Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Sehr schlechtes WLAN mit Speedport Smart 4?
vor einem Jahr
Guten Morgen,
wir haben seit kurzen eine 300er Leitung von der Telekom über einen Speedport Smart4. Ein Rechner ist über Ethernetkabel am SP angeschlossen und bekommt volle 270Mbit, aber über Wlan gibt es (in einer 3 Zimmerwohnung) nur im Wohnzimmer, wo der Router steht, relativ gutes WLAN in den anderen Räumen fast gar nicht, was sich leider dann auch am schwindenden Mobilen Datenvolumen bemerkbar macht.
Die Position des Routers wurde vom Telekom-Techniker bei Anschluß vor Ort als in Ordnung befunden.
Wir hatten vorher eine Fritzbox und in jedem Raum sattes Signal! Ich kann mir nicht vorstellen das der Speedport Smart 4 so ein schlechtes Gerät ist und Frage deswegen hier nach Lösungsvorschlägen.
Der Router ist 2 Monate alt, die Firmware auf dem neuesten Stand und es ist noch ein Speedphone angeschlossen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Robert
356
0
7
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Monat
196
0
3
146
0
3
vor 5 Jahren
157
0
2
vor 2 Jahren
106
0
3
Akzeptierte Lösung
wari1957
akzeptiert von
teezeh
vor einem Jahr
Hallo @ROB3000 ,
der Smart4 hat ein sehr gutes WLAN, zumindest im 5GHz-Band.
Ich nutze getrennte SSIDs für das 2,4GHz-Band und das 5GHz-Band.
2,4GHz:
Fester Kanal entweder Kanal 1 oder Kanal 13, Bandbreite ist egal (mir ist es mit dem Smart4 noch nie gelungen 40MHz Bandbreite zu erreichen).
5GHz:
Bandbreite 80MHz,
Kanal fest 100 (hat mehr Dampf, als die unteren Kanäle).
5
2
Ältere Kommentare anzeigen
Christian Pape
Antwort
von
wari1957
vor einem Jahr
Moin Danke für den Tipp,
zwar kann man bei dem Smart 4 nicht genau 100 als kanal wählen aber trotzdem danke für den tipp und die einstellung.
lg chris
1