Seit Monaten nur 50-60% der eigentlichen DSL Internetgeschwindigkeit.

vor einem Jahr

Guten Tag,

 

Seit einigen Monaten haben wir bei uns das Problem das unsere DSL Internetgeschwindigkeit bei nur ungefähr 50-60% liegt von dem was wir Jahre lang hatten. (gerade gemessene Werte von ↓ 61,7 Mbit/s ↑ 31,0 Mbit/s)

Durchschnittlich hatten wir eine Geschwindigkeit von 95-110MBit/s. 

Einen Download von 10-12max MByte/s und einen Upload von um die 6-8MByte/s wenn ich mich recht erinnere.

Dieses Problem trat plötzlich auf und wir wissen nicht warum.

Es gab mal ein, zwei Tage wo es wieder normal lief aber seitdem läuft es nur noch auf 50-60%.

In den Router Einstellungen wurde außer mal ein paar Port Öffnungen und WLAN-Mesh-Einstellungen mit dem Repeater nichts weiteres vorgenommen. 

 

Ich bin nicht sehr erfahren mit dem Umgang im Router. Wenn also irgendwas benötigt werden sollte an Informationen bitte ich um eine einfache Beschreibung für Blöde, Danke schön! Fröhlich

 

Der Router ist die "Fritz!Box 7490".

Der Repeater ein "Fritz!Repeater 1750E".

Aktuelle OS version ist "FRITZ! OS 7.57".

Firmware Version: 113.07.57.

 

Im Anhang ist ein Screenshot vom "Spektrum" zu sehen falls das irgendwie hilft.

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

M.K._Hawkins

313

20

    • vor einem Jahr

      Was sagt die Störungsstelle?

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Habe einen Termin ausgemacht.

      Mal schauen ob die dort weiterhelfen können.

      Gebe dann anschließend hier eine Antwort dazu. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Perfekt .. wird schon werden 😄 

      0

    • vor einem Jahr

      Einmal den Router für ein paar Minuten vom Strom trennen und dann neu starten. 

       

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      schon mehrere mal probiert für 10-15min jeweils.

      leider vergebens. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Ein paar Fragen möchte ich noch stellen. 
      Wie hast du die Bandbreiten gemessen? LAN? WLAN?

      Welchen Synchronisationsstatus zeigt die FRITZ!Box an?

       

      5

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Das hier?

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      M.K._Hawkins

      Das hier?

      Das hier?
      M.K._Hawkins
      Das hier?

      genau, jetzt noch das Spektrum mit eingeblendeten min/max Werten.

       

      Aber es passt in jedem Fall was nicht 

      der_Lutz_0-1715175220068.png

       

       

      Du kannst auch direkt Online eine Störung melden

      www.telekom.de/stoerung

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      der_Lutz

      Du kannst auch direkt Online eine Störung melden www.telekom.de/stoerung

      Du kannst auch direkt Online eine Störung melden

      www.telekom.de/stoerung

      der_Lutz

      Du kannst auch direkt Online eine Störung melden

      www.telekom.de/stoerung


      Ist doch schon gemeldet und gibt nen Technikertermin? 😄 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      M.K._Hawkins

      gerade gemessene Werte von ↓ 61,7 Mbit/s ↑ 31,0 Mbit/s)

      gerade gemessene Werte von ↓ 61,7 Mbit/s ↑ 31,0 Mbit/s)
      M.K._Hawkins
      gerade gemessene Werte von ↓ 61,7 Mbit/s ↑ 31,0 Mbit/s)

      Gemessene Werte sind nicht wirklich relevant. Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert denn die Fritzbox, und welche ungefähre Leitungslänge zeigt sie an?

       

      Viele Grüße

      Thomas

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Leitungslänge zu der DSL-Vermittlungsstelle? - 275 Meter

      Meinst du mit der Synchronisationsgeschwindigkeit die Latenz? - 1ms

       

      Falls der Verbindungstyp auch irgendwie helfen sollte dieser ist VDSL 17a G.Vector (ITU G.993.5)

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Glaubt ihr nicht, wenn die Störungsstelle nen Techniker schickt - dass sie schon selbst festgestellt hat, dass der AS zu langsam ist? 😄 

      Abgesehen @teezeh das sind die kopierten Werte aus der DSL Übersicht einer Fritz!Box 😄 

      0

    • vor einem Jahr

      M.K._Hawkins

      Einen Download von 10-12max MByte/s und einen Upload von um die 6-8MByte/s

      Einen Download von 10-12max MByte/s und einen Upload von um die 6-8MByte/s
      M.K._Hawkins
      Einen Download von 10-12max MByte/s und einen Upload von um die 6-8MByte/s

      12 MByte/s ist bei einem L das Maximum, beim Upload bist du sogar weit drüber, da sind es ca. 5 MByte, von daher alles ok.

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Ja das waren die eigentlichen Werte.

      Aktuell bin ich bei diesen Werten.

      Was ungefähr eine Downloadgeschwindigkeit von 5,8MByte ist.

      Und ein Upload von 3,5MByte.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Stimmt 😊

      3

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @M.K._Hawkins,

       

      gut, dass du schon einen Technikertermin hast. Wann ist dieser? Halte uns doch hier gerne auf dem Laufenden. Fröhlich

       

      Viele Grüße Türkan 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallöchen, 

       

      Heute um 21:15 Uhr soll hier jemand anrufen. 

      Einen direkten Technikertermin hab ich leider noch nicht bekommen. 

      Muss wohl erst nochmal telefonisch geklärt werden was da falsch läuft.

      Hoffe das kann ohne Techniker gelöst werden aus der Zentrale. 

       

      Viele Grüße 

      M.K._Hawkins

       

       

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallöchen,

       

      Update.

       

      Techniker kommt um Samstag 10-14 Uhr.

       

      Grüße

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen