Seit Upgrade auf Magenta XL Probleme mit Internet, Fernsehen und Geschwindigkeit
6 years ago
Hallo,
vor ca 2 Monaten haben wir unseren Tarif von Magenta M auf XL umgestellt, um die neu bei uns verfügbare Internetgeschwindigkeit nutzen zu können. Leider gibt es seidem immer wieder Probleme mit der Geschwindigkeit, ständigen Verbindungsabbrüchen und mit dem Fernsehen.
Zum einen gibt es immer wieder Verbindungsabbrüche. Dann ist verständlicherweise alles tot und es geht nichts mehr, sehr ärgerlich wenn man gerade am Fernsehen ist oder mitten im Onlinespiel. So wie gerade eben.
Unser Speedport Smart 3 hat dann folgendes in seinem Log stehen:
26.05.2019 19:05:26 (R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen. 26.05.2019 19:05:38 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet 26.05.2019 19:05:38 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt. 26.05.2019 19:05:40 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet 26.05.2019 19:05:40 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen 26.05.2019 19:05:40 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet 26.05.2019 19:05:40 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
Das sollte vielleicht einigen bekannt vorkommen, da es dazu schon viele Threads hier gibt. In diesen habe ich auch schon viel gestöbert und diverse Lösungsansätze die man daheim probieren kann probiert, aber nichts hat dauerhaft gefruchtet.
Das zweite Problem ist dann das Fernsehen. Hier haben wir zusammen mit der Umstellung auf den neuen Vertrag einen MR 401 bekommen. Leider ist es trotz ausreichender Geschwindigkeit unmöglich gleichzeitig einen Sender in HD (nicht 4k!) zu schauen und einen anderen aufzunehmen. Der Receiver fängt dann an zu stottern, und zwar so heftig das er nicht mehr auf Eingaben an der Fernbedinung reagiert. Es bleibt eigentlich nichts anderes übrig als einen Reset am Netzschalter durchzuführen und gleichzeitig die geplante Aufnahme über das Webinterface am PC oder über die Handyapp zu löschen, da er sonst direkt wieder versucht die Aufnahme fortzuführen und das gleiche wieder passiert. Bei ca. 100mbit die laut Receiver verfügbar sind, sollte eigentlich sogar noch mehr möglich sein.
Und das bringt mich dann zu Problem Nummer 3: Die bestellte Geschwindigkeit kommt hier einfach nicht an. Uns war im vorraus bekannt das wir nicht die vollen 250mbit bekommen, allerdings sollten zumindest 175mbit hier ankommen. Die 75mbit mehr waren auch der Grund weshalb wir uns für XL anstatt L entschieden haben. Witzigerweise bekomme ich 35mbit beim Upload, also (fast) die volle Leistung.
Nach fast 2 Monaten googlen, Foren durchsuchen und Problemstellen daheim ausfindig machen hab ich echt keine Ideen mehr. Vielleicht liegt das Problem auch tatsächlich außerhalb des Hauses und die Technik muss helfen.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Oder die Mädels und Jungs von der Telekom können helfen?
Danke schonmal für hoffentlich baldige Antworten!
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Thunder99
6 years ago
@NightlinerSGS werden Powerlines verwendet?
Schick mal die DSL Infos inkl Fehlerzähler ais dem hidden Menü vom Router
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Router-Hidden-Menues/ta-p/3101743
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Sherlocka
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Thunder99
6 years ago
Zu 1)nichts, was zusätzlich auffällig wäre gegenüber dem vorherigen Screenshot aus dem Hidden, was den Anschluss betrifft.
FAlls es öfter mal Probleme mit der Wlan-Verbindung gibt, dann die automatische Kanalwahl raus und selbst feste Kanalnummern setzen, nachdem man die möglichen mit einer Wifi-App austaxiert hat.
Wlan-Namen waren nicht zu sehen, also kann ich die nicht überprüfen, ob dabei weniger kritische Zeichen verwendet wurden, und ob getrennte Wlan-Namen vorhanden sind.
Tipps zu Wlan siehe:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch/m-p/1459394#M90400
Zu 2) Du weißt schon/nicht, dass man im Log filtern kann? Beispielsweise:
Mit "Filter anwenden" schränken sich dann die angezeigten Meldungen auf die angehakten Themenbereiche ein.
Es ist normal, dass mehrmals am Tag die Telefonie geprüft wird. Damit soll die Zeitsynchro und anderes erhalten oder aktualisiert werden. Mindestens 4 mal am Tag, wenn man keinen Routerneustart macht. Bei Internetanschlussverbindungsabbrüchen öfter, da dann die Telefonieverbindung ja auch wieder dabei aufgebaut werden muss.
Abbrüche in dem Zeitfenster zwischen 2 und 5 Uhr in der Nacht könnten Wartungsabbrüche sein, wenn also etwas am DSLAM gewartet wurde oder anderes, ... . Oder wenn Assia am Vortag Störungen auf der Leitung festgestellt hatte, und nun die Leitung dynamisch nach oben begrenzt (also DLM niedriger setzt als die bisherige Obergrenze), um damit Störungen zu minimieren. Das kann dann in anderen Nächten wieder nach oben gehen, wenn die Störungen 3 Wochen lang ausbleiben, so dass es langsam dann wieder nach oben geht.
Wenn du nichts selbst gemacht hast, dann sind aber die Abbrüche um 01 Uhr und um 19 Uhr zuviel.
Zu 3) Das klingt kompliziert.
Es gibt normalerweise 4 Adern, wobei in bestimmten (Ausnahme-)Fällen zwei für einen Anschluss verwendet werden könnten, und die zwei restlichen für einen anderen.
Normalerweise müsste aber in vielen Fällen zum APL bei zwei Anschlüssen auch zwei mal Kabel führen, also zwei mal 4 Adern (?).
Aber ein Telekomtechniker sieht das vor Ort besser, wie es ist, und wie es sein sollte.
Puh, das klingt auf jeden Fall verzwickt, da nicht mal klar zu sein schein, welches deine TAE1 sein sollte, und ob alte Verzweigungen abgeklemmt wurden, oder etwas irgendwo nochmals verzweigt oder umgeklemmt wurde. Puh.
We need a Teamie . Und er sollte das dann am besten in Nachrichten an einen Techniker weiter geben, ... .
Ich eskalier mal. Aber um diese Uhrzeit wird das keine Reaktion mehr geben, aber normalerweise dann morgen im Laufe des Tages.
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NightlinerSGS
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Thunder99
6 years ago
@Sherlocka
Das Wlan macht keine Probleme, es sei denn die ganze Internetverbindung ist weg was ja logisch ist. Wlan Namen bestehen nur aus Großbuchstaben und einem Bindestrich, übernommen von dem vorherigen Router weil ich zu faul war sämtliche Geräte (das Untergeschoss ist Smart) neu zu konfigurieren.
Wusste nicht das man das Log filtern kann, hab es halt von Hand gemacht, geht ja recht schnell im Texteditor.
Zu den Abbrüchen um 1 und 19 Uhr habe ich nichts gemacht, außer halt meinen PC genutzt. Bei dem um 19 Uhr lief simultan der Fernseher.
Ja, die Buchsensituation ist sehr kompliziert. Das Haus entstand irgendwann in den 60ern denke ich, damals wurde das alles verlegt. Alles was ich irgendwie kenne ist größtenteils Patchwork, d.h. es wurde halt immer irgendwo geflickt oder erweitert. Was zum Beispiel das im Nichts endende Kabel im Sicherungskasten soll... keine Ahnung.
Abgeklemmt wurde bei uns im Haus definitiv nichts, bis zur Kündigung vor 2-3 Jahren waren ja noch alle alten Buchsen funktionstüchtig und es war nie ein Mensch da der die hier im Haus abgestellt hätte. Das wäre natürlich ein Ansatz, mal zu prüfen ob die uralten Leitungen bei VDSL überhaupt mitmachen oder nicht. Wenn mir die Telekom das in Glasfaser oder ähnliches tauschen möchte sag ich auch nicht nein.
Danke fürs Eskalieren, ich bin morgen im Homeoffice und schau hier regelmäßig rein.
Gute Nacht!
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Sherlocka
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Thunder99
6 years ago
Hallo noch unbekannter Teamie , guten Morgen!
Es braucht dann einen Techniker, welcher schon Messinstrumente für Supervectoring hat. Mir ist gerade eingefallen, noch nicht alle sind entsprechend upgedatet.
Aber wie soll sonst so jemand dann herausbekommen, welche Tae die beste Vetsorgung hat, und das mit dem vergleichen, was am APL ankommt, was also dann bis zur TAE auf der Strecke bleibt usw. ...
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Thunder99
Andrea B.
Telekom hilft Team
6 years ago
deine Verkabelung hört sich tatsächlich ziemlich chaotisch an und könnte ein Grund für die Abbrüche sein.
Aber das heißt es nun erstmal herauszufinden.
Wann wärst du denn heute am besten telefonisch erreichbar? Aufgrund der frühen Uhrzeit wollte ich nicht direkt auf deiner Rückrufnummer durchklingeln.
Viele Grüße
Andrea B.
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NightlinerSGS
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Andrea B.
6 years ago
@Andrea B.
Ich bin ab sofort erreichbar, falls nichts dazwischenkommt durchgängig bis heute Abend. Ansonsten schreib ich es hier rein.
Vielen Dank!
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Andrea B.
Andrea B.
Telekom hilft Team
6 years ago
danke dir für das nette Gespräch.
Auch hier nochmal zur Bestätigung: Der Techniker zum Austausch der Leitung wird dich am 04. Juni besuchen.
Ich hoffe, dass zusammen mit dem Gerätetausch die Abbrüche aufhören und du in Ruhe surfen und Fernsehschauen kannst.
Viele Grüße
Andrea B.
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Andrea B.
Telekom hilft Team
6 years ago
ich habe gerade gesehen, dass der Techniker dich heute Vormittag bereits besucht hat.
Wie ist es gelaufen? Wurde das Chaos bei den Leitungen beseitigt?
Viele Grüße
Andrea B.
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NightlinerSGS
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Andrea B.
6 years ago
Hi @Andrea B.,
Ja, der Techniker war da. Meine Mutter hat alles mit Ihm besprochen da ich nicht daheim bin.
Laut ihr hat der Techniker die Leitung an dem Anschluss geprüft an dem der Router eingesteckt ist.
Dabei hat er festgestellt, dass das (Super?)Vectoring bei uns gar nicht aktiv ist. Ansonsten hat er aber keine Störungen an der Leitung festgestellt.
Leider hat er selbst auf Nachfrage meiner Mutter nichts an dem Verteilerkasten gemacht oder die unbenutzten Leitungen entfernt, da laut seiner Aussage in der Leitung ja keine technische Störung vorliegt...
Nun ja. Er meinte er müsse das weitergeben, da würde in der/den nächste(n) Woche(n) dann nochmal jemand kommen müssen um das am Verteilerkasten in der Straße umzustellen. Oder die Zentrale macht das, da hat er sich irgendwie nicht so deutlich ausgedrückt...
Wäre schön wenn du da etwas Licht ins Dunkel bringen könntest.
Ich habe jetzt noch gar nicht in den Speedport-Log geschaut ob es weitere Abbrüche gab seitdem er getauscht wurde. Das werde ich tun sobald ich heute Abend daheim bin.
Vielen Dank und schönen Mittag noch.
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Andrea B.
Florian Sa.
Telekom hilft Team
6 years ago
vielen Dank für dein Update.
Im Auftrag steht, dass ein Fehler im Multi Funktionsgehäuse behoben wurde.
Das Ticket wurde jetzt geschlossen und der Fehler beseitigt. Bitte prüfe, wenn du zu Hause bist, ob erneut Fehler auftreten.
Sonnige Grüße und noch einen schönen Tag
Florian Sa.
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Sherlocka
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Florian Sa.
6 years ago
Na, da bin ich aber gespannt.
Wenn man die zwei vorherigen Antworten liest, könnte man meinen, es ginge um zwei komplett verschiedene Fälle. So sehr unterscheiden sich die Aussagen vom groben Inhalt her.
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NightlinerSGS
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Florian Sa.
6 years ago
@Florian Sa. @Andrea B. @Sherlocka
Tjoa, sieht leider gar nicht gut aus.
Erstens die Verbindungsabbrüche: Techniker war zwischen 11.15 und 11.25 Uhr am werkeln. Um 13.15 und um 14 Uhr gab es leider wieder zwei Komplettausfälle, wieder gleiches Schema wie bisher.
Zweitens die Geschwindigkeit: Speedtest sagt immer noch das gleiche, ~100mb down und ~32mb up. Genauer Up/Downstream steht ja auch in obigem Log und in den Anhängen.
Drittens der Media Receiver: Der hängt sich immer noch komplett auf wenn ich versuche gleichzeitig was aufzunehmen und anzuschauen.
Was wir ausschließen können ist, dass es am Router hängt. Es sei denn beide wären defekt, wovon ich jetzt aber nicht ausgehe.
Ich habe übrigens beim Neuanschluss die Kabel etwas geändert, der Media Receiver sollte ja in LAN 1 stecken um volle Power zu bekommen, das habe ich jetzt getan.
Fragen meinerseits:
Müssen wir jetzt einfach warten bis das Vectoring aktiviert wurde und dann nochmal schauen? Techniker meinte ja das kann ein paar Tage bis ne Woche oder so dauern. Bzw, wenn das Ticket schon geschlossen wurde... passiert jetzt überhaupt noch was oder gehen die zuständigen Stellen davon aus das schon alles erledigt ist? Wenn das der Fall ist dann müssen wir leider nochmal von vorne anfangen... x)
Was mich leicht ankäßt ist die Tatsache das der Techniker überhaupt nicht auf die restliche Verkabelung ins Nirgendwo eingegangen ist, besonders nachdem ihr netten Leute hier und Andrea am Telefon ja ziemlich gut erklärt haben, dass das Störungen verursachen kann. Aber da könnt ihr ja nix für. 😛
Ach ja, im Anhang nochmal das Hidden Menu und die Speedport Konfigseite zum Vergleichen. Hat sich aber glaube nicht sonderlich was geändert.
Liebe Grüße und schönen Abend euch.
speedporthidden.jpg
speedportstatus.jpg
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Sherlocka
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Florian Sa.
6 years ago
@NightlinerSGS
wirklich schade. @Florian Sa. nix erledigt, leider.
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Florian Sa.
Andrea B.
Telekom hilft Team
6 years ago
ich kann ehrlich gesagt auch überhaupt nicht nachvollziehen, warum der Auftrag zum Tausch der Endleitung nicht durchgeführt wurde.
Es ist ja leider offensichtlich, dass der Fehler nicht behoben ist.
Ich habe nun für den Fehler eine neue Störung aufgenommen, damit meine Kollegen der Leitungsdiagnose nochmal die Leitung prüfen.
Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich natürlich wieder bei dir.
Viele Grüße
Andrea B.
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Andrea B.
Telekom hilft Team
6 years ago
ich habe eine Rückmeldung bekommen von den Experten.
Bei dir muss nochmal ein Techniker ran, da offenbar der Port defekt ist und getauscht werden muss.
Leider konnte mein Kollege dich nicht erreichen.
Wann hast du kurz Zeit, um den Technikertermin zu vereinbaren?
Viele Grüße
Andrea B.
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NightlinerSGS
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Andrea B.
6 years ago
@Andrea B. sorry für die späte Meldung, war heute ziemlich viel unterwegs. Der Kollege hat mich allerdings schon heute morgen erreicht, und morgen Vormittag kommt direkt der nächste Techniker um den Port zu prüfen und ggf. zu tauschen. Außerdem soll er sich mal die APU anschauen.
Morgen Mittag wissen wir dann mehr.
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Andrea B.
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NightlinerSGS