Solved
Seit 15.05.2019 kein Telefon & Internet
6 years ago
Hallo Telekomhilft Community,
Prolog: Über einen längeren Zeitraum (3-5 Wochen vor besagtem Datum) ist die Bandbreite ein wenig eingebrochen (von knapp 1,1 Mb/s auf ~0,9 Mb/s, 16 Mbit Vertrag (IP) mit Magenta TV SAT mit Reciver => garantierte 10 Mbit). Nicht geklärt ob da nur Updates parallel liefen oder ein Leitungsproblem vorlag. Ein paar Tage vor dem eigentlichen Ausfall fing der Router (Telekom Leihgerät speedport 921v mit Support) an im 2,4 GHz WLAN keine Internetverbindung mehr herzustellen.
Anmerkung: Wir haben schlechte Mobilfunkabdeckung im Ort, minimal LTE unter dem Dach wenn das Wetter stimmt.
Um nach einer ggf. vorliegenden Störung oder Leitungsproblemen zu fragen nahmen wir Kontakt mit der Telekomhotline auf. (Ich versuche mich kurz zu fassen)
- 15.05. Die Leitung wurde vom Agenten geprüft und "zurückgesetzt" => danach ging weder Telefon noch Internet. Neuer Anruf bei der Hotline: Technikertermin für den 17.05. eingetragen.
- 17.05. Techniker prüft Dosen und Leitungen im Haus, es kommt kein Signal an. Überprüfung DSLAM im Ortskern (1,55 km) und dem Verteiler vor dem Haus. DSLAM erhält Signal, Verteiler nicht. Techniker bewertet DSLAM und Verteiler als vertaltet. Router scheint darüber hinaus defekt zu sein, DSL Sync wird nur sporadisch ausgeführt => Techniker stößt Austausch gegen speedport smart 3 an.
Ein Service-Experte soll sich bei uns melden und ein Bautrupp soll informiert werden. Service-Experte meldet sich nicht, wir fragen nach. Techniker mit "mehr Rechten" soll am 18.05. noch mal in den DSLAM gucken und das Problem beheben. - 18.05. Mehrfache Anrufe bei der Hotline, diese wurden aufgrund der schlechten Verbindung mehrmals unterbrochen. Nachfrage wie es weiter geht. Nur spärliche Informationen und unterschiedliche teilweise falsche Aussagen bekommen (z.B. Bautrupp meldet sich). Ende vom Lied: Gutschrift für 3 Filme, die man online einlösen muss ... Ironie?
- 21.05. Anruf Hotline: Hotline: Ergebnis 10GB Datenvolumen für 7 Tage! auf den Mobilfunkvertrag und die Info der Bautrupp würde in 2-4 Wochen zuschlagen/eintreffen/wach werden? 11 Tage Ausfall liegt im Vertraglichen Toleranzbereich (97% Verfügbarkeit). Angebot eines "Einwegrouters" (Ersatzleistung) der mit LTE Datenvolumen aufgeladen werden kann => Problem Netzabdeckung. Hinweis an die Hotline: In der Straße gibt es mindestens eine Wohneinheit (Haus) ohne Telefonschaltung, ggf. Leitung nutzbar? => Geht nicht.
- 24.05. Anruf Hotline:
1. Anruf: Bei Nachfrage/Weiterleitung aus der Leitung geworfen.
2. Anruf: Montag kommt ein Techniker 8-12 Uhr => guckt nochmal in den "Kasten", vermutlich DSLAM? 16Mbit Leitung wäre immer Verfügbar und kann jederzeit umgestellt werden. Router wäre in Ordnung => Wie um Himmelswillen kann die Hotline das sehen? Es besteht keinerlei Sync mit der Gegenstelle ... Internetersatzleistung macht keinen Sinn, weil Montag ja der Techniker alles heile macht und der ErsatzLTErouter ja dann zu spät kommt. Hinweis auf Leerstand = freie Leitung, Idee wäre nicht schlecht. - Zwischenzeitlich weiter Telefonate mit der Hotline, Aussagen/Ergebnisse:
- Router ist laut Agent in Ordnung
- Es kommt kein Bautrupp
- Diverse Technikertermine / Rückrufe werden angekündigt und nicht wahrgenommen oder bleiben ohne Ergebnis.
- Diverse Spezialstellen werden genannt, bei denen man sich melden soll. Diese existieren zum Teil gar nicht oder sind nicht zuständig.
- Rückbau? Was immer das sein sollte.
- Drosselung der Leitung inkl. Vertragsanpassung / Änderung
- Es erfolgte einmalig ein Rückruf - 28.05. Anruf Hotline:
1. Agent legt nach ~20 Minuten Gespräch auf => O-Ton "da habe ich keine Lust drauf", das Gespräch war unserseits höfflich, wenn auch mittlerweile verärgert. Laut diesem Agent ist die Störung bereits behoben und das Ticket geschlossen. Störung liegt weiterhin vor.
2. Agent kam aus der Störung, hat was von erhöhter Kapazität erzählt. Wobei sie wohl geschwankt hat ... Ich vermute er meinte der Wiederstand in unserer Leitung wäre sehr hoch. Technikertermin für 31.05., er soll in den DSLAM und Verteiler gucken. Es soll sich um einen echten Telekomtechniker handeln, kein Subunternehmer, dieser hat wohl die entsprechenden Rechte.
Den unfreundlichen Kollegen vom vorhergehenden Telefonat wollte er uns nicht nennen, ich habe darum geben das im Ticket zumindest kommentiert wird das der nicht nett war
Unsere Fragen wären nun:
1. Gibt es für den 31.05. wirklich einen Technikertermin und wenn ja, wann wird er ungefähr erscheinen?
2. Ist unsere Störung überhaupt noch gemeldet? In der App wird sie noch angezeigt.
3. Was ist mit dem Routeraustausch passiert?
4. Kann uns irgendwer helfen?
MfG
tomcat => Wäre gerne wieder #Dabei ...
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6 years ago
vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Ich kann verstehen, dass man da durcheinander kommt und verzweifelt.
Ich entschuldige mich zunächst dafür, dass du das Gefühl hattest unfreundlich bedient zu werden. Das geht definitiv anders:)
Zu deinen Fragen:
1. Der Techniker Termin steht bei mir hier für morgen, den 29.05.2019 im System drin. Genaue Uhrzeit wird nicht genannt, aber die Info das der Techniker vorher bei dir melden wird.
2. Das Störungsticket liegt weiterhin bei uns vor.
3. Zum Router kann ich leider nicht viel sagen. Falls der Tausch am 27.05.19 veranlasst wurde, müsste ich noch um etwas Geduld bitten. Einen Ersatz hast du nehme ich an?
Viele Grüße Esra A.
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from
6 years ago
Danke @Esra A. für die schnelle Antwort,
den Technikertermin für heute den 29.05. sollte es eigentlich nicht mehr geben, dafür sollte es am Freitag den 31.05. den Termin mit dem "echten/berechtigtem" Telekomtechniker geben. Heute Vormittag wäre niemand vor Ort.
Kann es sein das mehrere Tickets zu dem Fall existieren? Wenn ja, diese bitte mal verknüpfen ^^
Der Routertausch sollte vom ersten Techniker am 17.05. losgetreten werden, da hätte eigentlich schon was passieren sollen.
Was ist eigentlich mit dem Bautrupp passiert? Wird der irgendwo erwähnt?
MfG
tomcat
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Unlogged in user
from
6 years ago
weitere Tickets sehe ich nicht. Aktuell ist ein Termin für den 31.05. in der Zeit von 8:00 - 12:00 Uhr gebucht.
Bezüglich Austausch des Routers, können wir dazu heute telefonieren und wann würde es ihnen am besten passen?
Danke und Grüße
Florian Sa.
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from
6 years ago
Na dann hoffen wir mal auf einen mit ausreichend Berechtigungen ausgestatten Techniker am Freitag
Zwecks Router Austausch sind wir ab ca. 14:00 Uhr unter der hinterlegten Nummer erreichbar.
Danke @Florian Sa.
MfG
tomcat
Unlogged in user
from
6 years ago
ihre Frau habe ich telefonisch erreicht. Der Speedport Router wird im T-Shop ausgetauscht und falls der Fehler dadurch nicht behoben wird, steht der Termin für den 31.05.
Bitte halten Sie uns dazu gerne auf dem Laufenden.
Vielen Dank, viele Grüße und einen schönen Tag
Florian Sa.
1
from
6 years ago
Hallo @Florian Sa. ,
seit ca. 14:00 Uhr läuft wieder alles wie vor dem 15.05. *Daumen ist oben*. Wer auch immer da was an der Leitung / Einstellung gedreht hat, lasst es bitte so
Den Technikertermin für Freitag würde ich hiermit absagen wollen, den Austausch des veralteten Routers aber trotzdem anstreben. Alleine schon Aufgrund des Problems mit dem 2,4 GHz Netzes (siehe Prolog).
Die Verbindungsgeschwindigkeit:
Über die garantierten 10 Mbit Downstream müssen wir bei Zeiten noch mal reden.
Ich wünsche allen Beteiligten einen schönen Feiertag & schönes Wochenende (außer dem Kollegen der aufgelegt hat
)
Grüße
tomcat
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Unlogged in user
from
6 years ago
vielen Dank. Das freut mich sehr.
Den Termin für morgen werde ich jetzt für Sie stornieren.
Melden Sie sich einfach, wenn Sie wieder Zeit haben. Dann klären wir die übrigen Fragen.
Ich wünsche Ihnen auch einen schönen Feiertag und einen schönen Urlaub
Schöne Grüße
Florian Sa.
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from
6 years ago
So, hier noch das Ende vom Lied
- Besuch im örtlichen Telekom Shop => Router Tausch losgetreten
- Router wurde getauscht gegen das neuere Smart Modell (per Post)
- Downstream hat sich wieder ein wenig verbessert auf ca. 11000 kbit/s (ob es jetzt am Router lag kann ich nicht sagen)
- Laut Shop war am 29.05. ein Techniker vor Ort (am Verteiler) und hat entsprechenden Voodoo ausgeführt.
Soweit also wieder ok.
Danke und Grüße
tomcat
P.S. Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch ein Glasfaseranschluß und ordentliche LTE Abdeckung
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from
6 years ago
danke für die Rückmeldung! Schön, dass es wieder funktioniert
Viele Grüße
Nicole G.
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Unlogged in user
from
Accepted Solution
accepted by
6 years ago
So, hier noch das Ende vom Lied
- Besuch im örtlichen Telekom Shop => Router Tausch losgetreten
- Router wurde getauscht gegen das neuere Smart Modell (per Post)
- Downstream hat sich wieder ein wenig verbessert auf ca. 11000 kbit/s (ob es jetzt am Router lag kann ich nicht sagen)
- Laut Shop war am 29.05. ein Techniker vor Ort (am Verteiler) und hat entsprechenden Voodoo ausgeführt.
Soweit also wieder ok.
Danke und Grüße
tomcat
P.S. Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch ein Glasfaseranschluß und ordentliche LTE Abdeckung
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