Solved
Seit Juli 2015 nur ärger mit dem hybrid der Telekom!!!
7 years ago
Hybrid der Telekom
DSL 2000 mit Speedoption M (50Mbits)
Meine seit nunmehr 2 Jahre und 8 Monate dauernde Odyssee mit dem Telekom-Hybrid-Anschluss eskaliert nun total!
Der Anschluss hat noch nie wirklich funktioniert. Immer wieder werde ich auf Firmewareupdates vertröstet...
Nachdem ich mich an dauernde Telefonabbrüche schon langsam gewöhnt habe und das letzte update wieder einen Schritt in die falsche Richtung gebracht hat sollte nun zum x-ten Mal mein Router getauscht werden.
1 Stunde nach der Versandbestätigung ging mein LTE nicht mehr.. "Falsche Adresse....!!!"
Hotline.. wie immer... Ratlos..
Am nächsten Tag ist der Router gekommen.. angeschlossen, konfiguriert.. gleiches Problem....
Hotline ratlos..
Wir rufen zurück.. bis heute kein Rückruf.. ich noch 4xangerufen.. Hotline... ratlos und diesmal schon unverschämt...
Eben kommt ein Brief.. neue Simkarte!!??
Aha.. Problem gelöst!? Router vom Strom... Simkarte getauscht... eingesteckt... "keine Simkarte eingelegt"... 10 x Karte rein, raus... keine Änderung..
Hotline.. diesmal schon nach 10 Minuten einen Berater an der Leitung... Ratlos.... Rücksprache mit der Technik... neue Simkarte wurde noch nicht freigeschalten.. alte ist aber bereits deaktiviert..
Aufgrund von Problemen in der IT kann die Freischaltung erst Dienstag erfolgen....
Ich könnte im Strahl kotzen..
Heimarbeit per VPN mit 1,2 Mbits!!!
Ich habe seit über 20 Jahren Internetanschlüsse diverser Anbieter aber so etwas wie mit der Telekom ist mir noch nie passiert!
Würde ich meine Arbeit so dilettantisch erledigen wäre ich nicht nur arbeitslos sondern vermutlich die Firma schon pleite...
Unglaublich
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8 months ago
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7 years ago
@m.l
Schau bitte in dem Speedport Hybrid nach den LTE und DSL Daten und schicke sie uns bitte. Melde dich dafür zuerst am Router an (unter http://speedport.ip) und rufe danach diesen Link auf. Dort bitte einmal einen Screenshot von allen DSL und LTE Daten machen und ihn hier reinstellen. Am wichtigsten sind dabei der Fehlerzähler des DSL ganz unten auf der Seite zu DSL sowie die Geschwindigkeit mit der der Router syncronisiert oben auf der Seite. Für LTE sind die Werte vom RSRP (Empfangsstärke) und RSRQ (Empfangsqualität) interressant.
Bitte schick uns mal bitte das Routerlog, sodass wir uns das genauer anschauen können. Im Allgemeinen findet man das Log im Router unter Einstellungen - System Informationen - System Meldungen. Du kannst es, nachdem du deine privaten Daten entfernt hast, als .txt Datei anhängen.
Wichtig: Per LTE wird dir keine Bandbreite garantiert und die Verbindung muss nicht zustande kommen. Für die Empfangsoptimierung und Beseitigen von Störungen (insofern sie nicht im System liegen) bist du selber verantwortlich! Wir helfen dir hier aber gerne.
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from
7 years ago
@m.lFragen zum Empfang sind nie doof. Es heißt ja nicht, dass die SIM Schuld ist, der Router könnte einfach nichts empfangen, bzw. eine falsche zu schwache Frequenz/Band gewählt haben. Vorallem letzteres ist möglich. Aber schön, dass du dich jetzt langsam beruhigst
Nach was sieht das aus?
Nach Funkmast oder Karte?
Answer
from
7 years ago
@m.lDas müsste sich @Dunja Baumgartner mal ansachauen. Ich weiß nicht ganz ob der Router das sagt, weil die SIM nicht freigeschaltet ist oder weil sie defekt ist, beides ist möglich. Zweiteres ist eigentlich sehr selten, kann natürlich auch passieren. Da kann deine Vermutung richtig sein.
Answer
from
7 years ago
@FelixKruemel Un @m.l hab mir nochmal die Screenshot von der dsl angegugt die dsl scheint grad mal uf 50 % Auslastung .. so schaltet sich Au Lte net zu 🤔🤔🤔
hab das hier soeben eskaliert damit ein Teil diese dsl prüfen tut die gefällt mir Irmingard net 🤔🤔..es wird sich ein teami bei dir melden bitte hab a bissele Geduld bis ein teami hier uftaucht die ham viel Arbeit hier grüsle 🙂💕
Unlogged in user
Answer
from
7 years ago
Hy tagchen 🙂 @m.l da würden mi mal die empfangswerte im Router interessieren 🙂
bitte mal hier mit dem gerätepassword einloggen un dann diese adresse hier aufrufen dann kommst du ufs hiddenmenü ...un das hier ohne imei un imsi hier reinmacha
hier gibt's noch ne tolle bebilderte Anleitung von @aluny dazu hier ne Anleitung
findest du im routerlog irgendwas auffälliges in Hinsicht auf dsl oder lte ...oder mehrere cell id s ...sin alle Bonding tunnels alle uf Up
hat dein router Die neuste Firmware druff bitte prüfen
bitte ins routermenü einloggen un dann Das hier aufrufen dann kommst du an die dsl infos
bitte den unteren Teil mit den dsl Fehler Un wann wurde der Router das letzte mal neugesrtet ... grüsle 🙂
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7 years ago
das sind sicherlich keine erfreulichen Erfahrungen, die Sie schildern. Ihren Ärger kann ich gut nachvollziehen.
Aktuell habe ich keinen Zugriff auf die benötigten Systeme. Um nicht noch mehr Zeit zu verlieren, habe ich meine Kollegen der Frühschicht am Montag informiert. Diese werden sich hier im Thread melden.
@Dunja Baumgartner vielen Dank fürs rufen
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Erdogan T.
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from
7 years ago
@m.l: Wer hat ausgebaut? Frag mal bei der Gemeide nach.
Answer
from
7 years ago
TELEKOM!
AUskunft eben von der Leitungsprüfung:
Kein Port frei für mich.. 50.000 wäre möglich
Answer
from
7 years ago
Liebe Leute der Telekom...
ich versuche nett und freundlich zu bleiben aber es fällt mir nicht leicht.
Meine Anschlussparameter:
Magenta- Zuhause S Hybrid
LTE Speedoption M
DSL 2000 RAM IP
Eine kleine Zusammenfassung was bisher passiert ist:
- Letzte Woche: Anruf bei der Hotline da der schon immer überaus schlecht funktionierende Hybrid-Anschluss mal wieder mit 0,5Mbits vor sich hindümpelt. Es wird von der netten Dame ein Router-tausch veranlasst.
- Am nächsten Tag Meldung am Router: "Netzwerkfehler LTE " "Sie nutzen Ihre Simkarte nicht an Ihrem Wohnort"! ich frag mich wo denn dann??
- Anruf beim Kundenservice... Keiner hat en Plan, zusätzlich die Info.. "vor Dienstag kann man nichts machen da die Systeme ein Update bekommen"... Ich dann die Zeit genutzt auf den neuen Router gewechselt. Leider ohne Erfolg. Gleiche Meldung.
- Zwei Tage nach dem Router, Samstagnachmittag, kommt die Post mit einer neuen Sim für meinen Router. Ich denke, alles klar, die alte wurde deaktiviert. Neue Karte rein und gut ist. Router vom Strom getrennt, Karte getauscht. Meldung am Router "keine Sim Karte"! Den Vorgang mehrmals wiederholt. Karte rein, raus.... Keine Änderung.
- Anruf bei der Hotline, Auskunft vom Techniker "die neue Karte ist noch nicht freigeschalten, Freischaltung kann erst am Dienstag erfolgen"!
Meine Antwort: Wie kann etwas freigeschalten werden was offensichtlich im Gerät nicht vorhanden ist bzw nicht erkannt wird?? Für mich ist die Karte defekt. Antwort Techniker "Nein, die muss nur freigeschalten werden.
Sonntag früh, 8:30Uhr. Durch die freundliche Unterstützung hier im Forum bekomme ich eine sms von der Telekom "wir können sie leider nicht erreichen... bitte rufen sie unter der Nummer mit Angabe von.. innerhalb der nächste 48h zurück und seien sie vor Ort. Abgesehen davon das mich telefonisch niemand versucht hat zu erreichen ja mal eine positive Reaktion. Ich also zurück gerufen, Kennwort gesagt... kommt die Ansage "Sie rufen außerhalb unserer Geschäftszeiten an.. diese sind von..... !!!!
- Normalerweise habe ich heute bis 23Uhr eine Fortbildung nach der Arbeit aber da ich ja in diesem 48h Fenster vor Ort sein muss ist diese heute ausgefallen. Ich also wieder bei der speziellen Nummer angerufen... Lande in der DSL Leitungsprüfung! Der nette Herr (wirklich nett) teilte mir dann, nach kurzer Prüfung mit, dass meine DSL-Leitung absolut in Ordnung wäre. Aber erstens jetzt schon mehr als die geschalteten 2000 kbit's bringen könnte und eigentlich sogar VDSL 50 verfügbar wäre. Letzteres wäre aber aus Portmangel nicht möglich!!!
Er kann mir leider den Anschluss nicht auf die möglichen 5500kbit's aufschalten, das muss der Kundenservice machen. Er verbindet mich.. weitere 10 Minuten warten. Ein neuer Herr meldet sich und legt auf!!!!
- Ich nochmal angerufen, diesmal eine sehr nette Dame am Telefon, bestätigt nochmal den Portmangel und verbindet mich... Weiter 20 Minuten warten.. Eine andere Dame meldet sich... (Diesmal wie sonst auch, nicht sehr nett) Irgendwann hat sie verstanden was ich will, da sie mich zwischendrin auch mal ausreden ließ, und beendete das Gespräch mit der Aussage "bei mir sind sie falsch, ich verbinde Sie in die Technik...
4 Minuten Wartemusik.. PIPPIPIPIPIPI VERBINDUNG BEENDET!!!
Immerhin bekomme ich jetzt nochmal eine neue Karte zugeschickt.. hoffe diese ist dann auch gleich aktiviert...
Leider wird dies mein Jahrelanges Problem nicht lösen... die 2000kbu's sind mit den Protokollen der IP-Telefonie schon überfordert und kann den Hybridtunnel dann eben nicht sauber managen....
Ich bin Technischer Leiter einer großen Firma... habe seit Jahren viel mit diversen technischen Lieferanten zu tun… aber sowas habe ich noch nie erlebt!!!
MFG
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7 years ago
ich übernehme hier für meinen Kollegen @Erdogan T.
Ich habe mir gerade einen Überblick verschafft. So wie es aussieht, scheint der Router ja gar keine Verbindung zum LTE -Netz aufzubauen. Ich habe in der Datenbank gesehen, dass Ihnen eine neue SIM Karte zugeschickt wurde. Diese sollte in den nächsten 1 bis 2 Tagen bei Ihnen ankommen. Das wäre auch meine nächste Idee gewesen, Ihnen eine neue SIM Karte zuzuschicken. Ich drücke die Daumen, dass der Router sich nun endlich, mit der neuen SI M Karte, mit dem LTE -Netz verbindet. Sagen Sie mir gerne Bescheid, wenn die neue SIM Karte bei Ihnen angekommen ist. Vielen Dank!
Viele Grüße
Svenja Ba.
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from
7 years ago
Kriegen wir hin, ich melde mich.
Liebe Grüße Steffi B.
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from
7 years ago
Danke für das nette Telefonat und das wir uns einigen konnten.
Wenn mal wieder was ist, melde dich einfach. Spätestens, wenn VDSL verfügbar ist.
Liebe Grüße, Steffi B.
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from
7 years ago
Hallo liebe Steffi B
vielen Dank für das nette Telefonat.
Leider haben wir uns da wohl missverstanden.
Ich möchte KEINEN neuen Vertrag und werde dies wiederufen.
Bitte sorgt für die Gutschrift und dafür das ich im Juli einen Port zur Verfügung habe.
Alles andere bleibt bis dahin wie gehabt.
Gelöst ist das Problem bei weitem nicht
Grüße
Unlogged in user
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Accepted Solution
accepted by
7 years ago
Danke für das nette Telefonat und das wir uns einigen konnten.
Wenn mal wieder was ist, melde dich einfach. Spätestens, wenn VDSL verfügbar ist.
Liebe Grüße, Steffi B.
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