Solved
Seit ca. zwei Wochen ständig Verbindungsabbrüche.
3 years ago
Hallo liebe Community,
wir haben zur Zeit sehr viele Verbindungsabbrüche.
Diese äußern sich dadurch das die Voip Telefonie stockt und die Internet Verbindung langsam wird,
bis es dann zur PPPOE abbrüchen kommt, die DSL Leitung allerdings nicht unterbrochen wird.
Hier ein Auszug aus der Fritz!Box 7590:
23.05.22 18:01:50 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
23.05.22 18:01:50 Internetverbindung wurde getrennt.
23.05.22 18:01:50 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
23.05.22 18:00:20 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
23.05.22 18:00:20 Internetverbindung wurde getrennt.
23.05.22 18:00:20 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
23.05.22 17:26:51 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 208424/44957 kbit/s
23.05.22 17:26:42 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 221427/45322 kbit/s).
Es kann sein, das die Internetverbindung dann wieder stundenlang ohne Probleme läuft,
um dann wieder mehrfach kurz hintereinander abzubrechen.
Was schon getan wurde:
Techniker hat vor Ort die Leitung (11.5.2022) durchgemessen und alles für in Ordnung befunden.
Danach war auch alles gut bis zum 19.5.2022.
Die Hotline hat dann wieder gemessen und nichts feststellen können.
Dann wurde mir gesagt, das ich die Fritz!Box zurücksetzen soll.
Ich habe mir dann eine neue Fritz!Box 7590 besorgt und angeschlossen. Auch das hat keine Besserung gebracht.
Und nein, wir haben keine Powerline Adapter angeschlossen.
Jetzt wird es merkwürdig.
Eine Kunde von uns hat auch immer zur gleichen Zeit diese Verbindungssabrüche.
Allerdings ist der Kunde bei einem anderen Anbieter und hat dort einen Glasfaseranschluss.
Dieser Kunde ist ca 2km Luftlinie von uns entfernt.
Wenn bei uns die Meldung Zeitüberschreitung bei PPP Aushandlung kommt,
ist Sie dort auch mit PPP Zeitüberschreitung abgebrochen.
Hier ein Auszug aus seiner FritzBox 5490:
23.05.22 18:01:51 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x.x.x.x, DNS-Server: x.x.x.x und x.x.x.x, Gateway: x.x.x.x, Breitband-PoP: ess1901aihr001
23.05.22 18:01:41 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
23.05.22 18:01:41 Internetverbindung wurde getrennt.
23.05.22 18:00:50 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x.x.x.x, DNS-Server: x.x.x.x und x.x.x.x, Gateway: x.x.x.x, Breitband-PoP: ess1901aihr001
23.05.22 18:00:50 Internetverbindung wurde getrennt.
Ich habe diesen Hinweis auch dem Telefonsupport der Telekom als auch dem anderen Anbieter mitgeteilt.
Allerdings wurde dieser Hinweis immer komplett ignoriert.
Morgen kommt jetzt wieder eine Telekom Techniker zu uns raus.
Ich schätze das auch dieser nichts feststellen wird.
Ich tippe auf eine gemeinsame technische Komponente die beide Anbieter nutzen,
die vielleicht defekt ist. Aber auf mich hört ja keiner...
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