Seit Kurzem starke LTE Probleme

vor 3 Jahren

Hallo Telekom Community und Telekom Hilft Team,

habe seit kurzem Probleme mit der LTE Anbindung von meinem Hybrid Vertrag.

Zu Anfang hat der Router sich geweigert, sich mit der 1800 Frequenz zu Verbinden, habe dazu auch schonmal

den Störungsdienst kontaktiert und der nette Kundenberater hat dann auch via. Fernzugriff auf meinem Speedport Pro Plus Hybrid

etwas geändert (weis nicht mehr genau was), hat keine Besserung gebracht. Habs dann selbst auf mögliche Überlastung des Funkturmes geschoben, passte auch von der Tageszeit her. Nun wird das Problem aber immer Schlimmer, selbst mitten in der Nacht weigert mein Router sich mit der 1800 permanent zu Verbinden, wechselt nur innerhalb von ca. 2 Stunden über Hundert mal die Verbundene Frequenz ( LTE 800 und LTE 1800), danach versteift er sich Komplett auf die 800 Verbindung (Selbst zu Uhrzeiten, wo der Traffic eigentlich nicht mehr so hoch sein sollte z.B. nach 0 Uhr). Seit neuestem ist der Ping auch Extrem schlecht, vorher so zwischen 30-50 jetzt auch gerne mal 120 (Zum Zocken nicht gerade Ideal). Haben auch hier schon länger massive Vodafone Probleme, das kann aber glaube ich nicht zusammenhängen, da Telekom und Vodafone sich Wahrscheinlich nicht die Hardware an den Funktürmen Teilen, oder etwa doch. Kann mir da irgendjemand einen Tipp geben, was man da noch machen kann, habe schon einen anderen Standort, etliche Neustarts, Zurücksetzung auf Werkseinstellung und Update probiert. Wenn noch irgendwelche Daten benötigt werden, einfach Bescheid sagen. Ich danke allen im voraus für eine mögliche Hilfe.

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18

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Jahren

    Kannst du mal die Cell IDs posten zwischen denen der Router hin und herspringt? 

    Steht im Routerlog des Routers. 

    7

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @lejupp  ,

    Firmware sollte eigentlich aktuell sein Datum 21-05-21 vers. 120133.4.1.007.1 .


     

    Schöne Grüße in den hohen Norden!

    Danke und Grüße zurück aus dem echten Norden😁


     

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Moin & herzlich willkommen @ShuusVoid!


    ShuusVoid schrieb: Ich danke allen im voraus für eine mögliche Hilfe.

    Da hast du auch schon tollen Antworten erhalten, danke an euch. Fröhlich Welche Infos darf ich denn noch beisteuern?

    Greetz
    Stefan D.

    9

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @ShuusVoid

    ShuusVoid schrieb: habs jetzt erst ausprobiert, war gestern Krank .

    Passiert den Besten & bestimmt auch wieder fitt. Fröhlich


    In welche Richtung senden die Zellen (800 und 1800) eigentlich, werde nicht so ganz Schlau aus der cellmapper Seite.
    Und komischerweise meint der Router jetzt wieder das er sich mit der 1800 verbinden will (Hatte ihn zwecks mehrmaligen umstellen vom Strom genommen), ist für den Moment zwar gut, wäre nur gerne an einer Konstanten Lösung Interessiert.

    Der Router schnappt sich die für ihn stärkste Funkzelle und das kann schon mal schwanken, auch grade, wenn die Empfangswerte nicht ganz ideal sind. Dein Sendemast steht circa 2 Km nordöstlich von dir. Die 800er Cell-ID 29377537 erreicht dich gut & die 1800er Cell-ID 29377540 auch. Es gibt noch einen unterstützenden 1800er, der auf 42,43 oder 44 endet.

    Greetz
    Stefan D.

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