Solved

Seit Umstellung auf VDSL 250 Verbindungsabbrüche

5 years ago

Im März 2020 Umstellung von 100er DSL-Leitung auf 250er. Seit 4 Wochen immer wieder Verbindungsabbrüche von 3-15 Minuten. teilweise mehrmals am Tag. Vor der Umstellung auf gab es nie Probleme. 

Meine Konfig. sieht wie folgt aus: 

MagentaZuhause XL mit TV Plus, Magenta Smart Home 

Fritzbox 7590, Fritz Repeater 3000

hier als Anhang noch eine exemplarische Ereignissmeldung der Fritzbox von ca. 2 -3 Tagen.

mit freundlichen Grüßen

Jochen Kolasinski

FRITZ!Box 7590.pdf

3121

19

    • 5 years ago

      Hallo @jokola 

       

      Hier kannst Du Deine Leitung mal vorprüfen: https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung 

       

      Kommt dabei irgendwas auffälliges raus?

       

      Welche Firmeware ist auf der Fritzbox installiert und mit welcher Vermittlungsstelle ist diese verbunden?

      Steht unter Internet > DSL Übersicht

       

      Wird Powerline / dLAN verwendet?

      5

      Answer

      from

      5 years ago

      @jokola 

       

      Mach mal das Update auf 7.21 und gucke, ob es sich verbessert.

      Ansonsten ist es wichtig, dass es nur eine TAE Dose nach dem APL gibt und eine geeignete Endleitung liegt.

      APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_self">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089 

      Answer

      from

      5 years ago

      Danke für die Info. Fritzbox wurde aktualisiert und heute Morgen wieder Abbruch von ca 10 Minuten länge. Gibt nur eine TAE -Dose

      und das Kabel zum Router ist direkt bei der Telekom gekauft worden, allerdings noch vor der Umstellung.

       

       

      Answer

      from

      5 years ago

      @jokola 

       

      jokola

      Danke für die Info. Fritzbox wurde aktualisiert und heute Morgen wieder Abbruch von ca 10 Minuten länge. Gibt nur eine TAE -Dose und das Kabel zum Router ist direkt bei der Telekom gekauft worden, allerdings noch vor der Umstellung.

      Danke für die Info. Fritzbox wurde aktualisiert und heute Morgen wieder Abbruch von ca 10 Minuten länge. Gibt nur eine TAE -Dose

      und das Kabel zum Router ist direkt bei der Telekom gekauft worden, allerdings noch vor der Umstellung.

       

       

      jokola

      Danke für die Info. Fritzbox wurde aktualisiert und heute Morgen wieder Abbruch von ca 10 Minuten länge. Gibt nur eine TAE -Dose

      und das Kabel zum Router ist direkt bei der Telekom gekauft worden, allerdings noch vor der Umstellung.

       

       


      Das heißt Du nutzt nicht das Original Kabel von der Fritzbox?

      Mit der Endleitung meinte ich eigentlich die Leitung zwischen APL und TAE Dose. Am besten mal die TAE Dose aufschrauben und ein Bild hier posten.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @jokola,

      bitte entschuldige meine verspätete Rückmeldung hier in der Community.
      Wie ich sehe, konnten einige User dir bereits Tipps geben.

      Wie schaut es aktuell aus, hast du bereits auf Bild der TAE machen können?

      Beste Grüße
      Julia U.

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Kann ich leider erst am Donnerstag machen, bin beruflich unterwegs. Melde mich dann sofort. Danke erstmal für die Infos.

      Gruß jokola 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      @jokola

      in Ordnung, dann verbleiben wir erstmal so.
      Freue mich dann über Rückmeldung.

      Beste Grüße
      Julia U.

      9

      Answer

      from

      5 years ago

      @Gelöschter Nutzer 

       

      Ich habe es auch nur mal irgendwo hier gelesen.

      Wollte nur ausschließen, dass es vielleicht daran liegt.

      Answer

      from

      5 years ago

      Das mitgelieferte Kabel der Fritzbox ist zu kurz. TAE liegt im Flur und kein Strom in der Nähe. Habe einen Kabelweg zum Router von 10 Metern.

      Gruß jokola 

      Answer

      from

      5 years ago

      Neues Update, seit der Änderung der Sync-rate alles wunderbar.

      Danke nochmal für all die Tipps und Hilfestellungen.

      jokola

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Neues Update, seit der Änderung der Sync-rate alles wunderbar.

      Danke nochmal für all die Tipps und Hilfestellungen.

      jokola

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from