Gelöst
Seit Wochen kein Telefon und Internet – Schnellstart keine Alternative weil 30 GB lächerlich wenig
vor 5 Jahren
Liebes Telekomhilft Team,
jetzt muss ich mich mal an das Forum wenden, weil ich nicht so recht weiß, wie es weitergehen soll:
--> Wir sind in ein Neubaugebiet mitten in München gezogen. Im Hauseingang befindet sich ein Aushang, auf dem steht: "Im Zuge des FTTH Ausbaus wurde Ihre Wohnung von der Telekom direkt mit Glasfaser versorgt".
--> Ich darf als Kunde also davon ausgehen, dass ein Anschluss verfügbar ist.
--> de facto ist der Anschluss seit 28.10.2019 beauftragt mit Schaltung zum 15.11.2019
--> bis heute (29.11.2019) ist kein Anschluss geschaltet und kein Termin für die Schaltung genannt. Ich habe bereits vielfach mit dem Service telefoniert, wo uns leider niemand sagen kann, ob und wann unser Festnetz-Anschluss geschaltet werden kann.
--> Aufgrund dieser Problematik hatte mir ein Service-Mitarbeiter am ich glaube 19.11.2019 zugesagt, ich könne in einem T-Punkt kostenlos ein Schnellstart-Paket abholen – jedoch wurde dies nicht im Account vermerkt.
--> Der eine T-Punkt (Gräfelfing) hatte das Paket nicht vorrätig, der zweite (Germering) hätte eines gehabt, wollte es aber nicht kostenlos herausgeben, da kein Vermerk im Kundenkonto zu sehen war. Der meinte, ich solle es telefonisch beim Service bestellen.
--> Am 20.11.2019 habe ich beim Service angerufen und gebeten, mir ein Schnellstartpaket zu schicken, wobei die Dame mir sagte, dass dies eigentlich nicht gehe und ich es im T-Punkt hätte abholen sollen, aber sie mache eine Ausnahme und schickt es raus.
-> Am 22.11.2019 wurde das Schnellstartpaket zugestellt – nach dem Abarbeiten der Punkte in der Bedienungsanleitung zeigte das Gerät "Kein Netzwerk"
--> Ein Anruf beim Service offenbarte, dass die Freischaltung der Karte für den 25.11.2019 hinterlegt wurde. Ok, weitere Day-Flats zur Überbrückung gebucht. (soviel zum Thema Schnellstart
--> Am 25.11.2019 funktionierte die Karte immer noch nicht, weshalb ich beim Service anrufe: nach mehrmaligen Lösungsversuchen stellte sich heraus, dass eine Aktivierung mangels Authentifizierung nicht möglich ist. Nach mehrmaligem Weiterleiten an verschiedene Personen (Mobilfunk behauptet, Schnellstart sei ein Festnetzprodukt – die Festnetz-Leute sagen aber, die Karte ist ein Mobil-Funk-Produkt) kam ich an eine nette Dame, die mittels Personalausweisdaten die Aktivierung mindestens anstoßen konnte.
--> Am 26.11.2019 bekomme ich eine E-Mail, dass Schnellstart "bestellt" wurde (das Paket lag derweil schon längst bei mir zuhause). Immerhin war auch gleich eine Ticketnummer dabei, wo ich das Problem geschildert habe, dass die LTE -Karte offenbar noch nicht aktiviert ist.
--> Am 27.11.2019 erhalte ich die E-Mail, dass die Aktivierung abgeschlossen ist und ein Neustart des Mini- LTE -Routers bestätigt – die Karte läuft! Allerdings ist LTE -Verbindung so schlecht, dass ich aus Performance-Gründen nochmals eine Day Flat buche
--> 29.11.2019: Zufällig entdecke ich, dass die Anschlüsse der Außenantenne meines privaten LTE -Routers auch beim Huawei Schnellstart-Router passt! Als der zuletzt gebuchte Dayflat Pass abgelaufen ist, verbinde ich also den Mini-Router mit meinem Netzwerk und der Antenne und bekomme so statt 3MBit, stattliche 25MBit. Damit kann man arbeiten Aber --> nach einem halben Tag sind bereits 15GB von 30GB verbraucht (ja, eine 4-köpfige Netizen-Familie bekommt das problemlos hin ;-).
Weitere Anrufe beim Service zum Anschluss-Status bringen nichts Neues: man weiß nicht, wann es bei uns einen Anschluss geben wird.
Mal ehrlich: 30GB sind für heavy User, die wir nun mal sind, schon aus beruflichen Gründen, lächerlich wenig. Klar: für unterwegs im Handy für eine Person wäre es viel – aber nicht als temporärer Festnetzersatz einer Netizen-Familie mit 2 Home-Office Arbeitsplätzen. Alles läuft doch mittlerweile Online! Adobe Creative Cloud, Circuit-Meetings, Tutorial-Streams und Coursera Webinars, Kundenpräsentationen und Bildvorschläge versenden, wetransfer, Bilder online kaufen und downloaden etc. etc. ... . Da sind 30GB einfach nicht mehr zeitgemäß! Die Mitbewerber bieten hierfür LTE -Lösungen mit unlimited Volumen an – allerdings will ich *eigentlich* weder den Anbieter wechseln noch will ich einen 24 Monatsvertrag abschließen!
Also liebe Telekom: was sollen wir nun machen? Auf unbestimmte Zeit jeden Tag Dayflat Passes buchen? Ich will auch nicht jedesmal beim Service um nochmals ein bisschen mehr Volumen betteln müssen. Klar, Telekom ist mir auch bereits entgegengekommen – das muss auch erwähnt werden! Aber allein die Zeit in Warteschleifen ...
Weshalb bietet die Telekom für solche Fälle nicht einfach eine "Temporär- LTE -Flat" an, bis die Technik den Anschluss *wie versprochen (ich habe ein Beweisfoto ;-)* schalten kann?
Vielen Dank
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Pascal O.
Telekom hilft Team
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markus_4x4
vor 5 Jahren
vielen Dank für das nette Gespräch.
Der Auftrag ist gebucht und der Anschluss wird nun am 6. Dezember geschaltet. Eine Auftragsbestätigung ist auf dem Weg.
Ich melde mich am Freitag Nachmittag bei Ihnen nochmals, um die Gutschrift wegen der DayFlat zu besprechen.
Freut mich, dass wir das Problem recht zügig lösen konnten.
Sollten in der Zwischenzeit Fragen aufkommen, melden Sie sich einfach hier.
Viele Grüße
Pascal O.
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Pascal O.