Gelöst

Seit dem 25.08. ständig Ausfälle DSL und Telefon

vor 2 Jahren

Hallo,

 

seit gestern morgen haben wir permanente, sehr lange andauernde Ausfälle bei DSL und Telefon. Interessanterweise war von gestern Abend 22 Uhr bis heute morgen ca 9 Uhr eine stabile Verbindung, laut FRITZ!Box 7590 AX.

Störungsmeldung ging gestern raus, ein Techniker kommt leider erst am Dienstag, Problem: als Freiberufler in IT darf mir die Verbindung eigentlich gar nicht verloren gehen, ebenfalls die PV-Batterie. Zwinkernd Die Telekom-Hotline war zwar freundlich, jedoch wurde ich bis auf die Aussage, dass dies ein Techniker klären muss ziemlich im Unklaren gelassen. In direkter Nachbarschaft gibt es keine Probleme (ebenfalls Telekom und Magneta-Vertrag). Darum die Frage: kann man prüfen WO genau das Problem

liegt (bei uns im Haus oder am Verteilerkasten oder auf der Strecke dazwischen?)

 

FRITZ!Box wurde mehrmals neu gestartet und auch die Powerline -Adapter mal testweise entfernt.

 

Besten Dank und Grüsse

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    • vor 2 Jahren

      @Gelöschter Nutzer  PLC sind Gift für VDSL und bringen es zum Absturz die Internetverbindung einmal mehr einmal weniger.

       

      Was sagt eigentlich die Störungsstelle?

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

       

       

       

      ein Techniker kommt leider erst am Dienstag, Problem:

      ein Techniker kommt leider erst am Dienstag, Problem:
      ein Techniker kommt leider erst am Dienstag, Problem:

      Dann passt doch alles

       

       

      Powerline -Adapter

      Powerline -Adapter
      Powerline -Adapter

      Wird kostenpflichtig wenn die verbaut sind und genutzt werden 

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Gelöschter Nutzer Als IT-Freiberufler solltest Du aber wissen, dass man Wichtiges mit Backup absichert: z.B. Mobilverbindung am Router ? Oder Smartphone Tethering?
      HomeOffice oder ä. gilt nicht mehr als 'wichtig' oder 'prioritär'.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Hi @Gelöschter Nutzer 

       

      Erste Maßnahme:

      Powerline  jetzt schon, bis nach der Behebung deiner Störung komplett außer Betrieb nehmen. (Alles aus den Steckdosen)

      Vor und nach der Störungsbehebung darüber nachdenken die Powerline zu entsorgen und auf bessere Lösungen zurückgreifen. 

      Gruss VoPo 

      0

    • vor 2 Jahren

      Danke für die Antwort. Die Störungsstelle sagt nur das hier:“Wir haben Ihre Störung zur Behebung an unsere Außendienst-Techniker weitergeleitet. Ein evtl. Vor-Ort-Termin wird Ihnen hier angezeigt. Der Techniker meldet sich kurz vorher bei Ihnen.“ (gerade aus dem Link rauskopiert)

       

      Zwinkernd

      4

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Thunder99

      Wenn der Techniker PLC festgestellt wird der Einsatz kostenpflichtig also nicht wundern

      Wenn der Techniker PLC festgestellt wird der Einsatz kostenpflichtig also nicht wundern 
      Thunder99
      Wenn der Techniker PLC festgestellt wird der Einsatz kostenpflichtig also nicht wundern 

      Bei uneinsichtigen ^^

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Gelöschter Nutzer,

       

      den Termin am Dienstag müssen wir hier wohl abwarten. Der Termin steht auch fest von 8:00 bis 12:00 Uhr.

      Besteht ein Mobilfunkvertrag bei uns? Dann könnten wir zur Überbrückung Datenvolumen buchen. 

       

      Viele Grüße Türkan Ü.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Vielen Dank für die Antwort. Ein Mobilfunkvertrag besteht nicht mit der Telekom, sondern mit Congstar.

       

      Viele Grüße

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Problem: als Freiberufler in IT darf mir die Verbindung eigentlich gar nicht verloren gehen,

      Problem: als Freiberufler in IT darf mir die Verbindung eigentlich gar nicht verloren gehen,
      Problem: als Freiberufler in IT darf mir die Verbindung eigentlich gar nicht verloren gehen,

      Dann eine Ersatzlösung via Mobilfunk bereithalten, das ist ja heute recht einfach möglich.

       

      Darum die Frage: kann man prüfen WO genau das Problem liegt (bei uns im Haus oder am Verteilerkasten oder auf der Strecke dazwischen?)

      Darum die Frage: kann man prüfen WO genau das Problem

      liegt (bei uns im Haus oder am Verteilerkasten oder auf der Strecke dazwischen?)

      Darum die Frage: kann man prüfen WO genau das Problem

      liegt (bei uns im Haus oder am Verteilerkasten oder auf der Strecke dazwischen?)


      Genau das macht der Techniker am Dienstag.

       

      und auch die Powerline -Adapter mal testweise entfernt.

      und auch die Powerline -Adapter mal testweise entfernt.
      und auch die Powerline -Adapter mal testweise entfernt.

      Die sollten dauerhaft aus den Strom(!)steckdosen entfernt werden.

      Man kann nicht sagen, wie die die DSL-Signale beeinflussen.

      0

    • vor 2 Jahren

      Ein freiberuflicher ITler sollte wenn es wirklich wichtig ist online zu sein und auf das Internet angewiesen ist den Begriff Redundanz kennen und auch solchen einsetzen. 
      In der Vergangenheit kommen immer öfter Beispiele wo eine PV-Anlage oder Wall-Box in Betrieb genommen wird und diese dann durch Fachkräfte (weil es ja so einfach und kostengünstig ist) mit Powerline -Adaptern online gebracht. Und schon hat man sich die Störung selber ins Haus geholt oder stört die Nachbarschaft die dann am verzweifeln sind weil ja bislang alles lief.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Thread kann geschlossen werden, vielen Dank. Ein Teil der Antworten hat mir gereicht. Bei den hilfreichen Schreibern bedanke ich mich. 

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @HappyGilmore  / @Türkan Ü.  / @Thunder99  / @wolliballa  / @falk2010 

       

      TE hat sich gelöscht, habe deshalb seine letzte Antwort als Lösung markiert...

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Das war dann mal so richtig IT-professionell.

      Und tschüss.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Tüdelüü..

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

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