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Seit Monaten immer wieder Störungen mit Internet und Fernsehen
vor 4 Jahren
Hallo liebe Community,
ich schreibe jetzt hier einen Beitrag in der Hoffnung, neuen Input von Euch zu bekommen, was die Lösung des Problems sein könnte. Ich bin allmählich am Ende meiner Ideen, denn die über Monate hinweg immer mal wieder gemeldeten Störungen und Kontakt mit der Telekom brachten wenn überhaupt nur kurzfristigen Erfolg.
Ganz davon abgesehen finde ich es ja fast ein bisschen lustig, dass ich, wenn ich online eine Störung melden möchte, eine automatische Meldung am Ende der Störungsmeldung bekomme, dass an der Beseitigung des Problems gearbeitet und das Ticket nun geschlossen wird...toll
Ich beschreibe mal ein wenig, was alles so passierte in der letzten Zeit. Etwa Mitte/Ende 2016 wurde in unserer Straße der Breitbandausbau vorangetrieben, sodass wir erstmals die Möglichkeit hatten, uns Internetfernsehen ins Haus zu holen. Darauf hatte ich mich schon lange gefreut, da ich sehr gerne eine größere Senderauswahl inklusive Pay-TV haben wollte, wir aber in einem Mietshaus wohnen und ein Satellitenanschluss nicht möglich war.
Schon zwei Monate nach Einrichtung war ein Techniker der Telekom bei uns, weil das Internet immer mal wieder ausgefallen ist. Tatsächlich fand dieser an der Telefonbuchse auch eine Fehlerursache, tauschte sie aus und es ging. Wie lange es ging, weiß ich nicht mehr genau, aber spätestens Anfang 2019 gab es wieder Probleme. Und die sind, mit Unterbrechungen, auch bis heute geblieben.
So ist der Stand heute: Wir haben den Speedport Pro, zusammen mit einer Magenta TV Box und einer Magenta TV Box Play. Es passiert immer wieder, in unregelmäßigen Abständen, dass der Router plötzlich neustartet. Das passiert momentan so etwa 1-2 mal im Monat. Es gab allerdings beispielsweise letztes Jahr eine Zeitspanne von 6 Monaten, da passierte das 4-5 mal monatlich. Es folgten immer wieder Anrufe bei der Telekom und Austausche der Geräte, die dann für eine kurze Zeit Ruhe brachten.
Auch kommt es vor, dass die TV Boxen (beide) beim Einschalten ein schwarzes Bild zeigen. Dann hilft nur Kabelziehen und den Receiver neustarten lassen (Ich bin mir nicht sicher, ob dies eventuell mit unbemerkten Routerausfällen in der Nacht zu tun hat und der Receiver am nächsten Tag dann nicht normal startet).
Ebenfalls bei beiden Receivern fällt auch manchmal tagsüber einfach das Bild aus, auch dann hilft nur der harte Neustart.
Ganz davon abgesehen kommt es manchmal vor, dass die Fernbedienungen manchmal einfach nicht funktionieren. Der Versuch, dann die Fernbedienung mit dem Receiver wieder zu verbinden, klappt nicht. Das einzige, was hilft ist...ein Neustart des Receivers.
Jetzt könnte man denken, ist halt an einem der Geräte ein Defekt, Austausch sollte es bringen. Scheint irgendwie nicht so. Denn vorher hatten wir den Speedport W 925V, sowie die Media Receiver 401 und 201. Seit Dezember 2020 dann die neuen Geräte, die ich nur gekauft habe, weil ich dachte, dass mit der neueren Gerätegeneration die Probleme behoben seien... Und das, obwohl die neueren teurer sind und für unseren Bedarf eigentlich "zu viel" können.
Mit den angesprochenen alten Geräten gab es genau die gleichen Probleme. Und ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass ich in den etwa vier Jahren Benutzung jedes der drei Geräte bestimmt fünfmal austauschen ließ, weil das so von der Telekom zur Problembehebung empfohlen wurde.
Für mich als Laie sieht das alles danach aus, als gäbe es hier immer wieder sporadisch auftretende Leitungsstörungen. Zwar prüft die Telekom bei jeder Störungsmeldung die Leitung und befindet sie für in Ordnung, aber vielleicht ist es ja möglich, dass das eben nicht bemerkt wird, weil die Störungen unregelmäßig auftreten und sonst alles funktioniert. Es ist doch einfach zu unwahrscheinlich, dass die Telekom ein defektes Gerät nach dem anderen an mich verschickt, oder?
Kann es mit der Telefonbuchse zu tun haben? Gibt es da nicht nur "funktioniert perfekt" oder "funktioniert gar nicht", sondern "kann mal funktionieren, mal nicht"?
Eigentlich bin ich wirklich sehr zufrieden mit der Telekom, unser Internet ist sehr schnell und die neuen Geräte gefallen mir von der Ausstattung her sehr gut. Aber dass man das alles nicht so wirklich nutzen kann, ist schon sehr ärgerlich. Wobei ich ja schon durchblicken ließ, dass es vielleicht gar nicht an der Telekom liegt und der Fehler woanders zu suchen ist.
Ich hoffe sehr, dass irgendjemand hier eine Idee hat, womit es zusammenhängen könnte und ich den Traum, störungsfrei Fernsehen gucken zu können, doch noch nicht begraben muss
Viele Grüße,
Patrick
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Thunder99
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
@mister_p147 was ist da lustig? Die Telekom weiß es das in deinem Bereich eine Störung gibt und gearbeitet wird, dann werden Tickets von dir storniert.
Aber mit dem W 925V wirst immer Probleme haben, der ist nur als Türstopper zu gebrauchen. Forumsuche W 925V
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Thunder99
Antwort
von
Thunder99
vor 4 Jahren
@WerWeißWas das kannst komplett vergessen bei Vdsl Vectoring da steigt jeder Anschluß aus. Wenn dann nur einen speziellen Netzfilter.
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Dilber S.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
vielen lieben Dank für die ausführliche Darstellung deines Anliegens. Deinen Unmut kann ich absolut verstehen ... Gerne schaue ich mir mal den Anschluss genauer an. Hierzu würde ich kurz anrufen. Nenne mir einfach ein Zeitfenster, wann es mit dem Rückruf am besten passt und wir setzen uns dann mit dir in Verbindung. Bleib gesund.
Viele Grüße
Dilber S.
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mister_p147
Antwort
von
Dilber S.
vor 4 Jahren
Vielen Dank für die Hilfe und das Verständnis.
Ich bin heute Abend ab 18:30 erreichbar.
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Manuel D.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
vielen Dank für das sehr nette Gespräch. Es freut mich zu hören, dass das Firmware-Update
etwas gebracht hat. Bitte gib mir Bescheid, sollten die Probleme erneut auftreten.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.
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mister_p147
Antwort
von
Manuel D.
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
bitte entschuldigt die späte Rückmeldung.
Ich habe den Speedport Pro und daran angeschlossen per LAN-Kabel jeweils die TV Box sowie TV Box Play. Das Kabel geht vom Speedport allerdings erst in einen LAN-Switch, von dort aus wird das Kabel weiterverteilt, u.a. auf den Receiver. Das ist natürlich eine mögliche Fehlerquelle, genauso wie das LAN-Kabel an sich, aber das würde meines Erachtens wenn dann nur die gelegentlichen Receiver-Probleme erklären. In letzter Zeit traten allerdings fast ausschließlich Neustarts des Speedports auf.
Den Link sowie den Router-Reset werde ich in den nächsten Tagen durchführen und dann Rückmeldung geben.
Viele Grüße,
Patrick
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