Seit 20.07.23 täglich mehrere DSL-Abbrüche
2 years ago
Hallo zusammen,
seit dem 20.07.23 ca. 11 Uhr habe ich Probleme mit meiner DSL-Leitung. Seitdem bricht meine DSL-Verbindung mehrmals täglich ab und es erfolgt ein ReSync. Dabei sind die Zeitpunkte immer unterschiedlich. Egal ob nachts oder tagsüber. Manchmal mehrmals die Stunde, manchmal läuft es über mehrere Stunden hinweg fehlerfrei. Wenn ich zum richtigen Zeitpunkt in die FritzBox schaue, kann ich sehr gut beobachten, wie die Fehler sich häufen bzw. das Spektrum "einsackt". Gebucht habe ich seit ca. 3 Monaten VDSL 175 , bis dato hatte ich damit auch keine Probleme. Als Router kommt die FB 7590 mit aktuellstem FritzOS 7.56 zum Einsatz. Vorherige DSL-Version bringt auch keine Verbesserung. Anschlusskabel von der TAE zur FB habe ich zum Wechsel auf VDSL 175 getauscht (CAT7 Kabel mit TAE Adapter). Powerline ist keins im Einsatz.
Ich habe gestern auch eine Störung online gemeldet und daraufhin mit einem Kundendienst Mitarbeiter telefoniert. Dieser hat meinen Port resettet und meinte anschließend er könne ansonsten keinen Fehler feststellen. Er vermutet einen Fehler an der Fritzbox. Ich bin aktuell etwas ratlos und hoffe daher evtl. hier eine Lösung für mein Problem zu finden. Hat meine Leitung ein Problem oder ist vielleicht einfach die Fritze hinüber. Leider habe ich gerade keinen anderen Router zum testen hier.
Anbei auch noch Screenshots der Fritzbox und ein Foto der TAE . Solltet ihr weitere Infos benötigen, gerne Bescheid geben.
Liebe Grüße
396
0
10
Accepted Solutions
All Answers (10)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
185
0
3
2 years ago
222
0
2
1033
0
1
teezeh
2 years ago
Er vermutet einen Fehler an der Fritzbox.
Unwahrscheinlich, wenn es vorher drei Monate lang ohne Probleme lief. Die Leitung ist schon recht lang für Supervectoring. Spektrum sieht für mich nach einen Störer aus, aber das können andere hier besser beurteilen ...
Viele Grüße
Thomas
0
0
Passierschein
2 years ago
Moin @PhilippLight912
nichts gegen dich persönlich, aber wenn mir in Mietwohnungen (gehe mal davon aus) solche TAE Dosen entgegen kommen, dann wird mir schlecht. Vielleicht, sollten die Störungen weiter anhalten, bekommst du die TAE getauscht. Am Besten sind die jenigen, welche am Liebsten mit dem Pinsel noch in der Dose den Bob Ross raushängen lassen. Völliges Unverständnis. Nun gut. Hast du noch als Gegentest das originale DSL Kabel da? falls ja, probiere dies mal aus.
0
0
CyberSW
2 years ago
Hast mehrere Telefondosen in der Bude?
Oder evtl. hattest mal welche?
0
7
Load 4 older comments
Isabel M.
Telekom hilft Team
Answer
from
CyberSW
2 years ago
Hi @PhilippLight912,
mittlerweile war jemand vom Außendienst vor Ort. Wie sieht es aktuell aus?
Laut meiner Messung läuft der Anschluss nun stabiler.
Viele Grüße
Isabel M.
0
PhilippLight912
Answer
from
CyberSW
2 years ago
Hallo @Isabel M.
danke für die Nachfrage. Aktuell konnte ich seit dem Technikertermin, bis auf einen Abbruch nachts, während des Wartungsfenster, keine Probleme mehr feststellen.
Anbei aber trotzdem nochmal für dich aktuelle Screenshots von Spektrum und DSL-Info. Ist teilweise im Min/Max immernoch/wieder etwas zackig, aber solange alles läuft kann ich damit leben. Aber das kannst du und andere sicher besser beurteilen.
Liebe Grüße und einen schönen Restsonntag,
Philipp
dsl-info1.png
dsl-info2.png
spektrum-13-08-23.png
1
Isabel M.
Telekom hilft Team
Answer
from
CyberSW
2 years ago
Hi @PhilippLight912,
Ja, da hast du recht. Der Anschluss läuft auf jeden Fall besser / stabiler, aber zeitweise nicht ganz optimal.
So lange es keine Einschränkungen gibt, ist es aber OK.
Falls dennoch wieder Probleme auftreten sollten, melde dich gerne erneut bei uns.
Dir auch einen schönen Sonntag.
Viele Grüße
Isabel M.
0
Unlogged in user
Answer
from
CyberSW
Unlogged in user
Ask
from
PhilippLight912