Seit mehreren Tagen höhere Latenz zu Server
3 days ago
Hallo an Alle,
das ich jetzt das erste Mal das ich mich ans Forum wende. Ich habe jetzt seit ca. 3 Tagen das Problem das die Latenz zu einem bestimmten Server über meinen Internetanschluss deutlich höher ist als gewohnt.
Im Traceroute sehe ich das, dass am letzten Hop zum Server passiert. Das Internet hat mir vorgeschlagen sowas durch ein falsches routing bei der Telekom liegen kann.
Normale Troubleshooting steps habe ich schon unternommen, restart von Router, Leitung durch die Telekom neustarten lassen, Kabel auswechseln. Die Latenzen zu allen anderen Sachen sind normal (im 10 ms Bereich). Am Server liegt es auch nicht, da bei VPN über die Leitung oder Versuch über das Mobilfunknetz alles normal ist.
43
0
5
This could help you too
2 years ago
133
0
2
278
0
4
2 years ago
244
0
9
7 years ago
1274
0
2
Popular tags last 7 days
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
3 days ago
Um welche Server geht es denn?
0
3 days ago
Guten Abend @Olini,
vielen Dank für deine Anfrage hier in der Community. Wie ich sehe wurde auch bereits einiges unternommen, um eine Verbesserung herbeizuführen. Um das Thema noch besser eingrenzen zu können, hat @CobraCane dir bereits eine wichtige Frage gestellt. Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung.
Viele Grüße
Tanja
0
2 days ago
Das sind die zwei Server: login1.worldofwarships.eu und login2.worldofwarships.eu
Falls gewünscht kann ich auch gerne ein Traceroute anhängen.
0
2
from
2 days ago
Okay, danke, dann schieben ich das mal raus aus dem Geschäftskundenbereich, das sind Server zum Zocken
0
from
2 days ago
Das sind die zwei Server: login1.worldofwarships.eu und login2.worldofwarships.eu
Das sind die zwei Server: login1.worldofwarships.eu und login2.worldofwarships.eu
Falls gewünscht kann ich auch gerne ein Traceroute anhängen.
Ist eine bekannte Peering Thematik. Auch du wirst davon zeitweiße betroffen sein.
Außer dir ein bisschen Lesestoff zu verlinken, kann man leider nicht viel tun.
Es läuft eine Beschwerde bei der BNetzA , diese soll prüfen, ob die Geschäftspraxis der Telekom so rechtens ist.
Falls es so sein sollte, ist der Anbieter deiner betroffenen Seite in der Verantwortung mit der Telekom einen (besseren) Peeringvertrag auszuhandeln.
Handelt die Telekom nicht rechtens, müsste (hoffentlich) die Telekom die Bandbreite zu großen Netzknoten wie dem DE-CIX weiter ausbauen. Davon ist aber nicht auszugehen (meine Meinung).
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/peeringprobleme-probleme-bei-daten%C3%BCbertragung-hohe-ping-zeiten-schlechte-verbindungen/6686ea6a4ae73561da0a33e9
https://netzpolitik.org/2025/netzneutralitaet-beschwerde-gegen-telekom-wegen-absichtlicher-netzbremse/
0
Unlogged in user
from
Unlogged in user
from