Gelöst

Seit kurzem extrem schlechte LTE Leistung am Hybridanschluss

vor 6 Jahren

Hallo,

 

Ich habe einen DSL 16.000 mit LTE speed option 50mbit.

Dazu einen Speedport hybrid.

 

Bis dato hatte ich nie wirklich perofrmance probleme, immer 5 Balken vollausschlag. Ob interne Antenne oder mit der installierten externen

Antenne.

 

Seit einigen tagegn, ist aber LTE extrem schlecht. bei dem DSL speedtest der telekom erhalte ich download nur die DSL rate, upload in usmme ca. 5-6mbit (hybrid upload scheint zu funktionieren !)

 

der speedport berichtet im eventlog auch

 

15.04.2019 11:10:45 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

15.04.2019 11:07:32 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32590848, Band = LTE800, RSRP = -98dBm, RSRQ = -12dB (LT004)

 

15.04.2019 11:07:22 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30426626, Band = LTE800, RSRP = -106dBm, RSRQ = -16dB (LT004)

15.04.2019 11:00:45 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

15.04.2019 11:00:41 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32590848, Band = LTE800, RSRP = -97dBm, RSRQ = -9dB (LT004)

Schalte ich DSL ab und verwende nur LTE bekomme ich download bestenfalls 8mbit.

auch zeigt er bei der empfangsstaerke nur noch 2-3 Balken, statt der 5 an.

 

Habe versuchtz telefonishc durchzukommen, aber werde von einer stelle zur anderen verbunden. die 0800 330 2202 sagt mir  "wartezeit bis zu 90 minuten"...

 

das kann doch alles niocht sein. wer kann mir sagen ob es an der zelle proleme gibt und wann da sbehoben wird ?

323

11

    • vor 6 Jahren

      Und hie rnoch ein paar Rahmendaten

       

      LTE tunnel ( LTE :tun) Down
      DSL tunnel (DSL:tun) Down
      Bonding (Bond)

      Down

       

       

      Bonding shceint ttsaehclich down zu sein

       

      LTE infos

       

      LTE -parameter
      IMEI xxx
      IMSI xxx
      Device Status Attached
      SIM Card Status SIM OK
      Antenna Mode Antennal set to external
      Physical Cell ID 106
      Cell ID 32590848
      RSRP -100
      RSRQ -12
      Service Status Effective service
      TAC 21005
      Dedicated EPS Bearer Deactive
         
         
      Datum / Uhrzeit
      15.04.2019 11:33:40
      DSL Downstream
      14887  kbit/s
      DSL Upstream
      2366  kbit/s
      Firmware-Version
      050124.04.00.005
      Boot-Code-Version
      BROADCOMV1.00
      LTE -Firmware-Version
      H1331.11.994.13.113d


      IMEI & IMSI entfernt durch Waage1969

      3

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @oweindl 

      Mit den katastrophalen LTE Werten kann Bonding auch garnicht funktionieren. Ich vermute eine Störung am lokalen LTE Mast, sodass alle Nutzer auf den weit entfernten ausweichen und deshalb dieser, gerade im Downstream, überlastet ist. Ein Teami kann ja da mal für dich nachschauen. Dafür:

      Trage bitte hier deine Kundendaten ein damit sich das Telekom Hilft Team um dich kümmern kann. Sie können auch bloß von Mitarbeitern gelesen werden :).

       

      Was sagt eigentlich der DSL Fehlerzähler? Der ist im Engineer Menü im DSL Tab ganz unten.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      danke, ich hab meine kundenummer und rueckrufnummer eingetragen, aber wie geht es denn weiter ?

      DSL Infos:

       

      Connection Status
      DSL operating-modeADSL_2plus
      Path modeNone
      StateUp
      Training resultsShowtime
      Mode LO/I2L0
      VPI/VCI1/32
      Line Status
       UpstreamDownstream
      Actual Data Rate236614887
      Attainable Data Rate236816208
      SNR Margin6163
      Signal-level1320
      Line Attenuation116255
      BIN allocation
      000000000
      800000000
      1600000000
      2400000000
      3200000000
      4000000000
      4800000000
      5600000000
      64abcddddd
      72dddddddd
      80dddddddd
      88dddddddd
      96dddddddd
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      128cccccccc
      136cccccccc
      144cccccccc
      152cccccccc
      160cccccccc
      168cc2bccbb
      176bbbbbbbb
      184bbbb0bb0
      192bbbbbbbb
      200bbbbbbbb
      208bbbbbbbb
      216bababbaa
      224aaaaabab
      232baaaabbb
      240aba0bbbb
      248bbaabbbb
      256aaaaaaaa
      264aaaaaaaa
      272aaaaaa8a
      28099aaa999
      28899909999
      29699999999
      30499999999
      31299999999
      32099999999
      32899999999
      33698999999
      34499990998
      35289888888
      36088888888
      36888888888
      37688888888
      38488888888
      39288888888
      40088777877
      40878788888
      41687888878
      42488778888
      43277777777
      44077877677
      44877777767
      45677777777
      46477777777
      47277777777
      48077777666
      48866666666
      49665555554
      50443332000
       
      000000000
      800000000
      1600000000
      2400000000
      32eddccccc
      40cccccccc
      48cccccccc
      56bbaa5678
      6400000000
      7200000000
      8000000000
      8800000000
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      28800000000
      29600000000
      30400000000
      31200000000
      32000000000
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      33600000000
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      35200000000
      36000000000
      36800000000
      37600000000
      38400000000
      39200000000
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      46400000000
      47200000000
      48000000000
      48800000000
      49600000000
      50400000000
       
      FEC Size11
      Codeword size00
      Interleave delay57
      CRC (Cyclic Redundancy Check) error count0148
      HEC (Header Error Correction) error count01399
      FEC (Forward Error Correction) error count842544133

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @oweindl 

      Jetzt werde ich den thread dem Team eskalieren und es wird sich jemand hier oder bei dir telefonisch melden.

       

      Die DSL Fehler sind ok, sofern der Router nicht in den letzten 30min neugestartet wurde.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @oweindl,

      ich heiße Sie herzlich willkommen in unserer Community.

      Sie sind bestens vorbereitet. Dankeschön.

      Laut dem Log, wechselt die Cell-ID. Die Cell ID 32590848 ist recht weit weg, daher ist der Empfang nicht so gut (Standort DAH-Weichs 1) und die zweite ist am Standort Allershausen 69. Der eigentliche Empfang der "idealen" Cell-ID 25662722 ist in der Tat gestört. Ich werde hier mal bei den Kollegen der Netztechnik anfragen, ob sie weitere Infos für mich haben. Sobald ich mehr weiß, gebe ich hier Bescheid.

      Gruß Jacqueline G.

      2

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Vielen Dank - es ist unglaublich.

      seit tagen telefoniere ich mich durch ihren stoerungsdienst und keiner konnte mir helfen oder zumindest sagen was los ist !

      ein eintrag hier unds chon nach kurzer zeit verwertbare rueckmeldung => grossartig !

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      oweindl

      Vielen Dank - es ist unglaublich. seit tagen telefoniere ich mich durch ihren stoerungsdienst und keiner konnte mir helfen oder zumindest sagen was los ist ! ein eintrag hier unds chon nach kurzer zeit verwertbare rueckmeldung => grossartig !

      Vielen Dank - es ist unglaublich.

      seit tagen telefoniere ich mich durch ihren stoerungsdienst und keiner konnte mir helfen oder zumindest sagen was los ist !

      ein eintrag hier unds chon nach kurzer zeit verwertbare rueckmeldung => grossartig !
      oweindl
      Vielen Dank - es ist unglaublich.

      seit tagen telefoniere ich mich durch ihren stoerungsdienst und keiner konnte mir helfen oder zumindest sagen was los ist !

      ein eintrag hier unds chon nach kurzer zeit verwertbare rueckmeldung => grossartig !

      @oweindl 

      Sowas hört man hier öfters. Du bist nicht der einzige. Traurig aber wahr, die Hotline ist oft nicht wirklich hilfreich.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      @oweindl
      Ich habe eine Antwort meiner Kollegen erhalten. Es liegt eine Störung vor, von dem eigentlichen Sendemast, der vom Router angesprochen wird. Der Außendienst ist beauftragt. Ich hoffe, es ist bald gelöst.

      Wenn es am Router schon spürbar ist, dann gerne hier ein Feedback geben. Fröhlich

      Gruß Jacqueline G.

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Vielen Vielen Dank, alles geht wieder !

       

      Warum konnte mir das am telefon niemand beantworten, ich habe dort garantiert eine Stunde am Telefon verbracht - grausam...

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Vielen Vielen Dank, alles geht wieder !

       

      Warum konnte mir das am telefon niemand beantworten, ich habe dort garantiert eine Stunde am Telefon verbracht - grausam...

      0

    • vor 6 Jahren

      @oweindl
      Perfekt. Geht ja schneller als gedacht. Fröhlich

      Das können in der Regel auch meine Kollegen an der Hotline. Aber nun habe ich geholfen. Sollten wieder Fragen aufkommen, die Telekom Community - hilft. Fröhlich

      Gruß Jacqueline G.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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