Solved

Seit 3 Wochen Störungen

7 years ago

Wir haben genau das gleiche Problem. Und zwar seit ca. 3 Wochen. Und seit dem immer häufiger. Der Router stürzt ab (alle Lampen erlöschen, keine Telefonie, kein Internet) und er bleibt bei dauerhaft roter "Info"lampe stehen. Erst eine (bzw. zum Teil auch mehrfach erforderlich) Stromunterbrechung (Netzteil raus und nach ein paar Sekunden wieder rein) restartet den Router wieder. Der recht freundliche Telekomtechniker war zwar auf grund uneserer Störungsmeldung da, aber er konnte auch nicht wirklich weiterhelfen. Vorgenommen hat er: Steckdose ersetzt/ausgetauscht, im Telekomverteiler auf eine andere Schalteinheit umgeklemmt). Beides hat jedoch leider nix gebracht. Es gibt Zeiten, da läuft der Router bis zu 8 Stunden wieder einwandfrei. Dann gibt es jedoch wieder Zeiten, da stürzt er nahezu alle 1/4 Std. ab. Im Routerereignissprotokoll ist außer der normalen Aktivitäten nichts zu erkennen.  Die abstürze sind meistens nachts zu verzeichnen. Aber auch genauso oft haben wir um ca. 15:00 Uhr diese feststellen müssen. Zur Ergänzung: Wir haben 6 Tel.Nr. (2 private und 4 Geschäfts-Nr.) über eine ISDN eumex 6000 geschaltet. Im Anhang habe ich das Router-Ereignisprotokoll als PDF-Datei + die ersten 2 Seiten Hardcopy des Routermenüs angehängt.  Was könnte das sein?

 

PS: Habe heute erneut eine Störungsmeldung bei euch (Telekom) abgeben müssen.

 

Geräteliste im WLAN-Einsatz:

1 x Speedport 5501 ZyXEL (bei euch gemietet)

1 x Fritz WLAN Repeater 1160 (in dessen Protokoll sind keine Auffälligkeiten feststellbar)

3 x Handy (u.a. auch mit WLAN verbunden)

4 x Laptop (Lenovo)

2 x PC-Rechner (hp + asus)

3 x Tablet (Lenovo & Samsung)

4 x IP-Cam's (je über WLAN)

1 x WLAN-Radio

2 x Smart-TV (LG)

 

Speedport-Protokoll.pdf

Router-Seite-1.jpg

Router-Seite-2.jpg

514

0

6

    • 7 years ago

      @prinzw25 Erst mal willkommen. Nur durch Zufall habe ich den Beitrag gefunden. Antworten auf einen zwei Jahre alten Beitrag ist ganz schlecht. 

       

      Was uch ich gefunden habe ist das der Router immer Firmware updated da scheint er in einer Schleife zu stecken. Ich fürchte da ist erst mal ein werksreset notwendig. 

       

      Bitte erstelle nich einen zweiten ganz kurzen Beitrag neu dann verschieben wir den hier. Dann geht er nicht unter. 

      3

      from

      7 years ago

      Kleiner Hinweis. Stlrungsmeldubg ust sinnlos solange du keinen Servicevertrag für denn Router abgeschlossen hast. 

       

      Aber er ich denke wir bekommen das hin

      from

      7 years ago

      Sehr netter Hinweis durch @communityTE.

      communityTE

      @prinzw25 Erst mal willkommen. Nur durch Zufall habe ich den Beitrag gefunden. Antworten auf einen zwei Jahre alten Beitrag ist ganz schlecht. [...] Bitte erstelle nich einen zweiten ganz kurzen Beitrag neu dann verschieben wir den hier. Dann geht er nicht unter.

      @prinzw25 Erst mal willkommen. Nur durch Zufall habe ich den Beitrag gefunden. Antworten auf einen zwei Jahre alten Beitrag ist ganz schlecht. 

      [...]

      Bitte erstelle nich einen zweiten ganz kurzen Beitrag neu dann verschieben wir den hier. Dann geht er nicht unter. 

      communityTE

      @prinzw25 Erst mal willkommen. Nur durch Zufall habe ich den Beitrag gefunden. Antworten auf einen zwei Jahre alten Beitrag ist ganz schlecht. 

      [...]

      Bitte erstelle nich einen zweiten ganz kurzen Beitrag neu dann verschieben wir den hier. Dann geht er nicht unter. 


      Es ist aber nicht mehr notwendig, @prinzw25, dass du einen neuen Thread erstellst, da inzwischen ein Teamie deinen Antwortbeitrag aus dem alten Thread so abgetrennt hat, dass er nun schon der Startbeitrag eines neuen Threads ist. Zwinkernd

      0

      from

      7 years ago

      GELÖST -> FEHLER  GEFUNDEN (!)

       

      Der Router Speedlink 5501 wies einen Hardwaredefekt aus. Habe den Router getauscht und automatisch neu initialisieren lassen.

      Ergebnis: Alles wieder OK!

       

      Fehlerhinweis war: rote "Info"lampe brannte am defekten Router und weder Internet noch Telefonie ging mehr (=Totalaufhängung).

      Danke für Alle, die mir mit guten Ratschlägen versucht haben zu helfen. Aber leider: Selbst ist der Mann.

      Unlogged in user

      from

    • 7 years ago

      GELÖST -> FEHLER  GEFUNDEN (!)

       

      Der Router Speedlink 5501 wies einen Hardwaredefekt aus. Habe den Router getauscht und automatisch neu initialisieren lassen.

      Ergebnis: Alles wieder OK!

       

      Fehlerhinweis war: rote "Info"lampe brannte am defekten Router und weder Internet noch Telefonie ging mehr (=Totalaufhängung).

      Danke für Alle, die mir mit guten Ratschlägen versucht haben zu helfen. Aber leider: Selbst ist der Mann.

      0

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      GELÖST -> FEHLER  GEFUNDEN (!)

       

      Der Router Speedlink 5501 wies einen Hardwaredefekt aus. Habe den Router getauscht und automatisch neu initialisieren lassen.

      Ergebnis: Alles wieder OK!

       

      Fehlerhinweis war: rote "Info"lampe brannte am defekten Router und weder Internet noch Telefonie ging mehr (=Totalaufhängung).

      Danke für Alle, die mir mit guten Ratschlägen versucht haben zu helfen. Aber leider: Selbst ist der Mann.

      0

    Unlogged in user

    from

    Popular tags last 7 days

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...