Gelöst

Seit Wechsel zur Telekom Telefonie gestört

vor 5 Jahren

Hallo,

zum 28.05. hatte es endlich geklappt und mein Anschluss wurde nach mehrmaligen Verschiebungen wieder bei der TELEKOM geschalten.

Schnell stellte sich heraus, dass zumindest eine Rufnummer mich nicht telefonisch erreichen konnte.

Ich gab daher eine Störung auf und erklärte, dass dieser Anrufer bei der ENTEGA Kunde wäre und fragte, ob hier etwas mit der Portierung meiner alten Nummern falsch gelaufen sein konnte. Ich kannte die Problematik, dass dann Nummern falsch geroutet werden - wie im Mobilfunkbereich auch. Der Herr war sehr freundlich und meinte, ich wäre auf dem Holzweg. Das Problem läge beim Anrufe - nicht bei der TELEKOM. Der Anrufer solle die Leitung entstören lassen. Ich meinte noch, dass ich mit Telekom Handys bei mir anrufen könne und es seltsam wäre.......... dass Telekom Kunden hier anrufen könnten

 

Mittlerweile häufen sich die Beschwerden. Daher habe ich am FREITAG wieder eine Störung aufgegeben.

Morgens gegen 9 Uhr. 

Der Mitarbeiter meinte, es wäre wohl was falsch gelaufen bei der Portierung (wundert mich jetzt nicht wirklich)

Er würde das an einen Spezialisten weiterleiten. Online war der Status bis Samstag auf "ein Experte kümmert sich..."

Jetzt steht dort "Disposition"

 

 

Wann kann ich denn nun meinen Anschluss nutzen?

Seit 3 Wochen ist dieser nun nicht nutzbar - zumindest nicht für erhaltene Anrufe.

Schule und Arbeitsstellen haben die Festnetznummer. Aber Fremdanrufer (keine Telekom Kunden) erhalten nur die Ansage, dass der Anschluss nicht erreicht werden kann.

 

Ich war bei der Neuschaltung wegen der Corona Krise schon sehr enttäuscht. Jetzt dieses Problem nervt noch mehr.

Denn ich bin - anders wie bei der Schaltung - nicht nur 1 tag "offline" .

 

 

Viele Grüße

 

 

 

 

 

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    • vor 5 Jahren

      Hallo zusammen,

       

      Snoopy1972

      zum 28.05. hatte es endlich geklappt und mein Anschluss wurde nach mehrmaligen Verschiebungen wieder bei der TELEKOM geschalten. Schnell stellte sich heraus, dass zumindest eine Rufnummer mich nicht telefonisch erreichen konnte. Ich gab daher eine Störung auf und erklärte, dass dieser Anrufer bei der ENTEGA Kunde wäre und fragte, ob hier etwas mit der Portierung meiner alten Nummern falsch gelaufen sein konnte.

       

      zum 28.05. hatte es endlich geklappt und mein Anschluss wurde nach mehrmaligen Verschiebungen wieder bei der TELEKOM geschalten.

      Schnell stellte sich heraus, dass zumindest eine Rufnummer mich nicht telefonisch erreichen konnte.

      Ich gab daher eine Störung auf und erklärte, dass dieser Anrufer bei der ENTEGA Kunde wäre und fragte, ob hier etwas mit der Portierung meiner alten Nummern falsch gelaufen sein konnte. 

      Snoopy1972

       

      zum 28.05. hatte es endlich geklappt und mein Anschluss wurde nach mehrmaligen Verschiebungen wieder bei der TELEKOM geschalten.

      Schnell stellte sich heraus, dass zumindest eine Rufnummer mich nicht telefonisch erreichen konnte.

      Ich gab daher eine Störung auf und erklärte, dass dieser Anrufer bei der ENTEGA Kunde wäre und fragte, ob hier etwas mit der Portierung meiner alten Nummern falsch gelaufen sein konnte. 


      Bei welchem Anbieter war der Anschluß zuvorgeschaltet? War das ENTEGA oder ein anderer Anbieter?

       

      Im Rahmen einer Portierung müssen aufnehmender und abgebender Netzbetreiber im Rahmen des Portierungsdatenaustausches entsprechende Meldungen an andere Anbieter machen. Außerdem richtet der abgebende Netzbetreiber üblicherweise für einen begrenzten Zeitraum eine Rufumleitung zum neuen Anbieter ein, damit Anrufe, die trotz Portierung noch beim alten Anbieter eingehen, korrekt weitergeleitet werden. Anhand der vorliegenden Beschreibung vermute ich mal, daß diese Weiterleitung nicht gesetzt wurde. Evtl. wurden auch die Portierungsdaten nicht korrekt bereitgestellt, das läßt sich so aus der Ferne aber nicht einschätzen.

       

      Kommen denn nur Anrufe aus dem Telekom Festnetz/Mobilfunknetz korrekt an? Oder gibt es auch andere Anbieter, aus deren Netz Deine Rufnummern erreichbar sind?

       

      Wenn Du mehrere Telefone/Rufnummern an Deinem Telekom-Anschluß hast, kannst Du Dich über ein paar Call-by-Call-Nummern mal selbst anrufen, um zu schauen, ob eine korrekte Verbindung erfolgt (Klingeln lassen reicht), z.B. über die 01070 (Vodafone), 01090 (BT Germany), 01079 (QSC/Plusnet), 01051 (01051 Telecom), 01028 (COLT Telecom).

       

      cu talk

      3

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo,
      danke für die Antwort.
      Ja, der Anschluss war vorher bei der ENTEGA. Dort ist auch der Kollege Kunde, der mich nicht erreichte gleich zu Beginn.
      Meine Schiegereltern sind bei 1&1 (Versatel) und die kommen ebenfalls nicht durch.
      Ich habe noch Handys im Vodafone und O2 Netz - ich kann meine Festnetznummern nicht erreichen.

      Es scheint, als ob nur Anrufe aus den Telekom Netzen durchkommen.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo,

       

      Snoopy1972

      Ja, der Anschluss war vorher bei der ENTEGA. Dort ist auch der Kollege Kunde, der mich nicht erreichte gleich zu Beginn. Meine Schiegereltern sind bei 1&1 (Versatel) und die kommen ebenfalls nicht durch. Ich habe noch Handys im Vodafone und O2 Netz - ich kann meine Festnetznummern nicht erreichen.


      Ja, der Anschluss war vorher bei der ENTEGA. Dort ist auch der Kollege Kunde, der mich nicht erreichte gleich zu Beginn.
      Meine Schiegereltern sind bei 1&1 (Versatel) und die kommen ebenfalls nicht durch.
      Ich habe noch Handys im Vodafone und O2 Netz - ich kann meine Festnetznummern nicht erreichen.
      Snoopy1972

      Ja, der Anschluss war vorher bei der ENTEGA. Dort ist auch der Kollege Kunde, der mich nicht erreichte gleich zu Beginn.
      Meine Schiegereltern sind bei 1&1 (Versatel) und die kommen ebenfalls nicht durch.
      Ich habe noch Handys im Vodafone und O2 Netz - ich kann meine Festnetznummern nicht erreichen.

      Bei Routingproblemen ist es oft üblich, am Anfang der Verbindungskette anzusetzen. In diesem Fall würde das bedeuten, daß z.B. Dein Kollege bei ENTEGA eine Störung meldet ("Kann den Anschluß ... nicht mehr erreichen. Der war bislang auch bei ENTEGA geschaltet und ist vor kurzem zur Telekom gewechselt").

       

      Da ich jetzt aber nicht weiß, wie gut der Service bei ENTEGA ist und ob man über die Telekom-Experten nicht vielleicht eher eine Lösung erreichen kann, können wir ja mal das @Telekom-hilft-Team fragen, ob man Dir dort weiterhelfen kann.

       

      cu talk

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Die ENTEGA ist ein grusliger Verein Traurig
      Leider.

      Ich war viele Jahre entweder bei den Blauen mit der Telekom als Carrier oder bei der Telekom direkt.
      Leider baute die Entega bei uns VDSL aus und ich fiel dann von 50.000 aus ADSL zurück.
      Daher bin ich dann zur ENTEGA. Da aber die Telekom Hybrid mittlerweile bei mir anbietet, bin ich wieder hier bei der Telekom.

      Wie kann ich denn das Telekom hilft Team erreichen?

      Ich bin zwar in dem anderen Forum seit über 10 Jahren aktiv (2&2 Zwinkernd ) - aber bei dem hier bin ich etwas überfordert.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Snoopy1972,

      das wird ein Portierungsfehler sein. Das Ticket ist derzeit noch in Bearbeitung.
      Ich gebe Ihre Anfrage an unser Wechslerteam weiter, die haben die erforderlichen Schnittstellen und werden sicher schnell helfen können.

      Grüße Detlev K.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Danke. Das wäre schon hilfreich. Denn es gibt Menschen oder Firmen, die meiden Mobilfunk.
      Mein Arbeitgeber möchte offenbar auch vermeiden, dass ich am Baggersee liegen und arbeiten vortäusche.
      Traurig - aber wahr!

      Ich denke, die Kundendaten können Sie einsehen.

      Viele Grüße

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Snoopy1972,

      schön, dass Sie sich an uns wenden! Leider konnte ich Sie telefonisch nicht erreichen.

      Meine Recherche ergab, dass es eine Portierungsstörung ist, die alle Rufnummern betrifft. Der abgebende Anbieter hat die Liefermeldung für die Rufnummern nicht veröffentlicht. Ich habe den Anbieter angeschrieben und gebeten, das nachzuholen.

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo

      Das war wirklich ein sehr nettes Telefonat vor wenigen Minuten 

      fFreundlich und kompetent. 

      Das entschädigt für die Dame, die am Tag der Nichtschaltung meines Anschlusses einfach das Gespräch beendete, als ich freundlich nachhören wollte was Sache ist. 

      Heute - Service TOP

       

      Danke 

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Vielen Dank für Ihr freundliches Feedback, @Snoopy1972.

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Wenn es Anlass zur Kritik gibt, schreibe ich es. Siehe unter anderem hier im Forum. 

      Aber man muss auch fair sein und loben können. 

      Gruß

      jo

       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Leider schläft die ENTEGA weiter. Ich kann weiterhin nich telefonisch erreicht werden aus Fremdnetzen.

      Hat die Telekom schon eine Antwort von der ENTEGA erhalten?

       

      Viele Grüße

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Snoopy1972,

      leider habe ich vom Anbieter nichts gelesen. Ich habe ledigleich eine Faxnummer und E-Mail-Adressen zur Kontaktaufnahme. Der Anbieter bietet keinen telefonischen Service. Meine Aufforderung die L-Meldungen zu veröffentlichen, habe ich an eine Eskalationsadresse geschickt. Sobald mir Rückmeldung vorliegt, informiere ich Sie.

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

      5

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Waage1969 

       

      Hallo,

      das war mir nicht bewusst, wie es hier mit der Art der Anrede läuft. Ich bin seit über 10 Jahren in einem anderen Telekommunikationsforum aktiv. Mehrere Jahre auch als CommunityExperte. 
      Dort ist es die Regel, dass meine das @ weglässt, wenn man direkt auf eine Nachricht antwortet. 

      Ich gelobe hier Besserung. 

       

      Viele Grüße 

       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Snoopy1972 

      kein Problem.

      Die Struktur von Khoros / Ex Lithium ist ja auch gewöhnungbedürftig 🤔

      Gruß
      Waage1969

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Waage1969 

      Da hast du recht. Ich schwimme hier noch ziemlich rum Zwinkernd

      Ich komme vom blau-weißen Forum aus der WoltLab - Welt.

       

      Das hier ist alles sehr verschachtelt und mir noch sehr fremd.

       

      Mal sehen, wie oft ich hier auftauchen werde. Mit der Zeit lernt man ja mit den Tücken eines Forums umzugehen Fröhlich

       

      Lg

      Jo

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo @joka,

      die L-Meldungen wurden veröffentlicht. Telefonie sollte nun aus allen Netzen möglich sein.

      Alles Gute und viel Spaß mit Ihrem Anschluss!

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Lorenz S. 

      wie telefonisch soeben besprochen - es läuft !

       

      Vielen Dank für den freundlichen Service 

      Uneingeloggter Nutzer

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