aber schon mal einen ersten Blick auf den Sender geworfen und eine Störung ist nicht bekannt und auch auslastungstechnisch sind wir im grünen Bereich.

      Was aber direkt in Auge springt, sind die sehr häufigen DSL-Abbrüche und Neusynchronisationen der DSL-Leitung. Wurde die Leitung schon mal überprüft und war ggf. schon mal ein Techniker vor Ort? Oder wird die Leitung ggf. manuell von Dir getrennt (Kabel gezogen)?

      Viele Grüße
      Henning H.

      6

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Claudia Bö. ,

       

      Problem besteht immer noch.

      Dazu kommt das ich jetzt öfters am Tag die Verbindung zum DNS verliere.

      Die letzten Tage war auch öfters am Tag die DSL Verbindung weg.

      Ich könnte die Router Logs gerne nochmal zuschicken.

       

      Gruß Niklas

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @r.schmidt11 

      habe es mal an das @Telekom hilft Team  eskaliert.

      Gruß
      Waage1969

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @r.schmidt11

      Problem besteht immer noch. Dazu kommt das ich jetzt öfters am Tag die Verbindung zum DNS verliere. Die letzten Tage war auch öfters am Tag die DSL Verbindung weg. Ich könnte die Router Logs gerne nochmal zuschicken.

      Problem besteht immer noch.
      Dazu kommt das ich jetzt öfters am Tag die Verbindung zum DNS verliere.
      Die letzten Tage war auch öfters am Tag die DSL Verbindung weg.
      Ich könnte die Router Logs gerne nochmal zuschicken.
      Problem besteht immer noch.
      Dazu kommt das ich jetzt öfters am Tag die Verbindung zum DNS verliere.
      Die letzten Tage war auch öfters am Tag die DSL Verbindung weg.
      Ich könnte die Router Logs gerne nochmal zuschicken.


      Am heutigen Sonntagabend vin ich für dich da. Fröhlich Ohja, gerne, die Logs kannst du mir gerne via DM zuschicken. Einfach auf meinen Namen klicken und "Nachricht senden" wählen.

      @Waage1969
      Kaffee

      Greetz
      Stefan D.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo @r.schmidt11,

      ich habe die Leitung mal angeschaut und auch Auffälligkeiten dort entdecken können.
      Ein Ticket wurde von mir bereits erstellt und zu den Kollegen in der Technik weitergeleitet.
      Die Kollegen dort setzen sich mit Ihnen in Verbindung, um einen Termin für einen Außendienstmitarbeiter abzusprechen.

      Viele Grüße
      Claudia Bö.

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      Uneingeloggter Nutzer

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