Seit Beschädigung bei Baggerarbeiten Probleme mit Abbrüchen und Geschwindigkeit

vor 3 Jahren

Liebe Telekom,

 

ich bezahle nun seit Jahren den 8 Stunden Entstörservice und habe diesen bis in 2022 nicht einmal gebraucht, da ihr wirklich schnell und zuverlässig seit.

Vor knapp einem Monat wurde bei Baggerarbeiten in der Straße in der ich wohne die Leitung beschädigt, dies führte an dem besagten Tag zu einem Totalausfall von Telefonie und Internet, extrem ärgerlich im Homeoffice, eine Gutschrift kam obwohl in der Hotline angeboten bis heute nicht, macht aber nicht das Ganze lief gegen Nachmittag wieder.

Allerdings ist mir hier schon aufgefallen, dass anstatt der bisher ca. 192 Mbit nur noch 180 Mbit ankamen, aber auch das gerade noch zu verschmerzen, wobei mir 500 oder 1000 Mbit lieber wären, aber auch das könnt ihr bei mir leider nicht bereitstellen.

Am Sonntag 10.04. habe ich bereits am Vormittag festgestellt, dass es in der Nacht mehrere DSL Abbrüche gegeben hat und danach hatte ich nur noch ca. 157 Mbit im Download.

Am Dienstag 12.04. war ein Techniker da der am Hausanschluss gemessen hat, das Kabel an der Hauseinführung ab und wieder angeklemmt hat, danach waren es nur noch 149 Mbit und er meinte die Leitung ist unterwegs defekt und ihn wundert es das es überhaupt noch geht. Scheinbar ist der Leitungswiderstand im Ohm und nicht mehr im Megaohmbereich, deshalb wundert es ihn.

Also allein hier waren die 8 Stunden Entstörservice lange überschritten.

Danach wurde es immer schlimmer täglich mehrere Abbrüche und danach immer noch weniger Geschwindigkeit.

Gestern am 14.04. waren es nur noch 128 Mbit, nach erneuter Rückfrage in der Telekom Hotline 0800 330 1000 habe ich nur die Info erhalten, dass die Störung noch besteht und der Auftrag bei "Netze" liegt und sie da nichts sehen kann aber es weiter gibt damit ich eine Rückmeldung bekomme.

Die Info habe ich dann von einem MA der "Netze" erhalten und ich bin fast vom Hocker gefallen. Da meinte der gute Mann es können 4 oder vielleicht auch 5 Wochen dauern und kam mit fadenscheinigen Begründungen an wegen warten auf Baugenehmigung und so weiter. Das glaubt er doch selbst nicht was er da erzählt und ich will das auch nicht glauben. Ihr zerstört bei Arbeiten eine Leitung, repariert diese scheinbar nicht fachmännisch und ausreichen, so das da nun Wasser eingedrungen ist und jetzt soll es 5 Wochen dauern!?!

Das kann wirklich nicht euer Anspruch oder Ernst sein, die Stelle an der bei Baggerarbeiten das Kabel beschädigt wurde ist noch nicht einmal richtig verschlossen, die Grube nur mit Schotter zugemacht keine Teerschicht, da muss man wohl kaum auf eine Baugenehmigung warte, die die Telekom für Havarieschäden ohnehin nicht braucht. Ihr habt sogar auf unserem Privatgelände vor längerer Zeit einfach den Hof geöffnet ohne uns überhaupt zu informieren.

Da ich in der Hotline leider nicht weiterkomme versuche ich es auf diesem Weg und bitte direkt auch darum, dass Ihr euch mal Gedanken über entsprechende Gutschriften macht, würde mich freuen.

 

Herzlichen Dank und viele Grüße

Marco

 

P.S.: Liebe Community ich bitte euch erspart mir Kommentare die mir und euch nichts bringen, hier kann mir nur die Telekom selbst helfen, auf alle anderen Beiträge gehe ich hier nicht mehr ein das bringt mir nichts und euch nichts, sorry. Schöne Ostern und vielen Dank fürs berücksichtigen!

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  • vor 3 Jahren

    @MG.79 Das hat nichts mit fadenscheinig zu tun. Teilwese dauern die Anträge auf Wegesicherung so lange, wenn es doof läuft muss auch noch eine neue Kampfmittelauswertung eingeholt werden usw.. Man kann nicht mal eben so flott buddel. Ohne Genehmigung der Stadt läuft nix. Nun ist auch noch Ferien/Urlaubszeit und da wird beim Tiefbauamt eh auf Sparflamme gekocht. 

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    vor 3 Jahren

    Haha 😂 ja das meinte dein Kollege am Dienstag auch, dass er verwundert darüber ist das der Anschluss überhaupt noch funktioniert. Danke dir vielmals @prophaganda und bis später 

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    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo @MG.79

     

    Vielen Dank für deinen Beitrag. 

     

    Wenn es wirklich solange dauert, könntest du vom Team Datenvolumen erhalten, wenn du einen Mobilfunkvertrag hast.

     

    Ansonsten einen LTE Schnellstart Set, welche aber ein paar Tage dauert, aufgrund Ostern. 

     

    Bezüglich Gutschrift kann das Team erst nach der Behebung schauen. 

     

    1

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    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Marcel2605, danke für deinen Beitrag hilft mir leider alles im Moment nichts (kein Mobilfunktarif), außer dann im Anschluss eine Gutschrift. Schöne Ostern und viele Grüße Marco

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    von

  • vor 3 Jahren

    MG.79

    ich bezahle nun seit Jahren den 8 Stunden Entstörservice und habe diesen bis in 2022 nicht einmal gebraucht, da ihr wirklich schnell und zuverlässig seit.

    ich bezahle nun seit Jahren den 8 Stunden Entstörservice und habe diesen bis in 2022 nicht einmal gebraucht, da ihr wirklich schnell und zuverlässig seit.
    MG.79
    ich bezahle nun seit Jahren den 8 Stunden Entstörservice und habe diesen bis in 2022 nicht einmal gebraucht, da ihr wirklich schnell und zuverlässig seit.

    Daher halte ich diesen Entstörservice auch für völlig überflüssig. Wie Duschreibst, normalerweise wird schnell und zuverlässig entstört. Liegen größere Schäden vor, so wird das egal ob mit oder ohne diesen zusätzlichen Service nichts. Es sitzen keine Leute auf Abruf bereit bis ein Baggerfahrer meldet "hallo, hier habe ich ein Kabel durchtrennt, macht mal schnell...."

    1

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    von

    vor 3 Jahren

    Ja das ist mir alles klar ist aber schon fast ne Woche her Zwinkernd

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    von

  • vor 3 Jahren

    MG.79

    Ihr zerstört bei Arbeiten eine Leitung, repariert diese scheinbar nicht fachmännisch und ausreichen, so das da nun Wasser eingedrungen ist und jetzt soll es 5 Wochen dauern!?!

    Ihr zerstört bei Arbeiten eine Leitung, repariert diese scheinbar nicht fachmännisch und ausreichen, so das da nun Wasser eingedrungen ist und jetzt soll es 5 Wochen dauern!?!
    MG.79
    Ihr zerstört bei Arbeiten eine Leitung, repariert diese scheinbar nicht fachmännisch und ausreichen, so das da nun Wasser eingedrungen ist und jetzt soll es 5 Wochen dauern!?!

    Ist das eigentlich sicher, dass es Bauarbeiten der Telekom waren? meist baggern nämlich andere die Leitungen an, denn die Telekom weiss ziemlich genau wo diese liegen. 

    Zum Thema nicht fachmännisch -  bleibt zu sagen, dass man bei solchen Beschädigungen nicht immer erkennen kann wo es zu Problem kommt. die Leitung kann gedehnt oder gequetschte werden und es dadurch zu einem veränderten Querschnitt kommt. 

    Manchmal von außen gar nicht zu erkennen.

     

    Das kann dazu führen, dass nun ein längeres Leitungsstück ausgetauscht wird. Dazu wären sehr wohl neue Genehmigungen und auch die anderen Maßnahmen die hier genannt wurden erforderlich. Mal ganz davon abgesehen, dass je nach Kabeltyp diese auch nicht einfach so rum liegen.

     

     

     

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    von

    vor 3 Jahren

    prophaganda

    Ich glaube zumindest, das ich die Möglichkeit des USB-Tetherings vom Schnellstart-Router schon mal irgendwo im Zusammenhang mit nem Speedport-Smart (4?) gelesen habe.

    Ich glaube zumindest, das ich die Möglichkeit des USB-Tetherings vom Schnellstart-Router schon mal irgendwo im Zusammenhang mit nem Speedport-Smart (4?) gelesen habe.
    prophaganda
    Ich glaube zumindest, das ich die Möglichkeit des USB-Tetherings vom Schnellstart-Router schon mal irgendwo im Zusammenhang mit nem Speedport-Smart (4?) gelesen habe.

    Die Frage ist im Zusammenhang dann ggf. welcher Schnellstart-Router vorhanden ist. Da wurde doch kürzlich das Modell gewechselt, soweit ich weiß.

     

    Aktuell ist das Modell E5785-331 und das kostet 70 Euro.

    https://www.telekom.de/hilfe/magentazuhause-schnellstart?samChecked=true

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    von

  • vor 3 Jahren

    Kleines Update seit heute kommen nur noch ca . 90 Mbit an.
    Die Fritz Box musste ich bereits auf „höchste störsicherheit“ einstellen um überhaupt noch einigermaßen eine Verbindung hinzubekommen.

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    vor 3 Jahren

    @MG.79 

    MG.79

    Moin Stefan das kann ich so bestätigen 😊 dein Kollege hat mich gestern angerufen. Läuft also 👍🏻

    Moin Stefan das kann ich so bestätigen 😊 dein Kollege hat mich gestern angerufen. Läuft also 👍🏻

    MG.79

    Moin Stefan das kann ich so bestätigen 😊 dein Kollege hat mich gestern angerufen. Läuft also 👍🏻


    Läuft ja richtig geschmeidig und wie am Schnürchen, topp. Fröhlich

     

    @Marcel2605 

    Thx. Fröhlich

     

    Greetz

    Stefan D.

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  • vor 3 Jahren

    Hallo Zusammen erneutes Update, leider ist jetzt scheinbar der Zeitpunkt gekommen an dem keine vernünftige DSL Verbindung mehr zustande kommt seit heute Nacht permanente Verbindungsabbrüche. Internet und Telefon alles tot. 

    1

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    vor 3 Jahren

    @Stefan D.  Ping 😊

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