Gelöst
Telekom ist seit drei Monaten nicht in der Lage den Umzug meines Anschlusses umzusetzen
vor 8 Monaten
Hallo Telekom Community,
seit nun drei Monaten versuche ich meinen Internetanschluss an meine neue Adresse umzuziehen, da ich in einer Woche umziehe. Doch bis heute war kein Telekom Mitarbeiter dazu in Lage Vielleicht könnt ihr mir hier helfen Ich bin beruflich darauf angewiesen und langsam wird die Zeit knapp.
Ich ziehe kommendes Wochenende in ein Neubaugebiet, welches mit Glasfaser versorgt wurde. Hier ist Telekom exklusiver Anbieter. Aktuell habe ich einen Telekom DSL Vertrag. Der Neubau hat 13 Wohnungen, die allesamt dem selben Eigentümer gehören und alle ab nächsten Wochenende bezogen werden.
Vor drei Monaten wurde mir von der Telekom gesagt, sie können mir an der neuen Adresse per Glasfaser weiterhin einen Tarif anbieten, das Haus sei aber noch nicht angeschlossen worden. Der Eigentümer müsse das Beantragen. Doch war der Anschluss bereits von der Telekom abgeschlossen worden. Mit einem Bild von der Telekom Glasfaser Box in der Wohnung konnte ich dies gegenüber der Telekom nachweisen. Danach wurde genauer im System nachgeschaut, mir bestätigt, dass die Verlegung bereits abgeschlossen ist, man im System aber noch nichts buchen könne. Ich solle mich wieder melden, es sei normal, dass zwischen Anschluss und der Freischaltung im System ein paar Tage liegen.
Dann sind einige Wochen vergangen, in denen ich von Hotline zu Store, wieder zur Hotline usw geschickt wurde. Buchen konnte aber keiner einen Tarif für mich. Mir wurde aber jedes Mal zugesichert, dass ich niemals ohne Internet sein werde. Notfalls würde ich zur Überbrückung ohne Mehrkosten mit LTE versorgt.
Schließlich wurde mir diese Woche von einem Mitarbeiter im Telekom Store bestätigt, dass für 3 der 13 Wohnungen in dem Haus bereits erfolgreich ein Vertrag abgeschlossen wurde. Dies seien aber Telekom Neukunden. Für mich als Bestandskunde könne er keinen Tarif buchen und auch keine Übergangslösung bereitstellen. Es würde nur für Neukunden gehen. Ich solle die Hotline anrufen, die könnten mir helfen. Er wisse selbst nicht, warum es bei mir nicht gehen würde.
Die Hotline ist aber leider nicht erreichbar und verweist auf einen Rückruf, der entweder gar nicht erfolgt oder mich in eine Warteschlange schickt, bis ich die Nachricht bekomme, man könne mich nicht mit einem Mitarbeiter verbinden.
Über den Chat in der App wurde mir schließlich bestätigt, dass auch für mich ein Tarif gebucht werden kann. Auf meine Frage, ob das auch zum Einzugstermin funktionieren würde, bekam ich per Mail plötzlich Vertragsunterlagen und die Bestätigung über die Buchung des Glasfaser Anschlusses. Doch wird dieser erst ab Oktober aktiv und der Tarif entspricht nicht meinen Wünschen. Ich habe die Mitarbeiterin darauf hingewiesen, dass ich früher Internet bräuchte und fragte nach Möglichkeiten. Sie reagierte jedoch plötzlich nicht mehr auf meine Nachrichten. Sehr unschön!
Nun ziehe ich in einer Woche um, habe nur die Möglichkeit Glasfaser über Telekom zu buchen und stehe bis heute ohne alles dar Wenn Neukunden im selben Neubau mit dem selben Eigentümer schon Tarife gebucht haben und in meiner Wohnung die gleiche Box wie in den anderen Wohnungen hängt, müsste das für mich doch auch möglich sein?! Die Nummer auf der Box, die laut Aussage von vor drei Monaten für die Buchung wichtig sei, möchte nun auch keiner mehr wissen.
Hat jemand eine Idee, wie ich bei der Telekom weiter komme? Leider sagt jeder nur er könne nichts tun und verweist auf andere
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Lisa W.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Sprinklr_API_alt
vor 6 Monaten
Hallo @pcs,
ich hatte mir eine Erinnerung für heute hingelegt, um nochmal zu schauen, ob wir mittlerweile eine Rückmeldung erhalten haben.
Da habe ich gesehen, dass du dich nun an die BNetzA (Bundesnetzagentur) gewandt hast. Das bedeutet, dass sich jetzt eine spezielle Abteilung um deinen Fall kümmert.
@Lisa G. : Bei deiner Adresse handelt es sich noch um einen FTTH 1.7 Standort. Das bedeutet faktisch ist alles fertig. Die Technik vor Ort muss aber laut meinem System noch umgerüstet werden, auf die neue Technik (Migration). Einmal grundsätzlich zu dieser Migration: Die Bundesnetzagentur fordert die Migration von uns ein, weil die anderen Wettbewerber nur auf die Glasfaser-Anschlüsse im neuen System diskriminierungsfrei zugreifen und unter eigenem Namen vermarkten können. Das nennt sich "Equivalence of input" (EOI). Die Gleichheit des Zugangs muss sichergestellt sein. Das neue Glasfaser-System hat den Vorteil, dass der Kunde sich selbst ab Bereitstellung online schalten kann und niemand vom Außendienst vorbeikommen muss.
Ich möchte hier abschließend aber nochmal darauf hinweisen, dass das Zitat welches uns übermittelt wurde: "die Bundesnetzagentur würde einer funktionierenden Glasfaserleitung im Wege stehen" so nicht stimmt. Ich habe dir lediglich versucht den Prozess hinter diesem ganzen Ärger zu erklären.🥴 Weil ich deine Stimmungslage nachvollziehen kann und weiß, dass dieser Prozess durchaus etwas länger dauern kann, hatte ich ja dafür gesorgt, dass du die LTE -Lösung erhälst.
Ich drücke die Daumen, dass sich dein Anliegen jetzt schneller löst.
Viele Grüße & einen schönen Start in die Woche ^Lisa
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Antwort
von
Lisa W.