Sehr viele Fehler im Downstream

vor 3 Tagen

Seit ca. 3 bis 4 Wochen gibt es an meinem Anschluss (MagentaZuhause XL - MagentaTV Smart mit 250 MBit) sehr viele Fehler im Downstream / in Empfangsrichtung, v.a. "korrigierte DTU". Störung ist aufgemacht, Störungsnummer 30259xxx (seit 30.05.2025). Gestern (31.05.2025) hat sich das ein Telekom-Techniker "nur remote" angesehen und einiges im Hintergrund gemacht (Resets u.ä.). Vor Ort bei mir zu Hause war niemand (obwohl das angekündigt war). Vor-Ort-Einsatz hätte nach Aussage des Telekom-Technikers auch nichts gebracht, da das Fehlerbild nach seiner Aussage ungewöhnlich ist und er auch nicht weiß, was konkret zu tun ist, um die Fehlerquote runterzubringen. Kurzum, das Problem ist nicht gelöst, im Gegenteil: Mittlerweile kommt es häufiger zu Verbindungsabbrüchen und Neusynchronisationen. Diese Verbindungsabbrüche und Neusynchronisationen gab es vor dem Remote-Eingriff des Telekom-Technikers nicht, d.h. der Remote-Eingriff des Technikers gestern (31.05.2025) hat die Situation verschlimmert. DSL-Kabel zwischen TAE -Dose und Router habe ich durch ein neues Kabel ersetzt, hat aber nichts gebracht. Auch Neustart / Stromlos-Machen des Routers für >15 Min. bringt nichts.

Anbei einige Screenshots zur geschilderten Situation.

Zusatzinfos:

Router: Fritz!Box 7590 AX

Sonstiges: Kein Powerline , keine WLAN- oder Mesh-Repeater, nichts dergleichen, nur der "nackte" 7590 AX Router mit eingeschaltetem WLAN und einer Netzwerkfestplatte an LAN 1. In meinem persönlichen Umfeld / Wohnung wurde an der ganzen Umgebung rund um die Fritz!Box 7590 AX seit Monaten nichts verändert.

Idee, was hier los ist und was unternommen werden kann, um das wieder stabilzu kriegen?

Danke für Hinweise.

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von Waage1969 am 01.06.2025 14:41.

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    • vor 3 Tagen

      Hallo @Hermi68 

      die Störungsnummer gehört hier nicht öffentlich hin und wurde entsprechend gekürzt.

      Die Teamies werden sich sicherlich schnellstmöglich der Thematik annehmen 👍

      Gruß

      Waage1969

      4

      Antwort

      von

      vor 3 Tagen

      Hallo @Waage1969 ,

      Sie scheinen Admin-Rechte zu haben. Gestern Abend ist bei einem meiner Kommentare zu deleted_user inkl. Upload Bild was schief gelaufen und in dem Kommentar ist jetzt totales Zeichenchaos. Können Sie diesen Kommentar bitte löschen. Danke!

      Schöne Grüße!

      Hermann

      Kommentar gelöscht - LG Melanie B. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Tagen

      Hermi68

      Vor-Ort-Einsatz hätte nach Aussage des Telekom-Technikers auch nichts gebracht, da das Fehlerbild nach seiner Aussage ungewöhnlich ist und er auch nicht weiß, was konkret zu tun ist, um die Fehlerquote runterzubringen.

      Seit ca. 3 bis 4 Wochen gibt es an meinem Anschluss (MagentaZuhause XL - MagentaTV Smart mit 250 MBit) sehr viele Fehler im Downstream / in Empfangsrichtung, v.a. "korrigierte DTU". Störung ist aufgemacht, Störungsnummer 30259xxx (seit 30.05.2025). Gestern (31.05.2025) hat sich das ein Telekom-Techniker "nur remote" angesehen und einiges im Hintergrund gemacht (Resets u.ä.). Vor Ort bei mir zu Hause war niemand (obwohl das angekündigt war). Vor-Ort-Einsatz hätte nach Aussage des Telekom-Technikers auch nichts gebracht, da das Fehlerbild nach seiner Aussage ungewöhnlich ist und er auch nicht weiß, was konkret zu tun ist, um die Fehlerquote runterzubringen. Kurzum, das Problem ist nicht gelöst, im Gegenteil: Mittlerweile kommt es häufiger zu Verbindungsabbrüchen und Neusynchronisationen. Diese Verbindungsabbrüche und Neusynchronisationen gab es vor dem Remote-Eingriff des Telekom-Technikers nicht, d.h. der Remote-Eingriff des Technikers gestern (31.05.2025) hat die Situation verschlimmert. DSL-Kabel zwischen TAE -Dose und Router habe ich durch ein neues Kabel ersetzt, hat aber nichts gebracht. Auch Neustart / Stromlos-Machen des Routers für >15 Min. bringt nichts.

      Anbei einige Screenshots zur geschilderten Situation.

      Zusatzinfos:

      Router: Fritz!Box 7590 AX

      Sonstiges: Kein Powerline , keine WLAN- oder Mesh-Repeater, nichts dergleichen, nur der "nackte" 7590 AX Router mit eingeschaltetem WLAN und einer Netzwerkfestplatte an LAN 1. In meinem persönlichen Umfeld / Wohnung wurde an der ganzen Umgebung rund um die Fritz!Box 7590 AX seit Monaten nichts verändert.

      Idee, was hier los ist und was unternommen werden kann, um das wieder stabilzu kriegen?

      Danke für Hinweise.

      Hermi68
      Vor-Ort-Einsatz hätte nach Aussage des Telekom-Technikers auch nichts gebracht, da das Fehlerbild nach seiner Aussage ungewöhnlich ist und er auch nicht weiß, was konkret zu tun ist, um die Fehlerquote runterzubringen.

      Sieht sehr nach falscher Endleitung zwischen APL und TAE Dose aus . Kannst ja mal die TAE aufschrauben und Bilder posten von der Verkabelung@Hermi68 

      0

      Antwort

      von

      vor 3 Tagen

      Hallo deleted_user ,

      Danke für den Hinweis. Anbei die erbetenen Fotos der TAE -Dose.

    • vor 3 Tagen

      Hallo @hermi 66,

       

      vielen Dank für deine ausführliche Schilderung.

      Bitte kontrolliere, ob deine FRITZ!Box die aktuelle Firmware hat und mache, falls erforderlich, ein Update.

      Dann stelle den Störabstandsregler auf maximale Stabilität und teste die Verbindung per direkter Kabelverbindung.

      Wie sieht es dann aus?

       

      Es grüßt

      Kathrin

      3

      Antwort

      von

      vor 3 Tagen

      Hallo @Kathrin W. ,

      Danke für die Hinweise.

      Fritz! OS ist aktuell, s. Screenshot.

      Einstellung "Maximale Stabilität" senkt die Fehlerquote (und die Geschwindigkeit), s. neuerliche Screenshots.

      Antwort

      von

      vor 3 Tagen

      Hallo @Hermi68,

       

      danke für dein weiteres Feedback. 

       

      Bitte schreibe mir, wann wir einmal telefonieren können, damit wir gemeinsam über den Vorgang schauen können.

       

      Mit freundlichen Grüßen

      Manuel 

      Antwort

      von

      vor 3 Tagen

      Hallo @Manuel D. ,

      Danke für die Rückmeldung.

      Wir können gerne jederzeit über die hinterlegte Rufnummer telefonieren. Danke!

      Schöne Grüße!

      Hermann

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Tagen

      @Hermi68  Dein Fehler ist die TAE Dose. 

      Du hast 2 Dosen und das führt zu  Störungen bei Svdsl. Die geschraubte TAE ist keine Telekom TAE auch noch. 

      3

      Antwort

      von

      vor 3 Tagen

      Danke, deleted_user , für die Rückmeldung. Ich bin kein Experte, aber in meiner ganzen Wohnung gibt es nur diese eine TAE -Dose. Innenleben wie auf den Fotos im anderen Post. Und von außen sieht das aus wie auf dem neuerlich beigefügten Foto. Was eine Telekom- TAE ist und was nicht und wie ich das erkenne, weiß ich nicht - bin, wie geschrieben, kein Experte. Wie komme ich denn ggf. an eine Telekom- TAE -Dose, falls die besser ist? Auch bin ich jetzt verunsichert, woher der Eindruck kommt, dass ich zwei Dosen habe. Zumal mir @Melanie B. in einem Telefonat erklärte, Dose und Kabel sähen OK aus.

      Antwort

      von

      vor 3 Tagen

      Oben drauf kommt noch dazu, dass das Modem der 7590 AX (wie 7690 und 5590 Pro) ein bisschen eine Mimose ist. 

      Gerade wenn die Endleitung da Probleme macht oder der Anschluss grenzwertig läuft, liefert das Modem eher schlechtere Leistungen. 

      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      Thunder44

      Du hast 2 Dosen und das führt zu  Störungen bei Svdsl.

      @Hermi68  Dein Fehler ist die TAE Dose. 

      Du hast 2 Dosen und das führt zu  Störungen bei Svdsl. Die geschraubte TAE ist keine Telekom TAE auch noch. 

      Thunder44
      Du hast 2 Dosen und das führt zu  Störungen bei Svdsl.

      deleted_user 

      anhand der Bilder der TAE und Kabel komme ich nicht zu dem Rückschluss auf "2 Dosen". Woher ziehst Du die Erkenntnis 🤔

      Gruß

      Waage1969 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Offizielle Lösung

      akzeptiert von

      vor 13 Stunden

      Hallo allerseits,

      nochmals Danke an @Melanie B. für die professionelle Hilfe. Das Störungsticket wurde heute Morgen mit der Anmerkung "Störung behoben" von der Telekom geschlossen. Und in der Tat sieht es im Downstream jetzt deutlich besser aus. Es war zwar kein Servicetechniker hier bei mir vor Ort, aber offenbar hat man die Ursache gefunden und behoben.

      Beste Grüße!

      Hermann

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