Sehr schlechte Werte beim 5G Empfang (Ausseneinhait Hybrid)

vor 2 Tagen

Hallo,

ich komme mit meiner 5G Ausseneiheit trotz Aussrichtung zum Funkmast (1 Grad Nord laut Telekom) nur auf -110 - 112dB...

Das bedeutet dann ständige Abbrüche und Neuverbindung.

Wer kann mir helfen?

Die Ausseneinheit ist in ca. 8 Metern Höhe montiert und das nächste Haus ist ca. 800Meter entfernt.

Es ist so nervig.

Ich bin vor einiger Zeit auf 5G umgestiegen, aber es wird gefühlt immer schlechter.

Hier mal ein Auszug aus dem LOG:

2025-12-16 14:58:58 NR002 Carrier Aggregation bereitgestellt:Informationen zu primären Zelle:<Zellen-ID = 0,NR-ARFCN DL = 641760,Frequenz = 3500,Bandbreite = 90,Signalstärke(SS- RSRP ) = -112.0,Signalqualität(SS- RSRQ ) = -12.0> Informationen zum zusätzlichen Carrier:<Zellen-ID = 0,NR-ARFCN DL = 641760,Frequenz = 3500,Bandbreite = 90,Signalstärke(SS- RSRP ) = 0.0,Signalqualität(SS- RSRQ ) = 0.0>

62

0

11

    • vor 2 Tagen

      @A.Sandbote 

      was sind für die "Abbrüche & Neuverbindungen"?

      Was steht dazu im Log?

      Gruß

      Waage1969

      0

    • vor 2 Tagen

      @A.Sandbote : Welchen 5G -Empfänger mit welcher Firmware nutzt Du, die SE- oder die TE-Version?

      Gruß Ulrich

      0

    • vor 2 Tagen

      Hallo,

      Hier die Daten des Speedport's

      Name des Gerätes
      Speedport Smart 4 Typ B 
      Firmware-Version
      010146.4.7.000.0
      Seriennummer
      Wichtige Einstellungen sichern
      Aktiv

      0

      0

    • vor 2 Tagen

      UlrichZ

      Welchen 5G -Empfänger mit welcher Firmware nutzt Du, die SE- oder die TE-Version?

      @A.Sandbote : Welchen 5G -Empfänger mit welcher Firmware nutzt Du, die SE- oder die TE-Version?

      Gruß Ulrich

      UlrichZ

      Welchen 5G -Empfänger mit welcher Firmware nutzt Du, die SE- oder die TE-Version?

      @A.Sandbote : Ich meine nicht den Gerätetyp und die Firmware des Routers osndern des 5G -Empfängers. Öffne mal das Konfigmenü des Smart 4, wähle dort Internet -> 5G -Empfänger -> Firmware.

      Gruß Ulrich

      0

    • vor 2 Tagen

      Hier die Infos aus dem Router:
      Ihr Geräte-Modell
      5G -EmpfaengerSE
      Seriennummer
      90100000000J246004073
      Hardware-Version
      01
      Firmware-Version:
      010149.1.0.009.0

      Das ist die Info...

      das 5G ein shared medium ist, ist mir klar, aber die Verbindung schwankt so extrem... das sollte nicht normal sein.

      2

      von

      vor 2 Tagen

      A.Sandbote

      das 5G ein shared medium ist, ist mir klar, aber die Verbindung schwankt so extrem... das sollte nicht normal sein.

      Hier die Infos aus dem Router:
      Ihr Geräte-Modell
      5G -EmpfaengerSE
      Seriennummer
      90100000000J246004073
      Hardware-Version
      01
      Firmware-Version:
      010149.1.0.009.0

      Das ist die Info...

      das 5G ein shared medium ist, ist mir klar, aber die Verbindung schwankt so extrem... das sollte nicht normal sein.

      A.Sandbote

      das 5G ein shared medium ist, ist mir klar, aber die Verbindung schwankt so extrem... das sollte nicht normal sein.

      @A.Sandbote 

      kannst Du das ganze mal etwas verifizierbarer beschreiben:

      • welche DSL Geschwindigkeit ist vorhanden
      • ist der DSL ohne Problem / Störungen
      • welcher genaue Tarif / Option ist gebucht
      • was ist für Dich extrem schwankend (nenne mal UP & Downloadwerte "normal & schlecht)

      Gruß

      Waage1969

      von

      vor 2 Tagen

      @A.Sandbote : Mach mal direkt hintereinander fünf Speedtests bei

      https://www.speedtest.net/de

      und zeige uns dann das Ergebnis. Jeweils fünf bei DSL plus 5G / LTE und sowie bei gezogenem DSL-Kabel.

      Gruß Ulrich

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 22 Stunden

      Hallo,

      Danke schonmal für die Antworten und Rückfragen...

      zum DSL, wir wohnen im Aussenbereich mit Überlandleitungen, das DSL Signal ist also immer schon wacklig gewesen.

      DSL-Link
      Synchron
      Downstream
      7,150 Mbit/s
      Upstream
      2,516 Mbit/s

      DSL versucht sich mehrfach täglich neu zu syncronisieren, da waren schon 2x Techniker da zum messen, ist halt eine lange Leitung.

      Ich hatte ürsprünglich nur DSL light, jetzt aufgebohrt.

      Als Tarif habe ich 

      MagentaZuhause L Hybrid

      Laut Telekom Map steht mein Funkmast in Richtung 1GRad Nord... dahin habe ich die Ausseneinheit auch genau ausgerichtet.

      Der Mast ist ca. 2KM entfernt... aber die 5G LED ist nur gelb LTE ist grün.

      Wie schon geschrieben nervt die extreme Schwankung... wenn ich HomeOffice mache, kann es sein, das Teams Meetings in ein Chaos enden, weil ständig eine Verzögerung da ist... manchmal läuft es aber auch wie geschmiert.

      Speedtest zeigt von 3-100 Mbits im Download und 1-50 Mbits im Upload alles mögliche bunt gemischt an.

      Rechner ist dabei direkt per LAN mit dem Router verbunden, also kein WLAN.

      Ich mache mal diverse Speedtests und lade die Ergebnisse hoch.

      0

    • vor 22 Stunden

       

      Hier mal der erste von 10:10 DSL und 5G / LTE

      0

    • vor 22 Stunden

      der zweite 10:45

       

      Die Ping Werte sind sehr schlecht... ich komme eigentlich nur selten unter 100ms

      0

    • vor 21 Stunden

      Hallöchen @A.Sandbote besten Dank für unser spontanes Telefonat und deine Zeit. 

       

      Alsooo grundsätzlich ist das schon dein Bestserver auf den du den 5G Empfänger ausgerichtet hast. Allerdings verbindet sich dieser mit dem Turm, der westlich von dir steht (Raststätte). Auf dem Weg von dir zum Bestserver steht eine riesengroße Scheune mit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach. Das kann natürlich ein Grund sein, warum das Signal nicht zu dir kommt.

       

      Wir verbleiben wie besprochen, dass du den 5G Empfänger jetzt einmal Richtung Westen ausrichtest, ob du noch bessere Empfangswerte bekommst. Parallel dazu ziehst du auch mal den DSL Stecker, um zu schauen, wie es sich mit nur LTE / 5G verhält. Und ob die Telefonie auch funktioniert, in der Regel sollte das klappen. 

       

      Man kann dem 5G Empfänger ja nicht sagen, mit welchem Turm er sich verbinden soll. Wir können sonst nur noch versuchen, bei unseren Kolleg*innen der Mobilfunktechnik zu erfragen, ob es Möglichkeiten gibt die Antennensektoren zu drehen o.ä. und ob dich das Signal überhaupt erreichen würde.

       

      Sollte ich es weiterleiten, dann benötige ich noch folgende Infos (tagaktuell)

       

      Messwerte Speedtest:

      1. DSL & LTE : DL: MBit's/UL: MBit's - Zeitstempel der Messung:

      2. nur DSL: DL: MBit's/UL: MBit's - Zeitstempel der Messung:

      3. nur LTE : DL: MBit's/UL: MBit's - Zeitstempel der Messung:

       

      Ich bin gespannt was du berichtest. Danke auf jeden Fall schon mal für deine Mühe. 😊

       

      Beste Grüße Anne

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    vor 5 Jahren

    Gelöschter Nutzer

    in  

    301

    0

    2

    in  

    415

    0

    3

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...