Solved
Seit 30.7. kein Telefon, Internet etc. Kabel wurde durch Baggerarbeiten gekappt
8 months ago
Guten Tag liebe Community,
Bei Arbeiten der Deutschen Glasfaser wurde unser DSL Kabel durchgebaggert.
Störungsmeldung erfolgte am 31.7. seitdem waren 2 Techniker hier, die sich den Schaden angesehen haben.
Im Folgenden wurden uns 3 Termine genannt, die kurz vorher aber immer gecancelt wurden, und in der Störungsmeldung dann stand, "Unser Außendienst-Techniker bearbeitet jetzt Ihren Auftrag und wird sich zeitnah bei Ihnen melden."
Es handelt sich um einen gemeinsamen AP für 2 zusammenstehende 2 Familienhäuser, das wurde damals so gemacht weil in den Häusern Geschwister wohnten.
Mein Nachbar und seine Frau sind über 80 und brauchen die Möglichkeit zu telefonieren sehr dringend.
Ich persönlich kann das Internet rudimentär mithilfe eine LTE Routers von der TK nutzen (max. 2-4mbit/s)
Wie lange darf so etwas dauern, und wie komme ich an einen belastbaren Reparatur Termin?
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8 months ago
Es gibt keine Frist wie lange so etwas dauern darf.
Zu belastbaren Informationen kann dir sicherlich das Team helfen, da dein Profil befüllt.
Hast du auch ein Zeitfenster deiner Erreichbarkeit angegeben?
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8 months ago
@Beppo1963
Ich habe zusätzlich dem Team einen Wink gegeben.
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8 months ago
Ich bin ,da Rentner, immer erreichbar.
Es geht mir darum, dass 3 Termine angesetzt, aber wieder verworfen wurden.
Bei der Bundesnetzagentur heisst es:
Das Gesetz verpflichtet Ihren Anbieter, eine Störung unverzüglich und unentgeltlich zu beseitigen. Es sei denn, Sie haben die Störung selbst zu verantworten.
Kann Ihr Anbieter die Störung nicht innerhalb eines Tages nach Eingang der Störungsmeldung beseitigen, muss er Sie spätestens innerhalb des Folgetages darüber informieren. Er muss Ihnen mitteilen, welche Entstörungsmaßnahmen er eingeleitet hat und wann die Störung voraussichtlich behoben sein wird.
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8 months ago
immer erreichbar.
Sehr schön, alles andere kannst du gerne mit dem Team klären da bin ich der falsche Ansprechpartner 😉
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8 months ago
Es geht mir darum, dass 3 Termine angesetzt, aber wieder verworfen wurden.
Das kann man nachträglich nicht mehr ändern.
Was erwartest Du da?
und brauchen die Möglichkeit zu telefonieren sehr dringend.
Das kann man doch via Mobilfunk machen, wäre das eine Möglichkeit?
Unlogged in user
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8 months ago
LTE Router habe ich doch bekommen, das geht mehr schlecht als recht.
Achso Du meinst die Nachbarn..es gibt Leute, die kein Mobiltelefon haben.
Danke für den Wink ans Team.
Eben gerade kommen 2 Telekom Autos.
Also vermutlich erstmal Entwarnung, der nette Telekom MA versucht gerade einen Bautrupp zu bekommen.
Ich melde mich wieder.
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8 months ago
Hi @Beppo1963,
wollte gerade nach dem Wink von @der_Lutz auch kurz durchrufen.
Sagst Du hier Bescheid, ob und inwiefern das gleich noch notwendig sein wird?
Ich drücke die Daumen,
Johannes
Unlogged in user
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8 months ago
O.k. die Herren mussten wieder wegfahren, da sie keinen Bautrupp bekommen konnten.
Zusage, innerhalb einer Woche soll das Problem beseitigt sein.
ich melde mich wieder
Danke erstmal an Alle die zum Thema geschrieben haben
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8 months ago
Hallo @Beppo1963,
ärgerlich. Halte uns gerne hier auf dem Laufenden.
Viele Grüße Türkan
Unlogged in user
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8 months ago
Kurzes Update.
Am letzten Montag wurde die Grube vom Schadensverursacher (Subunternehmer für Deutsche Glasfaser) erweitert um mehr vom inzwischen feuchten Kabel entfernen zu können.
Nachbar der am gleichen AP hängt, wurde mündlich im T-Shop der 10.9. genannt, ich bekam abweichend davon den 13.9. genannt.
Ich bin sehr unzufrieden.
Komme mit dem LTE Router soweit hin, aber telefonieren per Festnetz geht halt nicht.
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8 months ago
Hallo @Beppo1963
Ich verstehe deine Unzufriedenheit, dass sich die Entstörung so lange hinzieht. Es ist verständlich, dass ein nicht funktionierender Festnetzanschluss ärgerlich ist.
Wurde dir bereits eine Anrufweiterleitung auf die Mobilfunknummer vorgeschlagen? Du kannst diese auch selber im Kundencenter oder über die MeinMagenta App einrichten. 🙂
Viele Grüße Nadine
Unlogged in user
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8 months ago
Hallo @Nadine H.
Ich weiss über diese Möglichkeit. Werde sie aber nicht nutzen. Die mir wichtigen Leute rufen nun auf den Mobiltelefon an,nachdem ich per LTE
Router wieder Mails schreiben konnte, und sie informieren konnte.
Meine Blacklist ist ja in der FritzBox hinterlegt, ich möchte nicht dass ungefiltert Spam Anrufe auf meinem Mobiltelefon landen.
Warum tauchen mündlich kommunizierte Termine nicht im Störungsstatus auf?
Das ist so intransparent, und wir hoffen von Woche zu Woche dass es mal weitergeht.
Mit der Notlösung LTE Router habe ich eine sehr geringe Bandbreite, ich bin zwar schon was älter, spiele aber regelmässig online mit meinen englischen Freunden.
Das ist im Augenblick eher schlecht als recht möglich. Hohe Latenz und immer wieder Verbindungsabbrüche.
NAT settings im Huawei Router nicht einstellbar.
Ein Unding, dass so etwas so lange dauert, wo wohl auch die interne Kommunikation nicht gut funktioniert, während die monatliche Rechnung weiterhin pünktlich abgerechnet wird.
Das Kabel mit der damals gebräuchlichen Papierisolation wird davon nicht besser, d.h. der Reparaturaufwand steigt analog zum Lauf der verstrichenen Zeit.
Mal schauen ob es diese Woche etwas wird.
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8 months ago
Hallo @Beppo1963
Wenn die wichtigsten Leute dich über deine Mobilfunknummer erreichen können, dann ist das ja schon mal gut. 😉
Vermutlich wurden die Termine nicht im entsprechenden Terminfeld hinterlegt, sondern als Notiz in dem Ticket. Ich glaube, diese Notizen werden nicht als neuer Status verschickt. Wirst du denn über telefonischem Wege über neue Termine auf den aktuellen Stand gehalten? Ich drücke fest die Daumen, dass es sich nicht mehr zu lange hinzieht. 🙏
Der Schnellstart Router ist eine Übergangslösung, um am Netz zu bleiben. Natürlich darf er für alles verwendet werden, doch viele Einstellungsmöglichkeiten sind dort nicht vorgesehen.
Sobald die Störung abgeschlossen ist, können wir gerne über eine Gutschrift für den Ausfallzeitraum sprechen.
Ich wünsche dir trotz der Umstände noch einen schönen Tag.
Nadine
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7 months ago
@Nadine H.
Hallo Nadine. Die Störung wurde heute beseitigt, Alles läuft wieder normal.
Was mir an Entschädigung zusteht, da ich ja zumindest I-Net per Schnellstart hatte und der Ausfall nur die IP Telefonie betraf,
ist wohl eine Kulanzentscheidung. Ich bin da ganz entspannt.
Könntest Du das bitte bewerkstelligen?
lg
Beppo
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7 months ago
Hallo @Beppo1963,
danke für dein Feedback. Klasse, dass alles wieder funktioniert, wie
es soll.😊
Bitte schreibe mir, wann dir ein Telefonat passt, damit wir über den
Vorgang nochmal sprechen können.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel
Unlogged in user
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8 months ago
Hallo @Nadine H.
Danke für die nette Antwort.
Ich wurde in dem Zeitraum über 3 Termine unterrichtet SMS oder Anruf aufs Mobiltelefon meiner Frau, da ich über selbiges die Störung am 30.7. gemeldet hatte.
Nächster Versuch sollte der 13.9. sein wenn ich die Dame richtig verstanden habe. könntest Du das bitte verifizieren?
Gruss
Beppo
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8 months ago
Hallo @Beppo1963,
den Eintrag mit dem 13.09.2024 sehe ich hier auch. Allerdings handelt es sich dabei immer um Zeitpunkte, die nicht verbindlich sind. Bei erhöhtem Störungsaufkommen und umfangreichem Tiefbau kommt es leider immer wieder zu neuen Verzögerungen.
Viele Grüße
Jürgen
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8 months ago
Hallo @Jürgen U.
Danke fürs Anschauen und die Info.
Tiefbau sollte erledigt sein, der Bautrupp des Schädigers hat letzte Woche die Grube erweitert.
Im Umkreis sind wir natürlich nicht die Einzigen. Schaun wir mal.
Ich melde mich auf jeden Fall wenn es etwas Neues gibt.
Gruß
Beppo
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7 months ago
Die beiden kommunizierten Termine sind wieder verstrichen.
Angeblich nun am 24.9.
lg
Beppo
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7 months ago
Hi @Beppo1963,
das tut mir leid. Ich kann kurz zwecks Legitimation anrufen und dann sagen, was ich im Ticket fand, aber wirklich erhellen wird uns das leider auch nicht.
Dennoch alles Gute,
Johannes
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