Solved
Seit 15.05.2019 kein Telefon & Internet
6 years ago
Hallo Telekomhilft Community,
Prolog: Über einen längeren Zeitraum (3-5 Wochen vor besagtem Datum) ist die Bandbreite ein wenig eingebrochen (von knapp 1,1 Mb/s auf ~0,9 Mb/s, 16 Mbit Vertrag (IP) mit Magenta TV SAT mit Reciver => garantierte 10 Mbit). Nicht geklärt ob da nur Updates parallel liefen oder ein Leitungsproblem vorlag. Ein paar Tage vor dem eigentlichen Ausfall fing der Router (Telekom Leihgerät speedport 921v mit Support) an im 2,4 GHz WLAN keine Internetverbindung mehr herzustellen.
Anmerkung: Wir haben schlechte Mobilfunkabdeckung im Ort, minimal LTE unter dem Dach wenn das Wetter stimmt.
Um nach einer ggf. vorliegenden Störung oder Leitungsproblemen zu fragen nahmen wir Kontakt mit der Telekomhotline auf. (Ich versuche mich kurz zu fassen)
- 15.05. Die Leitung wurde vom Agenten geprüft und "zurückgesetzt" => danach ging weder Telefon noch Internet. Neuer Anruf bei der Hotline: Technikertermin für den 17.05. eingetragen.
- 17.05. Techniker prüft Dosen und Leitungen im Haus, es kommt kein Signal an. Überprüfung DSLAM im Ortskern (1,55 km) und dem Verteiler vor dem Haus. DSLAM erhält Signal, Verteiler nicht. Techniker bewertet DSLAM und Verteiler als vertaltet. Router scheint darüber hinaus defekt zu sein, DSL Sync wird nur sporadisch ausgeführt => Techniker stößt Austausch gegen speedport smart 3 an.
Ein Service-Experte soll sich bei uns melden und ein Bautrupp soll informiert werden. Service-Experte meldet sich nicht, wir fragen nach. Techniker mit "mehr Rechten" soll am 18.05. noch mal in den DSLAM gucken und das Problem beheben. - 18.05. Mehrfache Anrufe bei der Hotline, diese wurden aufgrund der schlechten Verbindung mehrmals unterbrochen. Nachfrage wie es weiter geht. Nur spärliche Informationen und unterschiedliche teilweise falsche Aussagen bekommen (z.B. Bautrupp meldet sich). Ende vom Lied: Gutschrift für 3 Filme, die man online einlösen muss ... Ironie?
- 21.05. Anruf Hotline: Hotline: Ergebnis 10GB Datenvolumen für 7 Tage! auf den Mobilfunkvertrag und die Info der Bautrupp würde in 2-4 Wochen zuschlagen/eintreffen/wach werden? 11 Tage Ausfall liegt im Vertraglichen Toleranzbereich (97% Verfügbarkeit). Angebot eines "Einwegrouters" (Ersatzleistung) der mit LTE Datenvolumen aufgeladen werden kann => Problem Netzabdeckung. Hinweis an die Hotline: In der Straße gibt es mindestens eine Wohneinheit (Haus) ohne Telefonschaltung, ggf. Leitung nutzbar? => Geht nicht.
- 24.05. Anruf Hotline:
1. Anruf: Bei Nachfrage/Weiterleitung aus der Leitung geworfen.
2. Anruf: Montag kommt ein Techniker 8-12 Uhr => guckt nochmal in den "Kasten", vermutlich DSLAM? 16Mbit Leitung wäre immer Verfügbar und kann jederzeit umgestellt werden. Router wäre in Ordnung => Wie um Himmelswillen kann die Hotline das sehen? Es besteht keinerlei Sync mit der Gegenstelle ... Internetersatzleistung macht keinen Sinn, weil Montag ja der Techniker alles heile macht und der ErsatzLTErouter ja dann zu spät kommt. Hinweis auf Leerstand = freie Leitung, Idee wäre nicht schlecht. - Zwischenzeitlich weiter Telefonate mit der Hotline, Aussagen/Ergebnisse:
- Router ist laut Agent in Ordnung
- Es kommt kein Bautrupp
- Diverse Technikertermine / Rückrufe werden angekündigt und nicht wahrgenommen oder bleiben ohne Ergebnis.
- Diverse Spezialstellen werden genannt, bei denen man sich melden soll. Diese existieren zum Teil gar nicht oder sind nicht zuständig.
- Rückbau? Was immer das sein sollte.
- Drosselung der Leitung inkl. Vertragsanpassung / Änderung
- Es erfolgte einmalig ein Rückruf - 28.05. Anruf Hotline:
1. Agent legt nach ~20 Minuten Gespräch auf => O-Ton "da habe ich keine Lust drauf", das Gespräch war unserseits höfflich, wenn auch mittlerweile verärgert. Laut diesem Agent ist die Störung bereits behoben und das Ticket geschlossen. Störung liegt weiterhin vor.
2. Agent kam aus der Störung, hat was von erhöhter Kapazität erzählt. Wobei sie wohl geschwankt hat ... Ich vermute er meinte der Wiederstand in unserer Leitung wäre sehr hoch. Technikertermin für 31.05., er soll in den DSLAM und Verteiler gucken. Es soll sich um einen echten Telekomtechniker handeln, kein Subunternehmer, dieser hat wohl die entsprechenden Rechte.
Den unfreundlichen Kollegen vom vorhergehenden Telefonat wollte er uns nicht nennen, ich habe darum geben das im Ticket zumindest kommentiert wird das der nicht nett war
Unsere Fragen wären nun:
1. Gibt es für den 31.05. wirklich einen Technikertermin und wenn ja, wann wird er ungefähr erscheinen?
2. Ist unsere Störung überhaupt noch gemeldet? In der App wird sie noch angezeigt.
3. Was ist mit dem Routeraustausch passiert?
4. Kann uns irgendwer helfen?
MfG
tomcat => Wäre gerne wieder #Dabei ...
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