Seit Umstellung auf VDSL175 ständig Abbrüche

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich hatte vor 2 Wochen eine Umstellung von VDSL100 auf VDSL175 (mehr geht leider lt. Telekom nicht).

Davor hatte ich über 2 Jahre keine Probleme.

Nun habe ich jeden Tag Abbrüche, meistens abends, d.h. meine FritzBox 7530 verliert die Synchronisation.

Tagsüber bin ich mit 135-140Mbits synchron und habe eine Störabstandsmarge von 6-7db.

Abends bricht es zusammen und bin dann nur noch mit 110-120Mbits synchron mit einem SNR von 4-5db.

Die Sync. geht am Abend ca. 4-5 mal verloren, meistens in der Zeit von 18-23 Uhr, danach ist wieder Ruhe.

Störung habe ich schon gemeldet und Techniker war schon da. Argus an der TAE hat 130Mbits geschafft. (was ich auch nicht toll finde, da doch noch ein Stückchen vom 175 entfernt).

Er hat die TAE geatsucht und am APL ein Kabel erneuert.

Leider hat es nicht geholfen. Am gleichen Abend ging das Spielchen von vorne los und auch tagüber hab ich Abbrüche.

Jetzt die Frage, was ich noch machen kann? Weiter kann der Techniker nichts machen und bei der Leitungslänge sollten sogar die vollen 175Mbits ankommen.

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8

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    Das deutet zumindest darauf hin, das abends etwas deutlich in deine Leitung stört. Verwendest du oder einer deiner Nachbarn PowerLAN ? Denn mit einem SNR von 4-5 darf man sich weder über langsame Transferraten, noch über Verbindungsabbrüche wundern.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Ich selber nutze kein PowerLan. Nachbar kann ich nicht sagen.

    Aber warum synchronisiert es sich auch so schlecht? Hätte schon fast mit den vollen 175 gerechnet.

  • vor 5 Jahren

    @Bedman 

     

    1) Bitte mal Screenshots aus dem Routermenü der FB 7530 posten - und zwar:

     

        DSL/Spektrum / Statistik, zu finden unter "Internet - DSL-Informationen".

     

    2) "System-Ereignisse-Internetverbindung"

     

    3) Die Firmwareversion der FB 7530 fehlt.

    5

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Guten Tag! @Bedman

    Eine erneute Störungsmeldung halte ich hier ebenfalls für angebracht.

    Wenn Sie dabei Unterstützung benötigen, geben Sie mir gerne Bescheid.

    Mit freundlichen Grüßen
    Luca Br.

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