Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
seit ein paar Monaten verbindungsprobleme
vor 2 Jahren
Hallo, ich habe seit ein paar Monaten extreme Verbindungsprobleme. Die Geschwindigkeit schwankt von 7mbit/s bis zu 80 mbit/s. es kommt auch fast täglich vor, dass ich komplette Internetabbrüche habe. Wurde vielleicht an den Masten in letzter Zeit irgendetwas verändert? Ich arbeite täglich im home office und es ist wirklich lästig geworden. ich verwende einen H122-373 huawai 5G cpe pro 2. Software ist auf dem neuesten stand.
767
0
20
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
2696
0
5
559
0
3
vor 2 Monaten
116
0
7
vor 5 Jahren
436
0
2
Gelöst
vor 6 Jahren
471
0
3
lejupp
5 Sterne Mitgestalter
vor 2 Jahren
Das ist im Mobilfunk normal, die von der Basisstation zur Verfügung gestellte Bandbreite wird zwischen allen Benutzern aufgeteilt, viele gleichzeitige Nutzer heißt weniger Datendurchsatz für den einzelnen.
Dazu kommt, dass bestimmte Tarife (z.B. Speedbox) dem Trafficmanagement unterliegen und bei gleichzeitiger Nutzung der Basisstation durch höherer privilegierte Nutzer (z B. MagentaMobil) überproportional weniger Bandbreite bekommen.
Trotzdem: Wie sehen den RSRP und RSRQ aus, jeweils bei gutem und schlechtem Durchsatz? Nutzt der Router immer die gleiche Cell-ID oder wechselt er häufig ?
5
7
Ältere Kommentare anzeigen
Anonymous User
Antwort
von
lejupp
vor 2 Jahren
Ich verstehe das durchaus. Als damals LTE in den Startlöchern stand, hatte ich es ausprobiert. So schnell wie es kam, war es auch wieder aus meinem Haushalt verschwunden. Für die mobile Nutzung zwar zu gebrauchen, aber nicht stationär am heimischen PC. Für berufliche Zwecke schon mal gar nicht.
Ich bin freiwillig von LTE (21 Mbit/s) auf ADSL (2 Mbit/s) gewechselt, da ich mehr Wert auf Stabilität als auf Geschwindigkeit lege. Das soll schon was heißen. (Inzwischen sind 10 Jahre vergangen und das Netz besser ausgebaut.)
1
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 2 Jahren
Grüße @jpvoss1980
Gerade im HomeOffice sollte man nicht auf Mobilfunk setzen für den Internetzugang.
Was besser wäre, Hybrid, da hat man DSL + Mobilfunk.
2
1
jpvoss1980
Antwort
von
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
vor 2 Jahren
der hausanschluss ist eine 6k leitung mit der man fast garnichts machen kann. habe dadrüber nur mein Haustelefon laufen
0
Diandra
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Guten Abend @jpvoss1980,
vielen Dank für deinen Beitrag, es tut mir leid, dass du das Netz aktuell nicht so nutzen kannst, wie du es gewohnt bist.
Falls du dich über den Anruf in Abwesenheit wunderst, der kam von mir, ich wollte schauen, ob ggf. eine Störung für die Region gemeldet wurde.
Es kann auch gut sein, dass es um dich herum Veränderungen gegeben hat, die für eine höhere Auslastung des Netzes sorgen und du deswegen jetzt langsamer unterwegs bist, als noch vor geraumer Zeit.
Ich empfehle für die Stabilität ebenfalls einen stationären Internetanschluss, auch wenn die Bandbreite selbst gering ausfällt.
Lieben Gruß
Diandra S.
2
9
Ältere Kommentare anzeigen
Michael Pa.
Antwort
von
Diandra
vor 2 Jahren
@jpvoss1980 Schön zu hören. Wenn noch mal etwas ist, meld dich.
Viele Grüße
Michael
0