Seit Monaten ausstehender Glasfaserkabeltermin für den Anschluss in die Wohnungen
5 months ago
Moin, ich muss mal meinen Frust runterschreiben. Der GF-AP ist im Keller unserem MFH installiert und wurde vom Telekom Techniker im März schriftlich und per Foto dokumentiert. Seit Juni liegen die Leerleitungen, so dass nur noch die Glasfaserkabel in die Wohnungen "geschossen" werden müssen. Bisher hiess es immer Elin Line hätte den AP nicht ins System dokumentiert, was ja sein mag. Daher wurde das Protokoll an die Hotlines zur Verfügung gestellt. Jedes mal hies es, man mailt u.a. den Baukordinator an. Passiert ist bisher nicht. Heute nach erneuter Nachfrage bekam ich die Aussage man hat zuviele Aufträge und zuwenig Mitarbeiter, daher könne es bis März 2025 dauern. Wenn ein Produkt so beworben wird, sollte man in der Lage sein dieses auch in angemessener Zeit zu installieren. Daher habe ich heute nach einer Beschwerdemailadresse gefragt. Per Mail habe ich dann einen einen Link erhalten, bei dem man sich durchhangeln darf und die möglichen Stichworte nicht wirklich passen. Was meinen Unmut sicherlich nicht mindert.
514
2
15
Accepted Solutions
All Answers (15)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
327
0
2
371
0
6
263
0
7
10 months ago
560
0
16
wolliballa
5 months ago
@Eumel64 Wie recht Du hast. Und dennoch wirst Du den Erfolg nicht herbeitelefonieren.
Aber vielleicht schaut ja doch einmal ein Mitglied vom Telekom-hilft-Team vorbei, da wäre es hilfreich, wenn Du wenigstens Deine Kontaktdaten schon mal hinterlegt hättest (Kann außer dem Team keiner einsehen):
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...
2
13
Show older comments
Swetlana S.
Telekom hilft Team
Answer
from
wolliballa
4 months ago
@Eumel64,
vielen Dank für das freundliche Gespräch😊
Wie eben besprochen werde ich nun mal unsere Fachansprechpartner dazu holen und hier mal nachfragen, warum es hier seit mehreren Monaten nicht mehr weitergeht.
Sobald ich eine Rückmeldung habe, werde ich mich hier zügig bei dir melden.
Liebe Grüße
Swetlana
1
Melanie B.
Telekom hilft Team
Answer
from
wolliballa
4 months ago
Hallo @Eumel64,
wir haben die Rückmeldung bekommen, dass es Anfang Dezember bei dir mit dem Ausbau weitergeht.
Wenn du etwas hörst, schreib hier gern.
Wir behalten es weiterhin im Blick.
Lieben Gruß, Melanie
1
Eumel64
Answer
from
wolliballa
4 months ago
@Melanie B. Danke für Eure Unterstützung. Ich bin gespannt und halte Euch auf dem laufenden.
VG
1
Unlogged in user
Answer
from
wolliballa
Deleted User
5 months ago
Heute nach erneuter Nachfrage bekam ich die Aussage man hat zuviele Aufträge und zuwenig Mitarbeiter, daher könne es bis März 2025 dauern. Wenn ein Produkt so beworben wird, sollte man in der Lage sein dieses auch in angemessener Zeit zu installieren.
Willkommen in der Realität. Tagtäglich fallen in den Medien Worte wie Fachkräftemangel und fehlende Personalressourcen. Und die kann die Telekom nicht herzaubern.
Baustellen und der Ausbau von FTTH in der Netzebene 4 werden geplant. Und oft kommt es zu Unstimmigkeiten oder Widrigkeiten die den Fertigstellungstermin verschieben.
In ganz Deutschland wird gebaggert und gebuddelt. Und das nicht nur von der Telekom oder in Verbindung mit Glasfaser. Die Tiefbauunternehmen haben derart volle Auftragsbücher, das sie sich schon fast die Rosinen rauspicken könnten. Den du solltest wissen, das den Tiefbau bis auf wenige Ausnahmen die Telekom durch Subunternehmer erledigen läßt und auch der Ausbau der NE4 fällt oft in deren Verantwortung.
Gehen wir mal ein bisschen weiter. Es sind sogar schon Glasfaser ausbauende Unternehmen in die Insolvenz gegangen. Was passiert? Ein weiterer Rückstau. Wie sollen die Netzbetreiber den auffangen wenn nichts nachkommt?
Keine zufriedene Antwort. Ich weiß. Aber die Realität.
0
0
Unlogged in user
Ask
from
Eumel64