Solved

Seit Umstellung auf IP Downstream stark reduziert

6 years ago

Hallo,

 

seit Umstellung auf IP-Telefonie am 11.06.19 ca. 15:00 Uhr besteht das gleiche Problem wie hier:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Seit-Umstellung-auf-IP-nur-noch-50-Bandbreite-Downstream/td-p/3614704

 

d.h., der Downstream ist von einer Minute auf die andere von vormals ca. 13xxx kBit/s auf ca. 8000 kBit/s dauerhaft gesunken. Daraufhin habe ich zuerst den Router [W504V Typ A] vom Strom genommen, den bis dahin nötigen Splitter entfernt und den Router mittels Signaturkabel wieder mit der TAE verbunden. Der Downstream bleibt trotzdem dauerhaft niedrig.

Bei der dann durchgeführten Online-Diagnose wurde eine Störung festgestellt, was dazu führt, dass die an meinem Anschluss garantierten 12xxx kBit/s nicht erreicht werden.

Diese Störung habe ich am 12.06. online gemeldet. Heute konnte ich dann mit einer Kundendienstmitarbeiterin sprechen, die dann auch bestätigte, dass die Werte an meinem Anschluss unplausibel wären, da müsse "was mit dem Mess-Chip im grauen Kasten sein", und sie wird einen Techniker rausschicken.

Der Techniker ist nun für Montagnachmittag angekündigt. Allerdings kommen mir langsam Zweifel, ob der Technikerbesuch überhaupt notwendig ist, wenn ich mir den oben verlinkten Thread durchlese. Bis zur Umstellung funktionierte ja alles jahrelang und bis auf den entfernten Splitter hat sich hardware- u. konfigurationsmäßig nichts geändert.

Bei anderen Telekomkunden in der Nachbarschaft, die nach der Umstellung das gleiche Problem hatten, war auch kein Techniker vor Ort, sondern es wurde aus der Ferne gelöst, wie man mir berichtete.

 

Vielleicht kann sich die Sache ja mal jemand von den Teamies ansehen, um einen eventuell unnötigen Technikerbesuch zu vermeiden.

 

Mein Profil ist befüllt; falls doch etwas fehlt: bitte ansagen.  Zwinkernd

 

Ach ja: Magenta Zuhause S | DSL 16000 RAM IP - vorher: bis 11.06.19 ca. 15:00 Uhr: Call & Surf Comfort (5) Standard

 

Grüße

488

0

16

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...