Seit neuem Vertrag und Speedport Smart 3 nur noch WLAN Probleme

6 years ago

Guten Tag!

Als erstes muss ich sagen, dass ich mich hier, mehr oder weniger, stellvertretend für meine Mutter angemeldet habe, da sie nicht sehr technikaffin ist und ich mittlerweile auch mit meinem Wissen an die Grenzen gekommen bin. (Kundennummer etc. kann ich natürlich trotzdem mittelen, wenn vonnöten)

 

Folgendes:

Vor einigen Monaten lief der Vertag aus. Internet+Festnetz+Router.

Dann wurde der gleiche Vertrag einfach "erneuert", bzw. fortgeführt. Es handelt sich hierbei um den Magenta Zuhause S.

Geschwindigkeit Internet-Zugang über ADSL: Ich zitiere: "Wie vereinbart, stellen wir Ihnen den Zugang aus technischen Gründen mit einer reduzierten Geschwindigkeit bereit. Die minimale Geschwindigkeit beträgt 2,048 MBit/s im Download und 0,288 MBit/s im Upload. Die maximale Geschwindigkeit beträgt 6,016 MBit/s im Download und 2,4 MBit/s im Upload. Die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit beträgt 3,8 MBit/s im Download und 0,7 MBit/s im Upload." (Übrigens also unendlich langsam schon an sich)

Dazu kam ein neuer Router (kostenfrei). Der alte wurde zurückgeschickt, müsste der Speedport W723V gewesen sein. Mit diesem gab es eigentich nie wirklich Probleme.

Mit dem jetzigen Speedport Smart 3 sieht das ganz anders aus.

 

Am Anfang ging alles noch halbwegs.

Mittlerweile ist es aber eine Katastophe. Schon angefangen damit, dass der Smart 3 eine noch schwächere WLAN Sendeleistung, als der letzte Uralt Router, besitzt. Extra für den Smart 3 einen aktuellen FritzRepeater (1160) zugelegt, da dieser eben 5, sowie 2,4 Ghz unterstützt (vorher FritzRepater 310).

Nur dumm, dass man nicht einmal das  5 Ghz Netz verwenden kann weil dann rein gar nichts mehr richtig funktioniert.

Dazu kommt, dass, wenn denn mal das Internet funktioniert, die Geschwindigkeit nahezu Null beträgt. Videos, simple Webseiten..eine qual zu öffen, wenn es denn überhaupt funktioniert. Die Probleme treten bei jedem "Endgerät" auf. Diverse Smartphones, Laptop, Playstation 4, und TV.

Versuche:

- Der Router, sowie der Repater haben die aktuellste Firmware drauf.

- Das 5 Ghz Netz wurde deaktiviert.

- Neustart per Neustart Knopf am Router versucht

- Restart per Restart Öffnung am Roter versucht

- Neutart per Neustart per "DSL Hilfe" App versucht

- Router vom Netz nehmen versucht

- Alles mögliche versucht, was im Internet steht, sprich in den Einstellungen herumprobiert

- Diverse Telefonate mit Telekom

Nach einem Neustart (relativ egal, ob per App oder Router an sich) steht die Chance 50:50 für folgendes: Einmal 50%, dass das Internet für sehr sehr kurze Zeit recht schell funktioniert (ich meine natürlich normal) und alles läuft, sicher dann aber wieder in die alten Muster zurückbegibt. Und die anderen 50%, dass es quasi nichts gebracht hat, höchstens das man immerhin mal wieder in gefühlten 0,1 kbs eine Website aufrufen kann.

 

Nun zu den Telefonaten mit Telekom (die aber nicht ich geführt habe):

Am Anfang hieß es (bzw. unglaublich oft heißt es Störung, Störung, Störung.. wer es glaubt?)

Nach so einer "Störungsbehebung" funktioniert alles wie nach einem Neustart und es bringt dementsprechend gar nichts.

Dann war irgend eine Technikerin am Telefon, die folgendes sagte (Gedächtnisprotokoll): Der Router, sowie Repeater ziehen Geschwindigkeit und brauchen mehr um ordnungsgemäß zu funktionieren. Sie schlug vor auf die nächst höhere Stufe zu gehen. Glaube 50.000 (oder so). Dann "sollte" es funktionieren. Ich meine, wenn man sich die Vertragsgeschwindigkeiten mal anschaut, ist das ja ein Segen und dementsprechend gibts nichts dagegen zu sagen. Die ersten 3 Monate kostenlos, dann 5 Euro pro Monat mehr.

Das Gespräch ist jetzt auch schon länger als 3 Wochen her, und der Brief kam bis heute nicht an. Zudem sollte dieGeschwindigkeit ab dem 25.05 freigeschaltet sein! Auch nicht passiert.

Weitere Gespräche:

man wisse nicht wie das gehen sollte, da der Anschluss das irgendwie nicht hergebe. (Bemerkung hierzu: Eines der ersten Gespräche handelte auch von Geschwindigkeit, auch dieser damalige Herr hatte gemeint, mehr kann der Anschluss nicht, höchstens über Mobilfunk, aber das würde er nicht empfehlen.)

Auf die Frage, wo ist das schriftliche, also der Brief, die Antwort: ja, ist in Bearbeitung. Blickt da noch wer durch ?

Auf Vorschläge, mal eine FritzBox zu bekommen und diese zu versuchen, wird nicht wirklich eingegangen. Jetzt sollen wir in einen Telekom Laden gehen und den Smart 3 gegen einen neuen austauschen...

Was soll das nun bringen, verhält sich ein kaputter Router so ?

Ich bin mir relativ sicher, dass es an dem Smart 3 liegt , auch in Erfahungsberichten wird oft von ähnlichen Problemen berichtet, die dann mit einer FritzBox verschwanden.

 

Was nun ? Was kann man machen ? Vorschläge ? Erfahrungen ?

Für JEDE hilfe im Voraus besten Dank!

 

Zu den Screenshots (DSL Hilfe App): Links, wenn gar nichts mehr lädt, kein Video, keine Seite, nichts. Verbindung mit dem Router besteht trotzdem. Rechts, wenn es irgendwie funktioniert. Egal, was da angezeigt wird. Manchmal ganz normal, und manchmal, wie eben gefühlte 0,1 kbs. Achja, da steht Geschw. reicht zum Streamen von UHD. Ein Witz der Oberklasse. Man kann mittlerweile froh sein wenn 480p oder 720p ohne buffern funktionert. Bin nun recht angefressen, da das ganze schon lange so ist.

 

IMG_4649.jpgIMG_4652.jpg

483

19

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

    This could help you too

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

    Popular tags last 7 days

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...