seit Wochen PPPoe Disconnects

3 months ago

ich habe hier ein kleines Problem. Seit Wochen habe immer 1-2x disconnects außerhalb des Wartungszeitraums , aber seit gestern nimmt das ganze Überhand. 

Ich habe die Leitungsprüfung bereits mehrfach gemacht und darüber den Anschluss neu gestartet etc. Zwischendurch war aber auch mal 4-5 Tage kurz Ruhe , ohne einen disconnect. 

der aktuelle Log sieht so aus. 

24.01.2025 15:45:59PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013)

24.01.2025 15:45:59DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)

24.01.2025 08:28:01PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013)

24.01.2025 08:28:01DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)

24.01.2025 08:24:22PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013)

24.01.2025 08:24:22DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)

23.01.2025 15:36:23PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013)

23.01.2025 15:36:23DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)

23.01.2025 11:28:22PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013)

23.01.2025 11:28:22DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)

Router ist ein Speedport Hybrid. Ich habe auch schon ein zweiten Speedport mal probiert. 

Der Router sagt folgendes: 

Actual Data Rate
Attainable Data Rate
SNR Margin
Signal-level
Line Attenuation

60

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    • 3 months ago

      ...und warum meldest du nicht einfach eine Störung unter 0800 330 1000 // Störung?

      👋

      0

    • 3 months ago

      Hallo @belite

       

      belite

      Ich habe die Leitungsprüfung bereits mehrfach gemacht und darüber den Anschluss neu gestartet etc. Zwischendurch war aber auch mal 4-5 Tage kurz Ruhe , ohne einen disconnect. 

      Ich habe die Leitungsprüfung bereits mehrfach gemacht und darüber den Anschluss neu gestartet etc. Zwischendurch war aber auch mal 4-5 Tage kurz Ruhe , ohne einen disconnect. 
      belite
      Ich habe die Leitungsprüfung bereits mehrfach gemacht und darüber den Anschluss neu gestartet etc. Zwischendurch war aber auch mal 4-5 Tage kurz Ruhe , ohne einen disconnect. 

      das ist schon mal sehr gut, dass du das gemacht hast. Hast du das über diesen Link gemacht? https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

       

      Wenn du damit schon erprobt bist, wäre es super leicht für dich, darüber direkt eine Störungsmeldung zu erstellen, damit unsere Techniker, sich die Leitung anschauen können. 

       

      Andernfalls kannst du mir auch gerne ein Zeitfenster nennen, wann ich dich erreichen kann. Am besten hinterlegst du im Profil auch eine Handynummer. 


      Sag mir gerne, für welche Variante du dich entscheidest. 

       

      Beste Grüße

      Sören M. 

      2

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      3 months ago

      Ich habe mal eine Störung gemeldet

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      3 months ago

      Schönen guten Morgen @belite 

       

      freut mich, dass du diesen Schritt gegangen bist! :) Ich würde mich trotzdem gerne mit deinem Anliegen befassen. 

      Würde ein Rückruf für dich heute morgen in Ordnung sein?

       

      Viele Grüße

      ^Christian

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    • 3 months ago

      @Christian Ha.  Sehr gerne. Ich bin auf Handy zu erreichen. 

      9

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      3 months ago

      Da ich noch mal 4 Disconnects hatte,  habe nun auch noch mal gerade ein neues 1m TAE Kabel gekauft, um hier wirklich alles im Heimnetz mehrfach getauscht zu haben.  Ich werde das ganze noch bis Freitag beobachten. Sollten vorher noch verhäuft disconnects auftreten, melde ich mich hier noch mal. 

      Answer

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      3 months ago

      Der Techniker war Samstag da und hat die TAE Dose getauscht , APL überprüft etc.  Er konnte nicht auf die Linecard zugreifen und es sei auch komisch dass keine Langzeitdaten gespeichert werden.

      Leider hatte ich gerade wieder einen Sync Verlust. 

      Answer

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      3 months ago

      Hi,

      besteht das Problem noch?

      Leider können wir hier auch keine rückwirkende Messung der Leitungsdaten veranlassen.

      Das funktioniert bei deinem Anschluss tatsächlich nicht, so wie es auch schon der Außendienst festgestellt hatte. Falls noch Abbrüche vorkommen sollten, kannst du uns evtl. mal einen Auszug aus dem Routerlog senden?

      Viele Grüße Isabel M.

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    • 3 months ago

      Das TAE Kabel tauschen hat auch nicht geholfen. Heute Nacht hat ASSIA eingegriffen und die Leitung gedrosselt und es gab seit gestern ein Haufen CRC Fehler

        Upstream Downstream
      Actual Data Rate
      Attainable Data Rate
      CRC (Cyclic Redundancy Check) error count

      1

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      3 months ago

      Hey @belite ich hab hier in unseren Daten am 04.02. das letzte Mal einen Abbruch gesehen, dieser bedingt durch die Profiloptimierung. Die regelt aktuell nach dem Technikertermin schrittweise hoch. Hattest du davon ab noch Probleme? Liebe Grüße, Sarah Ti.

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