Seit Upgrade auf Magenta XL Probleme mit Internet, Fernsehen und Geschwindigkeit
vor 6 Jahren
Hallo,
vor ca 2 Monaten haben wir unseren Tarif von Magenta M auf XL umgestellt, um die neu bei uns verfügbare Internetgeschwindigkeit nutzen zu können. Leider gibt es seidem immer wieder Probleme mit der Geschwindigkeit, ständigen Verbindungsabbrüchen und mit dem Fernsehen.
Zum einen gibt es immer wieder Verbindungsabbrüche. Dann ist verständlicherweise alles tot und es geht nichts mehr, sehr ärgerlich wenn man gerade am Fernsehen ist oder mitten im Onlinespiel. So wie gerade eben.
Unser Speedport Smart 3 hat dann folgendes in seinem Log stehen:
26.05.2019 19:05:26 (R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen. 26.05.2019 19:05:38 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet 26.05.2019 19:05:38 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt. 26.05.2019 19:05:40 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet 26.05.2019 19:05:40 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen 26.05.2019 19:05:40 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet 26.05.2019 19:05:40 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
Das sollte vielleicht einigen bekannt vorkommen, da es dazu schon viele Threads hier gibt. In diesen habe ich auch schon viel gestöbert und diverse Lösungsansätze die man daheim probieren kann probiert, aber nichts hat dauerhaft gefruchtet.
Das zweite Problem ist dann das Fernsehen. Hier haben wir zusammen mit der Umstellung auf den neuen Vertrag einen MR 401 bekommen. Leider ist es trotz ausreichender Geschwindigkeit unmöglich gleichzeitig einen Sender in HD (nicht 4k!) zu schauen und einen anderen aufzunehmen. Der Receiver fängt dann an zu stottern, und zwar so heftig das er nicht mehr auf Eingaben an der Fernbedinung reagiert. Es bleibt eigentlich nichts anderes übrig als einen Reset am Netzschalter durchzuführen und gleichzeitig die geplante Aufnahme über das Webinterface am PC oder über die Handyapp zu löschen, da er sonst direkt wieder versucht die Aufnahme fortzuführen und das gleiche wieder passiert. Bei ca. 100mbit die laut Receiver verfügbar sind, sollte eigentlich sogar noch mehr möglich sein.
Und das bringt mich dann zu Problem Nummer 3: Die bestellte Geschwindigkeit kommt hier einfach nicht an. Uns war im vorraus bekannt das wir nicht die vollen 250mbit bekommen, allerdings sollten zumindest 175mbit hier ankommen. Die 75mbit mehr waren auch der Grund weshalb wir uns für XL anstatt L entschieden haben. Witzigerweise bekomme ich 35mbit beim Upload, also (fast) die volle Leistung.
Nach fast 2 Monaten googlen, Foren durchsuchen und Problemstellen daheim ausfindig machen hab ich echt keine Ideen mehr. Vielleicht liegt das Problem auch tatsächlich außerhalb des Hauses und die Technik muss helfen.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Oder die Mädels und Jungs von der Telekom können helfen?
Danke schonmal für hoffentlich baldige Antworten!
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Thunder99
vor 6 Jahren
@NightlinerSGS werden Powerlines verwendet?
Schick mal die DSL Infos inkl Fehlerzähler ais dem hidden Menü vom Router
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Router-Hidden-Menues/ta-p/3101743
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Sherlocka
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von
Thunder99
vor 6 Jahren
Hallo noch unbekannter Teamie , guten Morgen!
Es braucht dann einen Techniker, welcher schon Messinstrumente für Supervectoring hat. Mir ist gerade eingefallen, noch nicht alle sind entsprechend upgedatet.
Aber wie soll sonst so jemand dann herausbekommen, welche Tae die beste Vetsorgung hat, und das mit dem vergleichen, was am APL ankommt, was also dann bis zur TAE auf der Strecke bleibt usw. ...
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von
Thunder99
Andrea B.
Telekom hilft Team
vor 6 Jahren
deine Verkabelung hört sich tatsächlich ziemlich chaotisch an und könnte ein Grund für die Abbrüche sein.
Aber das heißt es nun erstmal herauszufinden.
Wann wärst du denn heute am besten telefonisch erreichbar? Aufgrund der frühen Uhrzeit wollte ich nicht direkt auf deiner Rückrufnummer durchklingeln.
Viele Grüße
Andrea B.
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NightlinerSGS
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von
Andrea B.
vor 6 Jahren
@Andrea B.
Ich bin ab sofort erreichbar, falls nichts dazwischenkommt durchgängig bis heute Abend. Ansonsten schreib ich es hier rein.
Vielen Dank!
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von
Andrea B.
Andrea B.
Telekom hilft Team
vor 6 Jahren
danke dir für das nette Gespräch.
Auch hier nochmal zur Bestätigung: Der Techniker zum Austausch der Leitung wird dich am 04. Juni besuchen.
Ich hoffe, dass zusammen mit dem Gerätetausch die Abbrüche aufhören und du in Ruhe surfen und Fernsehschauen kannst.
Viele Grüße
Andrea B.
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von
Andrea B.
Andrea B.
Telekom hilft Team
vor 6 Jahren
ich habe gerade gesehen, dass der Techniker dich heute Vormittag bereits besucht hat.
Wie ist es gelaufen? Wurde das Chaos bei den Leitungen beseitigt?
Viele Grüße
Andrea B.
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NightlinerSGS
Antwort
von
Andrea B.
vor 6 Jahren
Hi @Andrea B.,
Ja, der Techniker war da. Meine Mutter hat alles mit Ihm besprochen da ich nicht daheim bin.
Laut ihr hat der Techniker die Leitung an dem Anschluss geprüft an dem der Router eingesteckt ist.
Dabei hat er festgestellt, dass das (Super?)Vectoring bei uns gar nicht aktiv ist. Ansonsten hat er aber keine Störungen an der Leitung festgestellt.
Leider hat er selbst auf Nachfrage meiner Mutter nichts an dem Verteilerkasten gemacht oder die unbenutzten Leitungen entfernt, da laut seiner Aussage in der Leitung ja keine technische Störung vorliegt...
Nun ja. Er meinte er müsse das weitergeben, da würde in der/den nächste(n) Woche(n) dann nochmal jemand kommen müssen um das am Verteilerkasten in der Straße umzustellen. Oder die Zentrale macht das, da hat er sich irgendwie nicht so deutlich ausgedrückt...
Wäre schön wenn du da etwas Licht ins Dunkel bringen könntest.
Ich habe jetzt noch gar nicht in den Speedport-Log geschaut ob es weitere Abbrüche gab seitdem er getauscht wurde. Das werde ich tun sobald ich heute Abend daheim bin.
Vielen Dank und schönen Mittag noch.
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Andrea B.
Florian Sa.
Telekom hilft Team
vor 6 Jahren
vielen Dank für dein Update.
Im Auftrag steht, dass ein Fehler im Multi Funktionsgehäuse behoben wurde.
Das Ticket wurde jetzt geschlossen und der Fehler beseitigt. Bitte prüfe, wenn du zu Hause bist, ob erneut Fehler auftreten.
Sonnige Grüße und noch einen schönen Tag
Florian Sa.
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Sherlocka
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von
Florian Sa.
vor 6 Jahren
@NightlinerSGS
wirklich schade. @Florian Sa. nix erledigt, leider.
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Florian Sa.
Andrea B.
Telekom hilft Team
vor 6 Jahren
ich kann ehrlich gesagt auch überhaupt nicht nachvollziehen, warum der Auftrag zum Tausch der Endleitung nicht durchgeführt wurde.
Es ist ja leider offensichtlich, dass der Fehler nicht behoben ist.
Ich habe nun für den Fehler eine neue Störung aufgenommen, damit meine Kollegen der Leitungsdiagnose nochmal die Leitung prüfen.
Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich natürlich wieder bei dir.
Viele Grüße
Andrea B.
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von
Andrea B.
Andrea B.
Telekom hilft Team
vor 6 Jahren
ich habe eine Rückmeldung bekommen von den Experten.
Bei dir muss nochmal ein Techniker ran, da offenbar der Port defekt ist und getauscht werden muss.
Leider konnte mein Kollege dich nicht erreichen.
Wann hast du kurz Zeit, um den Technikertermin zu vereinbaren?
Viele Grüße
Andrea B.
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NightlinerSGS
Antwort
von
Andrea B.
vor 6 Jahren
@Andrea B. sorry für die späte Meldung, war heute ziemlich viel unterwegs. Der Kollege hat mich allerdings schon heute morgen erreicht, und morgen Vormittag kommt direkt der nächste Techniker um den Port zu prüfen und ggf. zu tauschen. Außerdem soll er sich mal die APU anschauen.
Morgen Mittag wissen wir dann mehr.
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von
Andrea B.
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von
NightlinerSGS