Solved

Seit ca. 4 Wochen VDSL 100 upload nur noch unter 20mBit

7 years ago

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem: seit ca. 4 Wochen bei meinem VDSL 100 Anschluss ist der upload nur noch unter 20mBit. 2 Jahre lang zuvor war er immer zwischen 35und 40. Der Download ist geblieben. Aufgefallen ist es mir zuerst an der Anzeige der FritzBox7490, bestätigt durch divere Speedtest und von der Hotline Technischer Support der Telekom. Es liegt also nicht an meiner Hardware, sondern an der Leitung. Es ging von heute auf morgen.

Ein Techniker war am Freitag da und hatte nicht wirklich eine Idee was es sein konnte, außer "Beten und so hinnehmen". Diverse Lösungsvorschläge seitens des Techniker liefen ins Leere, z.Bsp.: neue Anschlüsse verlangsamen die Leitung (ok, ich habe ca. 180m zum Verteilerkasten, die Nachbarn nach mir haben volle Leistung), es liegt am Zweitanschluss ISDN meiner Frau (Firmentelefon)...ok, das haben wir auch schon seit 1,5 Jahren und vorher hat es sicht nicht ausgewirkt, aber nun doch? Das soll kein "blame" an den Techniker sein, lediglich einige Fragen die evtl aufkommen vorweg beantworten.  Nun wurde das ganze an eine Ingenieur Einheit der Telekom weitergegeben. Hatte jemand schon mal ein solches Problem oder eine Idee was es sein könnte? Ich gebe mich ungern damit zufrieden, eine Qualität die 2 Jahre lang ohne Probleme funkktioniert hat, einfach von heute auf morgen einfach so abzugeben. M.M nach muss hier irgendwo was passiert sein am Verteilerkasten oder an der Leitung, dass ich plötzlich nur noch 1/2 upload Geschwindigkeit habe. Dies wirkt sich m.M. nach auf auf die Response Zeit von Internet Seiten aus..zumindest kommt es mir so vor, dass es teilweise länger dauert, bis die Seite anfänt zu laden oder generell zu reagieren.

 

Danke und viele Grüße,

Marcus

 

784

24

    • 7 years ago

      Wie sehen denn nun die kompletten DSL-Daten des Routers aus?

       

      9

      Answer

      from

      7 years ago

      ich spreche mal AVM an..das war auch so um das update auf 6.93....habe aber nicht direkt nach dem update nachgesehen...Super Hinweis!

      Danke!

      Answer

      from

      7 years ago

      Ein Neustart der Box ändert nichts? 

      Answer

      from

      7 years ago

      das habe ich als erstes versucht, selbst Stecker ziehen und 5 Minuten warten, leider keine Änderung.

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 years ago

      Für eine Beurteilung hilfreich könnten Screenshots der Tabelle bzw. der Diagramme sein, die Sie in den Fritz!Box Einstellungen - Internet - DSL-Informationen unter den Reitern DSL und Spektrum finden.

      0

    • 7 years ago

      Du solltest AVM antriggern ..

      1

      Answer

      from

      7 years ago

      ok, Danke Euch beiden! Sorry, ich bin kein Techniker, ich verstehe Eure Aussagen so, dass es an der FritzBox liegt und nicht an der Leitung?

      Dann teste ich morgen mal eine andere FritzBox und spreche mit AVM.

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 years ago

      Guten Morgen @Daihti,

      gab es zwischenzeitlich schon eine Rückmeldung bzw. neue Erkenntnisse seitens unserer Technik oder AVM?

      Viele Grüße
      Marcus We.

      9

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo Marcus We, seit gestern Abend habe ich wieder volle Leistung! Wahrscheinlich hat da jemand was gemacht Fröhlich Da ke für Eure Untetstützung

      Answer

      from

      7 years ago

      Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

      Scheint so, als war die Technik selbst schon aktueller, als die Notizen. Aber das soll in diesem Falle ja offenbar nicht von Nachteil sein. Freut mich auf jeden Fall zu hören, dass die Geschwindigkeit wieder passt. Ich drücke die Daumen, dass es nun auch dabei bleibt.

      Solltest du mal wieder Fragen, Sorgen oder Nöte haben weißt du ja, wo du uns findest. Fröhlich

      Viele Grüße
      Marcus We.

      Answer

      from

      7 years ago

      Danke, Top Service!

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

      Scheint so, als war die Technik selbst schon aktueller, als die Notizen. Aber das soll in diesem Falle ja offenbar nicht von Nachteil sein. Freut mich auf jeden Fall zu hören, dass die Geschwindigkeit wieder passt. Ich drücke die Daumen, dass es nun auch dabei bleibt.

      Solltest du mal wieder Fragen, Sorgen oder Nöte haben weißt du ja, wo du uns findest. Fröhlich

      Viele Grüße
      Marcus We.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from