Solved

sehr viele Internet Trennungen bei vorhandenem DSL ? , seit über einem Jahr !

5 years ago

Hallo ,

auch wenn ich es nach so langer Zeit bereits aufgegeben habe und die Kündigung des Telekom IP-Anschlusses: 100/40 bereits erfolgt ist,
(übrigens das erste Mal in meinem Leben das ich im Bereich Telekommunikation den Anbieter wechsle, was bei Strom & Gas Routine ist, mir aber beim Internet/Telefon Anschluss einfach zu heikel war, da ich einen sehr zuverlässigen Partner benötige, was nun leider seit „über einem Jahr“ absolut nicht mehr zutrifft) !?!
Problem ist seit Oktober 2018 folgendes:
Das Internet wird sehr oft getrennt, bei jedoch vorhandenem DSL Signal !?!
Ich bin kein Fachmann, aber:
sollte da der Fehler nicht eher in der Vermittlungsstelle, bzw. Outdoor DSLAM gesucht werden, wo der Internetzugang über eine authentifizierte Verbindung mittels PPPoE ermöglicht wird ?
Sollte nicht seitens der Telekom bei derart häufigen Störungen:
Aktuell sind es:
1150 Internet Trennungen und Neuverbindungen in den letzten 30 Tagen !?!
Mein Dyn-DNS Anbieter, mit Bezahl-Account, hat meinen Account schon mehrfach deaktiviert, wegen zu häufiger IP-Adressen Wechsel !
Es kam schon vor, das das Internet in 2 Stunden über 50 mal getrennt wurde !?!
"Geht denn auch da bei der Telekom in der EDV der Systemüberwachung kein automatischer Alarm raus" ?!?
Folgendes wurde bisher seitens der Telekom, nach Störmeldungen meinerseits durchgeführt:
Port Wechsel.
Wechsel der TAE Dose.
Diverse Line Reset`s.
Diverse Neu Konfigurationen.
Das kuriose ist, das nach Line Reset oder Neu Konfiguration der Leitung meist für 3-7 Tage die Leitung perfekt ist, ohne Trennung des Internets.
(Ein Line Reset alle 3 Tage Nachts könnte echt eine perfekte Lösung sein…)
Als Router hatte ich ursprünglich eine FritzBox 7490.
Bei Beginn der Probleme wurde diese gegen eine FritzBox 7590 getauscht.
Auf Grund der weiterhin anhaltenden Probleme wurde die FritzBox 7590 bis jetzt 2 x getauscht.
Es wird also die 3. FritzBox 7590 am betroffenen Anschluss betrieben, die Probleme blieben immer die gleichen.
Seit der Umstellung auf schnelles DSL habe ich auch einen Kauf-Router der Telekom, den: W721V als Alibi Gerät, welches die gleichen Internet Abbrüche zu verzeichnen hat.
Ich möchte noch ein paar Sachen erwähnen:
Im Juni/Juli 2017 hatte wir hier im Ort ein Jahrhundert Unwetter mit überschwemmten Straßen, was viele Wochen andauerte, könnten dies evtl. Spätfolgen sein ? Es ist Wahnsinn welche Kräfte das Abfließende, versickernde Wasser entwickelt, da könnten sich einige Muffen, KVZ`s, Outdoor-DSLAM`s, etc. etwas bewegt haben ?!
Die Störungen scheinen massiver zu sein, wenn es Regnet oder noch nass ist und wenn viel Traffic vorhanden ist (Abend + Wochenende).
Es wurden und werden keine Power-Lan Adapter im Haushalt betrieben!
Zu den Zeiten als man noch versuchte per Festnetz zu Telefonieren, (mittlerweile ruft niemand mehr auf dem Festnetz an), war vor allem die Gegenseite massiv von unverständlicher Sprachqualität betroffen, hier am Anschluss selbst war es zwar sehr schlecht, aber meistens gerade noch verständlich.
Da ich es mittlerweile Aufgegeben habe und auch der Familien Frieden arg gebeutelt ist:
Madame möchte Telefonieren und Internet Surfen.
Der Sohn möchte Musik Streamen und X-Box Zocken.
Ich möchte Filme Streamen und Sport schauen, E-Mailen. etc.
Man zahlt viele Abo`s: DAZN, SKY, Netflix, Spotify, Amazon Prime, etc. und die Nutzung ist oft nicht möglich oder einfach nur stressig.
Das alles geht sehr oft für viele Stunden nicht und das seit über einem Jahr.
(Ich habe sehr viele Beweis Dateien gesammelt um dies zu dokumentieren).
Wie gesagt die Hoffnung ist eigentlich bereit gestorben, deswegen dies jetzt hier als allerletzten Versuch...

Ist es wirklich der Fall, das ein derart gestörter Anschluss, bei der Telekom nicht "AUTOMATISCH" die: "Alarm-Glocken" läuten lässt ?

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, den Telekom-Vertrag, der noch etwa ein Jahr läuft, wegen dieser massiven Einschränkungen vorzeitig zu kündigen ?

PS: "Trotzdem allen eine schöne Weihnachtszeit gewünscht" ! Zwinkernd

Gruß in die Runde...



20.-25.03.2019.pdf

1150 hostname updates in the past 30 days-25.12.2019.jpg

DynDNS Account Temporär deaktiviert.jpg

FritzBox7590-System-Ereignisse-Internetverbindung_21.12.-25.12.2019.pdf

FritzBox7590-System-Diagnose-Internet-14.01.2019_16-55Uhr.pdf

-System-Ereignisse-Internetverbindung-21.12.2018.pdf

2112

100

    • 5 years ago

      @Ikonengolf 

      Natürlich ärgerlich.

      Aber: Weshalb postest Du Systemmeldungen, die von einer total veralteten Firmware von Ende 2018/Anfang 2019 stammen?

       

      Ikonengolf

      Es wurden und werden keine Power-Lan Adapter im Haushalt betrieben!

      Es wurden und werden keine Power-Lan Adapter im Haushalt betrieben!
      Ikonengolf
      Es wurden und werden keine Power-Lan Adapter im Haushalt betrieben!

      Es reichen solche Adapter auch in einem Nachbarhaushalt. Das "übelste" diesbezüglich was ich gelesen habe war, dass über 800 Meter hinweg andere Anschlüsse gestört wurden.

      Deshalb: die Fritzbox mit neuer Firmware gibt auch zu dlan/ Powerline Info, so dadurch Störugnen auftreten.

       

      22

      Answer

      from

      5 years ago

      Stefan

      Natürlich kann jemand mit Teamviewer das gleiche machen wie du lokal.

      Natürlich kann jemand mit Teamviewer das gleiche machen wie du lokal.

      Stefan

      Natürlich kann jemand mit Teamviewer das gleiche machen wie du lokal.


      Ja.

      Z.B. auch die Adresse fritz.box aufrufen und den Paketmitschnitt der Fritzbox starten Zwinkernd

       

      Wenn die X-Box z.B. jetzt während der Nacht vom Stromnetz abgeklemmt ist - läuft der Anschluss dann stabil?

      Answer

      from

      5 years ago

      @ Stefan ,

       

      alles klar.
      Jetzt habe ich es verstanden.
      Eigentlich auch klar...

      Gruß

      Answer

      from

      5 years ago

      @ muc80337_2 ,

      Wo sich die X-Box befindet spielt keine Rolle.
      Auch wenn die nicht im Haushalt ist, weil der Bengel damit bei Freunden ist, gibt es die Internet Abbrüche.

      Gruß

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      War schon mal ein Level 3 Techniker(oder Wie Dir auch heißen) vor Ort?

       

      Freundliche Grüße

      4

      Answer

      from

      5 years ago

      wolliballa

      @Ikonengolf Du weißt schon, dass Weihnachten ist `?! Meist beschäftigt man sich da mit weniger profanen Themen. Glühwein, Stollen, Familie und so.

      @Ikonengolf  Du weißt schon, dass Weihnachten ist `?! Meist beschäftigt man sich da mit weniger profanen Themen.

      Glühwein, Stollen, Familie und so.

      wolliballa

      @Ikonengolf  Du weißt schon, dass Weihnachten ist `?! Meist beschäftigt man sich da mit weniger profanen Themen.

      Glühwein, Stollen, Familie und so.


      Mit Verlaub - heutzutage ist Videostreaming angesagt. Und genau DANN beschäftigt man sich mit solchen Themen...

      Answer

      from

      5 years ago

      @ Forstars ,

      Danke für Deine schnelle Antwort.
      Es war 2 x ein Techniker vor Ort.
      Einer hat die TAE Dose gewechselt.
      Einer sagte alles Okay.

      Gruß

      Answer

      from

      5 years ago

      @ wolliballa ,
      Du weißt schon das es für uns das 2. Weinachten in Folge ist, wo Internet mehr weg ist als es da ist ???
      Weihnachtsgrüße per Festnetz sind jedenfalls Quatsch...
      Und jetzt mach Dich wieder an Dein profanes Essen...
      Danke für nichts !!!

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Bei der Fehlerlast sollte ja ein Techniker vor Ort den Fehler ja wohl leicht einmessen können.

       

      Wenn ihr keine Möglichkeit habt Internet über Kabel zu beziehen, bringt euch ein Anbieter wechsel ja auch nicht weiter, die Leitung bleibt gleich. Ausserdem scheint ja die DSL Leitung abzubrechen und nicht nur das PPPoE. Kannst du mal das Spektrum posten.

       

      5

      Answer

      from

      5 years ago

      @ Stefan ,

       

      ja ich werde dann zum Kabelanbieter Vodafone wechseln.
      Lieber wäre mir ein funktionierender T-DSL Anschluß, aber das wird wohl nix mehr werden.
      Und ich glaube schon, das dieser Fehler nicht so trivial ist, da wie gesagt im Normalfall das Internet Abbricht und Neu Verbunden wird im Sekunden oder Minuten Takt , obwohl das DSL Tagelang keinen Re-Sync. verzeichnet...
      Gruß

      Answer

      from

      5 years ago

      Weißt du auch was für Techniker da waren? Mir fällt der Name gerade nicht ein aber ihr solltet mal nach so einem Level 3 Techniker nachfragen. Die können anscheinend mehr machen. 

      Answer

      from

      5 years ago

      @ Forstars ,
      Es waren Techniker von Subunternehmern der Telekom, allerdings sehr nett und kompetent.
      Ich frage mich allerdings, was die bei uns zu Hause machen sollen, wenn wie gesagt das DSL O.K. ist, aber das Internet parmanent getrennt wird...
      Gruß

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @Ikonengolf,

      gerne überprüfe ich deinen Festnetzanschluss und schaue mir diesen genauer an.
      Für die technischen Details bietet sich ein Telefonat an, zu welcher Zeit darf ich mich bei dir melden?

      Beste Grüße
      Malte M.

      3

      Answer

      from

      5 years ago

      @ Malte M. ,

      das klingt super.
      Allerdings habe ich gestern Abend, "Aus Verzweiflung", die aktuelle Labor Firmware der Fritzbox 7590
      Fritz! OS : 07.19-74611 BETA
      installiert und seit dem keine Abbrüche !?!
      Ich glaube zwar das auch das keine Lösung auf Dauer ist, würde aber gerne noch etwas Abwarten.

      Danke und Gruß

      Answer

      from

      5 years ago

      @Ikonengolf

      Wenn die @-Mention-Funktion richtig arbeiten und die erwähnten User benachrichten soll, dann solltest du keinen Leerschritt nach dem @ Zeichen eingeben Zwinkernd

      Answer

      from

      5 years ago

      @Piwi ,

      Danke für den Hinweis...

      Gruß

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      @Ikonengolf,

      in Ordnung. Behalte deinen Anschluss bitte noch ein paar Tage im Auge. Treten die Verbindungsabbrüche erneut auf, gib' mir bitte Bescheid.
      Ich wünsche einen angenehmen Abend und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

      Beste Grüße
      Malte M.

      60

      Answer

      from

      5 years ago

      @muc80337_2 das ist leider gar nicht so leicht zu beschreiben, denn das Verhalten hatte ich so auch noch nicht. Ich versuche das mal so gut wie möglich und mit den Worten der Kollegen wieder zu geben.

      Die Analyse zeigt, dass zeitweise Pakete, die der BNG zum Kundenrouter schickt, bei diesem nicht ankommen, worauf der Kundenrouter (korrekt) die Session beendet. Da dieses Fehlverhalten nicht ständig vorhanden ist, kann es sein (so wie in diesem Fall), dass das Fehlverhalten längere Zeit nicht zu sehen ist. Sobald Pakete, die definitiv vom BNG gesendet werden, nicht beim Kunden ankommen, kommt es zur Sessiontrennung gefolgt von Einwahlproblemen.

      Es wurde dann von einem Service Ingenieur am Port geprüft und ein Analyser eingebaut. Seitdem läuft scheinbar alles ohne Probleme.

      @Ikonengolf Klaro, ich melde mich dann am Donnerstag oder Freitag bei Dir. Zwinkernd

      Grüße Anne W.

      Answer

      from

      5 years ago

      So mein lieber @Ikonengolf wir beide sind durch mit der Geschichte und ich bin froh, dass wir so einen positiven Abschluss gefunden haben. Fröhlich

      Wie gesagt ich hoffe natürlich, dass wir uns sobald nicht mehr lesen/hören, aber sollte dennoch was sein dann einfach hier wieder melden.

      Schönes Wochenende und alles Gute wünscht Anne W.

      Answer

      from

      5 years ago

      Liebe @Anne W. ,

      Aller aller besten Dank nochmals das Du die Geschichte noch zu einem guten Ende begleitet hast !!! 😉
      Ich hatte ja wie gesagt schon Aufgegeben... 😓
      Toll, wirklich toll !!!
      Und Dank`Deines abschliessenden Engagement`s habe ich meine Kündigung wieder zurück genommen, weil man mir ein Angebot gemacht hat, das ich nicht Ausschlagen konnte... 😎

      "Mein Dank wird Dir ewig folgen, Dich aber wohl nie erreichen"...

      Dir und allen stillen Mitlesern wünsche ich ein tolles, erholsames und Corona freies Wochenende !!!  😜

      Grüss`le...🕺

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Liebe @Anne W. ,

      Aller aller besten Dank nochmals das Du die Geschichte noch zu einem guten Ende begleitet hast !!! 😉
      Ich hatte ja wie gesagt schon Aufgegeben... 😓
      Toll, wirklich toll !!!
      Und Dank`Deines abschliessenden Engagement`s habe ich meine Kündigung wieder zurück genommen, weil man mir ein Angebot gemacht hat, das ich nicht Ausschlagen konnte... 😎

      "Mein Dank wird Dir ewig folgen, Dich aber wohl nie erreichen"...

      Dir und allen stillen Mitlesern wünsche ich ein tolles, erholsames und Corona freies Wochenende !!!  😜

      Grüss`le...🕺

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from