Seit einer Woche WLAN Probleme
2 years ago
Guten Tag,
wir haben eine 250 Mbit/s Leitung der Telekom und davon kommt auch die volle Leistung an. Wir benutzen aktuell einen Speedport Smart 4 in Kombination mit Speed Home WLAN in einer ca. 60qm großen Wohnung.
Bis vor einer Woche lief das Internet Problemfrei über WLAN und plötzlich strahlt das WLAN nicht mehr über die eine Wand hinaus, die sich zwischen Büro und Wohnzimmer befindet. Vorher kam über die Wand zumindest die Hälfte der Leistung an, doch jetzt so gut wie 0. Im Büro (wo der Router steht) habe ich die volle Leistung. Über LAN Kabel läuft das Internet störungsfrei.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
Beste Grüße
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2 years ago
Hallo @Qioda
Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag.
Magst du noch die Mesh Topologie hier posten?
(Seriennummer unkenntlich machen)
Ebenso Firmwarestand der Geräte.
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2 years ago
Guten Tag, wir haben eine 250 Mbit/s Leitung der Telekom und davon kommt auch die volle Leistung an. Wir benutzen aktuell einen Speedport Smart 4 in Kombination mit Speed Home WLAN in einer ca. 60qm großen Wohnung. Bis vor einer Woche lief das Internet Problemfrei über WLAN und plötzlich strahlt das WLAN nicht mehr über die eine Wand hinaus, die sich zwischen Büro und Wohnzimmer befindet. Vorher kam über die Wand zumindest die Hälfte der Leistung an, doch jetzt so gut wie 0. Im Büro (wo der Router steht) habe ich die volle Leistung. Über LAN Kabel läuft das Internet störungsfrei. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Beste Grüße
Guten Tag,
wir haben eine 250 Mbit/s Leitung der Telekom und davon kommt auch die volle Leistung an. Wir benutzen aktuell einen Speedport Smart 4 in Kombination mit Speed Home WLAN in einer ca. 60qm großen Wohnung.
Bis vor einer Woche lief das Internet Problemfrei über WLAN und plötzlich strahlt das WLAN nicht mehr über die eine Wand hinaus, die sich zwischen Büro und Wohnzimmer befindet. Vorher kam über die Wand zumindest die Hälfte der Leistung an, doch jetzt so gut wie 0. Im Büro (wo der Router steht) habe ich die volle Leistung. Über LAN Kabel läuft das Internet störungsfrei.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
Beste Grüße
Klick dich mal hier durch, besonders der Bereich Störquellen.
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/wlan-und-mehr/internetzugang-ueber-wlan-optimieren?samChecked=true
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2 years ago
Ich habe seit deinem Tipp nichts mehr geändert an den Einstellung. Es lief seit dem rund. So war es beim ersten Mal auch und mit einem Fingerschnips lief es nicht mehr.
Also ja, automatisch 😄
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2 years ago
Wie lange lief es nicht mehr, war es nur ein kurze Unterbrechung? Wenn der Smart 4 und die Schwarze auf die unteren Kanäle automatisch gewechselt sind, kann es an einem externen "Bevorechtigten" (zum Beispiel Wetterradar) gelegen haben. Was steht denn zu der Fingerschnips-Zeit in den System-Meldungen des Smart 4 und der Schwarzen Scheibe?
Gruß Ulrich
Answer
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2 years ago
Das ist dann ein Dauerzustand bis man wieder was dran macht. Fingerschnips war vielleicht ein schlechter Ausdruck - den genauen Zeitpunkt kann ich nicht ausmachen. In den Logs konnte ich nichts zu den Kanälen finden interessanterweise, lediglich heute die Kanalwechsel als ich dran rumgepfuscht habe.
Was mit aufgefallen ist:
12.04.2023 14:01:36 (DRP003) Das Gerät hat eine DNS Antwort dns.msftncsi.com gefiltert, die einem möglichen DNS rebind Angriff zugeordnet werden konnte.
12.04.2023 12:59:51 (DRP003) Das Gerät hat eine DNS Antwort dns.msftncsi.com gefiltert, die einem möglichen DNS rebind Angriff zugeordnet werden konnte.
12.04.2023 11:49:36 (DRP003) Das Gerät hat eine DNS Antwort dns.msftncsi.com gefiltert, die einem möglichen DNS rebind Angriff zugeordnet werden konnte.
12.04.2023 10:24:49 (DRP003) Das Gerät hat eine DNS Antwort dns.msftncsi.com gefiltert, die einem möglichen DNS rebind Angriff zugeordnet werden konnte.
Die Meldung kommt tatsächlich relativ regelmäßig
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