Seit Donnerstag ständige Resyncs und sinkende Geschwindigkeit bei DSL 175

4 years ago

Hallo, 

 

seit Donnerstag habe ich massive Probleme mit meinem DSL 175 Anschluss (Magenta Eins+).
Die Leitung wurde letzten November geschaltet und war nach anfänglichen Problemen, ich musste die Störsicherheit im Router (eine FritztBox 7590) etwas erhöhen, recht stabil. Die Störabstandsmage war immer schon etwas gering bei 8 im up und 7 im download. Trotzdem hatte ich seit dem nur alle 3-4 Wochen mal einen Resync und im Schnitt 180 Mbit.

 

Seit letzten Donnerstag habe ich jetzt aber ca. 10 Verbindungsabbrüche am Tag. Der DSLAM hat mich jetzt schon von maximal 200 auf 150 Mbit reduziert und nach den 4 Resyncs heute zwischen 3 und 7 Uhr habe ich aktuell noch 70 Mbit. Den Router habe ich bereits neu gestartet, ohne Veränderung.

 

Bitte helfen Sie mir, die Abbrüche zu beheben und vor allem die alte Geschwindigkeit zurück zu bekommen.
Die Vertragsnummer habe ich in meinem Profil schon hinterlegt.

 

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  • 4 years ago

    @Mentraton was kommt hier raus?

    Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

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    4 years ago

    @Mentraton ,

     

    das Update kann durchgeführt werden , da dabei die Box "Ordnungsgemäß" ab und wieder angemeldet wird!

    Wird also nicht als Störung gewertet!

     

    Ob dieses aber hilft?

    Man sollte aber vom aktuellen Stand ausgehen.

     

    Störung melden unter:
    0800 3301000


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    4 years ago

    @jojo1 @Chill erst mal mit der Hotline hatte ich bisher kein Glück. Zuerst mit dem Handy versucht und nach 20 Minuten Musik aufgegeben. Dann noch mal mit Festnetz + Rückruf nach 3h Warten kam der Rückruf, dann aber auch wieder 10 Minuten Musik, habe dann aufgelegt, weil ich in ein Meeting musste.

     

    Habe inzwischen die Firmware der FritzBox auf 07.27 aktualisiert. Aktuell besteht seit 3h eine Sync mit 150 Mbit (aktuelles Maximum am DSLAM nach der automatischen Rückstufung) Traurig

     

    Der Fehlerzähler ist bisher unauffällig. Ich warte jetzt erst mal ab, wie lange das jetzt gut geht (meist sind die Abbrüche mitten in der Nacht). Hoffentlich ist das jetzt erledigt und auch die Hochstufung dauert nicht ganz so lange.

     

    Answer

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    4 years ago

    @Mentraton ,

     

    danke für die Rückmeldung,

     

    Bitte noch ein paar Tage abwarten, und sich ggf. melden!

     

    Laut meiner unmaßgeblichen Erfahrung dauert die Hoch Stufung ein wenig länger wie die Reduzierung.

     

    Good Luck😉

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  • 4 years ago

    Hallo @Mentraton,

    wie @jojo1 bereits geschrieben hat, kannst du das ein paar Tage beobachten und dich dann gerne bei uns melden. Fröhlich

    Viele Grüße Türkan Ü.

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    4 years ago

    Hallo @jojo1 @Chill erst mal @Türkan Ü. es gab diese Nacht um 3:42 einen Abbruch und der DSLAM hat mich jetzt von bereits vorher nur noch 150 auf auf 125 Mbit gedrosselt... Traurig

     

    Im Protokoll sehe ich vor dem Abbruch keinerlei Fehler oder sonstige Auffälligkeiten.

    Screenshot 2021-06-17 095350.png

    Screenshot 2021-06-17 095411.png

    Screenshot 2021-06-17 095424.png

    Screenshot 2021-06-17 095449.png

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    4 years ago

    Hallo @Türkan Ü. @jojo1 @Chill erst mal noch mal ein Update von mir.

    Den letzten Resync hatte ich vergangenen Freitag, dort ist die Geschwindigkeit vom DSLAM wieder auf 150k erhöht worden.
    Seit dem ist nichts mehr passiert und die Leitung ist auch nahezu Fehlerfrei. Die Dämpfung liegt bei 13db down/11db up.
    Laut anderen Kundenberichten hier im Forum dauert es wohl 120 Tage, bis der DSLAM jetzt noch mal versucht die Geschwindigkeit zu erhöhen, stimmt das?

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    4 years ago

    Hallo @Mentraton,

    entschuldige bitte unsere verspätete Rückmeldung. Wie schaut es denn aktuell mit der Leitungsgeschwindigkeit aus. Wenn die Leitung weiterhin stabil ist, dauert es auch keine 120 Tage. In der Regel eher so 3 - 4 Wochen durchschnittlich. Dies kommt natürlich aber auf die Leitungsqualität an.

    Viele Grüße
    Daniela B.

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