Gelöst
Seit dem 25.08. ständig Ausfälle DSL und Telefon
vor 2 Jahren
Hallo,
seit gestern morgen haben wir permanente, sehr lange andauernde Ausfälle bei DSL und Telefon. Interessanterweise war von gestern Abend 22 Uhr bis heute morgen ca 9 Uhr eine stabile Verbindung, laut FRITZ!Box 7590 AX.
Störungsmeldung ging gestern raus, ein Techniker kommt leider erst am Dienstag, Problem: als Freiberufler in IT darf mir die Verbindung eigentlich gar nicht verloren gehen, ebenfalls die PV-Batterie. Die Telekom-Hotline war zwar freundlich, jedoch wurde ich bis auf die Aussage, dass dies ein Techniker klären muss ziemlich im Unklaren gelassen. In direkter Nachbarschaft gibt es keine Probleme (ebenfalls Telekom und Magneta-Vertrag). Darum die Frage: kann man prüfen WO genau das Problem
liegt (bei uns im Haus oder am Verteilerkasten oder auf der Strecke dazwischen?)
FRITZ!Box wurde mehrmals neu gestartet und auch die Powerline -Adapter mal testweise entfernt.
Besten Dank und Grüsse
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vor 2 Jahren
@Gelöschter Nutzer PLC sind Gift für VDSL und bringen es zum Absturz die Internetverbindung einmal mehr einmal weniger.
Was sagt eigentlich die Störungsstelle?
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true
ein Techniker kommt leider erst am Dienstag, Problem:
Dann passt doch alles
Powerline -Adapter
Wird kostenpflichtig wenn die verbaut sind und genutzt werden
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Gelöschter Nutzer Als IT-Freiberufler solltest Du aber wissen, dass man Wichtiges mit Backup absichert: z.B. Mobilverbindung am Router ? Oder Smartphone Tethering?
HomeOffice oder ä. gilt nicht mehr als 'wichtig' oder 'prioritär'.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hi @Gelöschter Nutzer
Erste Maßnahme:
Powerline jetzt schon, bis nach der Behebung deiner Störung komplett außer Betrieb nehmen. (Alles aus den Steckdosen)
Vor und nach der Störungsbehebung darüber nachdenken die Powerline zu entsorgen und auf bessere Lösungen zurückgreifen.
Gruss VoPo
0
vor 2 Jahren
Danke für die Antwort. Die Störungsstelle sagt nur das hier:“Wir haben Ihre Störung zur Behebung an unsere Außendienst-Techniker weitergeleitet. Ein evtl. Vor-Ort-Termin wird Ihnen hier angezeigt. Der Techniker meldet sich kurz vorher bei Ihnen.“ (gerade aus dem Link rauskopiert)
4
Antwort
von
vor 2 Jahren
Wenn der Techniker PLC festgestellt wird der Einsatz kostenpflichtig also nicht wundern
Bei uneinsichtigen ^^
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Gelöschter Nutzer,
den Termin am Dienstag müssen wir hier wohl abwarten. Der Termin steht auch fest von 8:00 bis 12:00 Uhr.
Besteht ein Mobilfunkvertrag bei uns? Dann könnten wir zur Überbrückung Datenvolumen buchen.
Viele Grüße Türkan Ü.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Vielen Dank für die Antwort. Ein Mobilfunkvertrag besteht nicht mit der Telekom, sondern mit Congstar.
Viele Grüße
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Problem: als Freiberufler in IT darf mir die Verbindung eigentlich gar nicht verloren gehen,
Dann eine Ersatzlösung via Mobilfunk bereithalten, das ist ja heute recht einfach möglich.
Darum die Frage: kann man prüfen WO genau das Problem liegt (bei uns im Haus oder am Verteilerkasten oder auf der Strecke dazwischen?)
Darum die Frage: kann man prüfen WO genau das Problem
liegt (bei uns im Haus oder am Verteilerkasten oder auf der Strecke dazwischen?)
Genau das macht der Techniker am Dienstag.
und auch die Powerline -Adapter mal testweise entfernt.
Die sollten dauerhaft aus den Strom(!)steckdosen entfernt werden.
Man kann nicht sagen, wie die die DSL-Signale beeinflussen.
0
vor 2 Jahren
Ein freiberuflicher ITler sollte wenn es wirklich wichtig ist online zu sein und auf das Internet angewiesen ist den Begriff Redundanz kennen und auch solchen einsetzen.
In der Vergangenheit kommen immer öfter Beispiele wo eine PV-Anlage oder Wall-Box in Betrieb genommen wird und diese dann durch Fachkräfte (weil es ja so einfach und kostengünstig ist) mit Powerline -Adaptern online gebracht. Und schon hat man sich die Störung selber ins Haus geholt oder stört die Nachbarschaft die dann am verzweifeln sind weil ja bislang alles lief.
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Thread kann geschlossen werden, vielen Dank. Ein Teil der Antworten hat mir gereicht. Bei den hilfreichen Schreibern bedanke ich mich.
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
@HappyGilmore / @Türkan Ü. / @Thunder99 / @wolliballa / @falk2010
TE hat sich gelöscht, habe deshalb seine letzte Antwort als Lösung markiert...
Antwort
von
vor 2 Jahren
Das war dann mal so richtig IT-professionell.
Und tschüss.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Tüdelüü..
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von