Seit oktober immernoch kein DSL

vor 4 Jahren

Guten tag liebe community,

ich melde mich hier, da mir telefonisch leider einfach nicht weitergeholfen wird.

Folgendes Problem:

zum 1.10 bin ich mit meinem Freund in einen Neubau gezogen, dort gab es von Anfang an Probleme, da man uns sagte Internet etc sei alles fertig und buchbar, nach dem ersten techniker besuch war klar, dass die Strasse erneut aufgerissen werden muss um das Erdkabel für den Hausanschluss nachträglich ins haus zu verlegen (das wurde beim Hausbau absolut vergessen). nun so weit so gut, wir sind ein 4 Parteien-Haus und die letzten monate hatte keiner aus unserem Haus die möglichkeit auf normales DSL-Internet (nur LTE -Sofort als übergangslösung) da mein Freund unbedingt bzgl. Homeoffice etc auf Internet angewiesen ist und mit unserer LTE -Alternative der Telekom leider maximal nur 1,5 mbits reinkommen (stellplätze in der ganzen wohnung ausprobiert, momentaner stellplatz des routers weisst bis jetzt mit 1,5mbits leider die höchste mbits-leistung auf) ist dies so gut wie nie möglich und er muss von einem bekannten aus arbeiten, der normales DSL-internet hat (das ist eher unpraktisch und ärgerlich in zeiten von corona). Soweit so gut.... Es kam also eine Firma die die strasse aufriss, das erdkabel (schwarzes, dickeres kabel) ins haus bis in den Hausanschlussraum verlegte und den Hausanschluss ( APL ) anschloss. Dies ist nun seit mitte november erledigt und unsere zugeteilte Sachbearbeiterin der Telekom, teilte uns dann eine woche nach fertigstellung des hausanschlusses mit, dass noch in der woche darauf ein techniker kommen würde, der uns alles anschliessen kann und wir endlich wieder normales, konstantes DSL hätten... naja am zugeteilten termin kam natürlich ohne jeglichen hinweis gar kein techniker. darauf hin wieder die sachbearbeiterin angerufen, diese meinte dann dass sie angeblich noch keine freigabe hat dsl zu schalten bei uns aufgrund des bestehenden LTE -Sofort vertrages. kurze Info um das richtig zu verstehen. Uns wurde in der zeit in der wir noch keine möglichkeit auf DSL haben als Alternative ein ' LTE -Sofort' tarif mit router zur verfügung gestellt und es wurde ausdrücklich gesagt, dass sobald das DSL verfügbar ist wir wieder in unseren alten Tarif wechseln (250mbits VDSL) und dass das gar kein problem sei, wir uns keine sorgen machen müssten. nun wird aber ständig gesagt aufgrund bestehender verträge nicht möglich. Auch online ist keine tarif-änderung möglich auch dort wird der selbe grund genannt. langsam fühlen wir uns echt hintergangen von der telekom und ständig werden wir vertröstet oder es heisst 'haben sie noch etwas Geduld' schön und gut aber die geduld haben wir nun schon seit oktober und solangsam muss es einfach mal vorangehen. wir schreiben das Jahr 2021 und gefühlt ist Internet auf unsere situation bezogen für die telekom anscheinend 'Neuland'. Am montag dann der Hammer im Treppenhaus traf ich unseren nachbar und nach kurzem smalltalk meinte dieser seit montag Internet zu haben. Da war ich natürlich irgendwie negativ überrascht dass sich bei uns bzgl dessen noch niemand gemeldet hat. darauf hin online nach einem, tarif geschaut und wir mussten feststellen dass sich tatsächlich was getan hat. statt der vorher angebotenen 250 mbits kann man nun nur noch maximal 100mbits buchen. auch das verstehen wir nicht.. warum werden nur 100 mbits angeboten wenn das haus und der hausanschluss komplett neu sind, sogar glasfaser wird momentan verlegt und im alten hausanschluss an der selben adresse waren 250 mbits auch gar kein problem. da sich unsere sachbearbeiterin entweder nicht zurückmeldet oder man nur vertröstet wird bzw einem nur leere versprechen also lügen erzählt werden, hoffe ich dass uns hier im forum jemand von den Telekom-menschen helfen kann. wir wollen doch einfach nur internet um normal arbeiten etc zu können. momentan lädt über unsere LTE alternative leider nicht mal ein youtube-video, da in der wohnung selbst der telekom- LTE -empfang (sowohl router als auch handy) einfach nicht ausreichen, um ein whatsappanruf zu machen muss ich sogar auf die terasse gehen... wie entspannend... ich hoffe dass unser fall hier endlich mal jemanden am herzen liegt und uns geholfen werden kann. LG Jasmin S.

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    Die Geschwindigkeit hängt nicht vom Datum ab, wann gebaut wurde, sondern von der Entfernung zum nächsten DSLAM, seinen Werten und seiner Bestückung. Wenn zum Beuispiel  am DSLAM keine Ports auf der den SVDSL Karten sind,  kann man nichts tun. Genausowenig, wie wenn die Strecke zu lang ist.

    Allerdings war die Mitteilung eurer Managerin nicht ganz richtig. Nach der Verlegung muß der Anschluß zunächst überprüft werden und danach dauert es noch einen Monat, bis die ganzen Datenbanken die hinter der Buchung, Verbuindung und dem technischen Dienst stecken die Daten über die neuen Anschlüsse erhalten haben. Erst danach ist der Anschluß für die meisten Mitarbeiter sichtbar und kann gebucht werden.

    7

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Gesagt getan! 👍🏻

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @jasmin.S1,

    das sind sicherlich keine erfreulichen Erfahrungen die Sie hier schildern. Ihre Verärgerung kann ich durchaus nachvollziehen.

    Bei der Verfügbarkeitsprüfung wird mir zumindest aktuell ein VVDSL250 Anschluss angeboten. Eine eindeutige Aussage lässt sich leider erst bei der Buchung treffen. Allerdings konnte ich aus unserer Datenbank entnehmen, dass sich der Vorgang derzeit noch bei meinen Kollegen vom Spezialteam "Umzug" in Bearbeitung befindet. Die Kollegen wollten sich "laut Notizen" voraussichtlich am 29.01. bei Ihnen melden.

    Um Doppelbearbeitung zu vermeiden, habe ich meine Kollegen intern informiert. Diese werden sich um die abschließende Bearbeitung kümmern und sich melden. Bitte noch um etwas Geduld. Halten Sie uns hier gerne weiterhin auf dem Laufenden.

    @olliMD
    Danke fürs Rufen Zwinkernd

    Grüße
    Erdogan T.

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @jasmin.S1,

    ich habe die Verantwortlichen gerade nochmals kontaktiert und kann, wie mein Kollege Erdogan T. zuvor, leider nur um Geduld bitten. Auch wenn ich genau weiß, dass diese nicht mehr vorhanden ist. Besorgt

    Lieben Gruß,
    Klaudija D.

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