Gelöst

Seit ca. zwei Wochen ständig Verbindungsabbrüche.

vor 3 Jahren

Hallo liebe Community,

wir haben zur Zeit sehr viele Verbindungsabbrüche.

Diese äußern sich dadurch das die Voip Telefonie stockt und die Internet Verbindung langsam wird,

bis es dann zur PPPOE abbrüchen kommt, die DSL Leitung allerdings nicht unterbrochen wird.

Hier ein Auszug aus der Fritz!Box 7590:

 

23.05.22 18:01:50 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

23.05.22 18:01:50 Internetverbindung wurde getrennt.

23.05.22 18:01:50 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

23.05.22 18:00:20 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

23.05.22 18:00:20 Internetverbindung wurde getrennt.

23.05.22 18:00:20 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

23.05.22 17:26:51 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 208424/44957 kbit/s

23.05.22 17:26:42 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 221427/45322 kbit/s).

 

Es kann sein, das die Internetverbindung dann wieder stundenlang ohne Probleme läuft,

um dann wieder mehrfach kurz hintereinander abzubrechen.

 

Was schon getan wurde:

Techniker hat vor Ort die Leitung (11.5.2022) durchgemessen und alles für in Ordnung befunden.

Danach war auch alles gut bis zum 19.5.2022.

Die Hotline hat dann wieder gemessen und nichts feststellen können.

Dann wurde mir gesagt, das ich die Fritz!Box zurücksetzen soll.

Ich habe mir dann eine neue Fritz!Box 7590 besorgt und angeschlossen. Auch das hat keine Besserung gebracht.

Und nein, wir haben keine Powerline Adapter angeschlossen.

 

Jetzt wird es merkwürdig.

Eine Kunde von uns hat auch immer zur gleichen Zeit diese Verbindungssabrüche.

Allerdings ist der Kunde bei einem anderen Anbieter und hat dort einen Glasfaseranschluss.

Dieser Kunde ist ca 2km Luftlinie von uns entfernt.

Wenn bei uns die Meldung Zeitüberschreitung bei PPP Aushandlung kommt,

ist Sie dort auch mit PPP Zeitüberschreitung abgebrochen.

 

Hier ein Auszug aus seiner FritzBox 5490:

23.05.22 18:01:51 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x.x.x.x, DNS-Server: x.x.x.x und x.x.x.x, Gateway: x.x.x.x, Breitband-PoP: ess1901aihr001
23.05.22 18:01:41 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
23.05.22 18:01:41 Internetverbindung wurde getrennt.
23.05.22 18:00:50 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x.x.x.x, DNS-Server: x.x.x.x und x.x.x.x, Gateway: x.x.x.x, Breitband-PoP: ess1901aihr001
23.05.22 18:00:50 Internetverbindung wurde getrennt.

 

Ich habe diesen Hinweis auch dem Telefonsupport der Telekom als auch dem anderen Anbieter mitgeteilt.

Allerdings wurde dieser Hinweis immer komplett ignoriert.

 

Morgen kommt jetzt wieder eine Telekom Techniker zu uns raus.

Ich schätze das auch dieser nichts feststellen wird.

Ich tippe auf eine gemeinsame technische Komponente die beide Anbieter nutzen,

die vielleicht defekt ist. Aber auf mich hört ja keiner...

 

 

 

 

784

0

13

    • vor 3 Jahren

      @lecomputer Wenn du magst schau ich mal drüber, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

      0

      0

    • vor 3 Jahren

      @lecomputer Hast Du die Box heute um 17:30 Uhr neu gestartet oder istdie Verbindung abgebrochen? Im vorfeeld sind keine Fehler aufgelaufen.

      Galvanisch ist die Leitung io, was mir auffällt ist die Signaldämpfung ( hat "Sprünge" in der Messunng) könnte eine schlechte Kontaktstelle sein, kannst dem Techniker mal morgen sagen.

      VG Andi

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Da habe ich gerade das Verbindungskabel von der Dose zur Fritz!Box getauscht.

      Ich hatte da noch das alte Kabel von der alten Fritz!Box angeschlossen.

       

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Ich würde mich eher mal bei AVM melden damit die mal die Support Datei ziehen. 

      Alternativ auch mal die Beta FW drauf bügeln. 

      0

      0

    • vor 3 Jahren

      Auch heute morgen wieder 3 Verbindungsausfälle, die auch mein Kunde Zeitgleich mit seinem Glasfaser Anbieter hatte.

      Da muss es doch einen Zusammenhang geben. Das kann doch kein Zufall mehr sein.

       

       

      0

      6

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @lecomputer,

       

      geben Sie gerne wieder Bescheid, wenn die Probleme weiterhin bestehen sollten. 

       

      Viele Grüße Martina Ha. 

      0

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ich bin vorsichtig optimistisch.

      Gestern und heute keine Abbrüche mehr.

      Witzigerweise hat mein Kunde mit seinem Fremdanbieter Glasfaseranschluss,

      Seit exakt dem Moment wo wir auf eine andere Baugruppe geschaltet wurden,

      auch keine Probleme mehr.

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @lecomputer,

       

      freut mich sehr zu hören, dass die Abbrüche bislang nicht mehr aufgetreten sind.

      Ich klopf auf Holz und drück die Daumen, dass das für Sie und auch Ihren Kunden so bleibt. 

      Ist aber in der Tat ein sehr spannender Zufall. 😄

       

      Sollten Sie wieder Fragen oder ein Anliegen haben, melden Sie sich gern wieder bei uns. 

       

      Beste Grüße

      Louisa G.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Ich bin vorsichtig optimistisch.

      Gestern und heute keine Abbrüche mehr.

      Witzigerweise hat mein Kunde mit seinem Fremdanbieter Glasfaseranschluss,

      Seit exakt dem Moment wo wir auf eine andere Baugruppe geschaltet wurden,

      auch keine Probleme mehr.

       

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hallo @lecomputer,

       

      freut mich sehr zu hören, dass die Abbrüche bislang nicht mehr aufgetreten sind.

      Ich klopf auf Holz und drück die Daumen, dass das für Sie und auch Ihren Kunden so bleibt. 

      Ist aber in der Tat ein sehr spannender Zufall. 😄

       

      Sollten Sie wieder Fragen oder ein Anliegen haben, melden Sie sich gern wieder bei uns. 

       

      Beste Grüße

      Louisa G.

      0

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen