seit ein paar Monaten verbindungsprobleme

vor 2 Jahren

Hallo, ich habe seit ein paar Monaten extreme Verbindungsprobleme. Die Geschwindigkeit schwankt von 7mbit/s bis zu 80 mbit/s. es kommt auch fast täglich vor, dass ich komplette Internetabbrüche habe. Wurde vielleicht an den Masten in letzter Zeit  irgendetwas verändert? Ich arbeite täglich im home office und es ist wirklich lästig geworden. ich verwende einen H122-373 huawai 5G cpe pro 2. Software ist auf dem neuesten stand.

767

20

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    Das ist im Mobilfunk normal, die von der Basisstation zur Verfügung gestellte Bandbreite wird zwischen allen Benutzern aufgeteilt, viele gleichzeitige Nutzer heißt weniger Datendurchsatz für den einzelnen.

     

    Dazu kommt, dass bestimmte Tarife (z.B. Speedbox) dem Trafficmanagement unterliegen und bei gleichzeitiger Nutzung der Basisstation durch höherer privilegierte Nutzer (z B. MagentaMobil) überproportional weniger Bandbreite bekommen.

     

    Trotzdem: Wie sehen den RSRP und RSRQ aus, jeweils bei gutem und schlechtem Durchsatz? Nutzt der Router immer die gleiche Cell-ID oder wechselt er häufig ?

    7

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @lejupp  schrieb:
    Viele (unter anderem vermutlich der Theatersteller) haben halt keine andere Wahl.

    Ich verstehe das durchaus. Als damals LTE in den Startlöchern stand, hatte ich es ausprobiert. So schnell wie es kam, war es auch wieder aus meinem Haushalt verschwunden. Für die mobile Nutzung zwar zu gebrauchen, aber nicht stationär am heimischen PC. Für berufliche Zwecke schon mal gar nicht.

     

    Ich bin freiwillig von LTE (21 Mbit/s) auf ADSL (2 Mbit/s) gewechselt, da ich mehr Wert auf Stabilität als auf Geschwindigkeit lege. Das soll schon was heißen. (Inzwischen sind 10 Jahre vergangen und das Netz besser ausgebaut.)

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    Grüße @jpvoss1980 

    Gerade im HomeOffice sollte man nicht auf Mobilfunk setzen für den Internetzugang.

    Was besser wäre, Hybrid, da hat man DSL + Mobilfunk.

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    der hausanschluss ist eine 6k leitung mit der man fast garnichts machen kann. habe dadrüber nur mein Haustelefon laufen

  • Telekom hilft Team

    vor 2 Jahren

    Guten Abend @jpvoss1980

     

    vielen Dank für deinen Beitrag, es tut mir leid, dass du das Netz aktuell nicht so nutzen kannst, wie du es gewohnt bist. 

     

    Falls du dich über den Anruf in Abwesenheit wunderst, der kam von mir, ich wollte schauen, ob ggf. eine Störung für die Region gemeldet wurde. 

     

    Es kann auch gut sein, dass es um dich herum Veränderungen gegeben hat, die für eine höhere Auslastung des Netzes sorgen und du deswegen jetzt langsamer unterwegs bist, als noch vor geraumer Zeit. 

     

    Ich empfehle für die Stabilität ebenfalls einen stationären Internetanschluss, auch wenn die Bandbreite selbst gering ausfällt. 

     

    Lieben Gruß

    Diandra S.

    9

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @jpvoss1980 Schön zu hören. Fröhlich Wenn noch mal etwas ist, meld dich.

     

    Viele Grüße

    Michael

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

559

0

3

2 Sterne Mitglied

in  

116

0

7

1 Sterne Mitglied

in  

436

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

471

0

3