Solved
Seit über 10 Monaten ohne Hausanschluss in einem Neubaugebiet mit Glasfaser
5 years ago
Hallo zusammen,
wir haben in einem Neubaugebiet gebaut. Den Telekomanschluss für Glasfaser haben wir im November 2019 gestellt. Alles lief normal. Lageplan und Vertragsunterlagen übersandt, ein örtliches Bauunternehmen hat im Auftrag der Telekom neben Wasser und Strom auch die beiden Leerrohre für Glasfaser über die Mehrsparte ins Haus gelegt. Nun geht gar nichts mehr. Die beiden Leerhülsen baumeln im Technikraum. Bislang hat niemand einen Übergabepunkt im Technikraum installiert, geschweige denn die beiden Glasfaserkabel durch die Leerhülsen ins Haus geschossen, der Telekomverteilerkasten für das Baugebiet liegt lustigerweise direkt neben unserem Grundstück. Seit Mai steht in meinem Status "örtliches Tiefbauunternehmen ist beauftragt die Hauseinführung zu erledigen". Dies ist seit Monaten erledigt.
Die Leerhülsen sind schon lange in das Haus verlegt. Es folgten unendlich viele Telefonate mit dem Bauherrenservice. Immer wurde die Erledigung zugesichert. Nie ist was passiert. Meine schriftliche Beschwerde wurde dankend angenommen. Natürlich hat sich niemand gemeldet.
Als letzte Möglichkeit sehe ich nur noch die Vorstandsbeschwerde und ein Schreiben an die Bundesnetzagentur. Wir wohnen mittlerweile im Haus und haben keine Grundversorgung, obwohl die Telekom dies gewährleisten müsste.
Unsere Mithäuslesbauer im Neubaugebiet hatten ähnliche Probleme. Allerdings sind nun alle angeschlossen, nur bei uns tut sich nichts.
Ich hoffe nun, dass uns hier im Forum evtl. geholfen werden kann. Herzlichen Dank vorab bereits.
Eine 7-stellige Baukundennummer hätte ich. Leider nimmt das Profil hier nur mindestens 8-stellige Nummern.
Gruss Volker
875
26
This could help you too
2793
0
3
314
0
9
11 months ago
1541
0
2
3 years ago
266
0
3
5 years ago
Eine 7-stellige Baukundennummer hätte ich. Leider nimmt das Profil hier nur mindestens 8-stellige Nummern.
Eine 7-stellige Baukundennummer hätte ich. Leider nimmt das Profil hier nur mindestens 8-stellige Nummern.
unten gibt es im Profil ein Freitextfeld
3
Answer
from
5 years ago
Danke, hab die Nummer eingetragen.
Answer
from
5 years ago
@gtnied
Die Telekom gibt an: "Mindestens 20 Wochen" vor gewünschtem Fertigstellungstermin soll man den Anschluß
beantragen - realitätsnäher wären 40 Wochen, wie man hier deutlich erkennen kann.
Mail ans Team geschickt (Beitrag eskaliert).
Answer
from
5 years ago
Vielen Dank
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Als letzte Möglichkeit sehe ich nur noch die Vorstandsbeschwerde und ein Schreiben an die Bundesnetzagentur. Wir wohnen mittlerweile im Haus und haben keine Grundversorgung, obwohl die Telekom dies gewährleisten müsste.
Als letzte Möglichkeit sehe ich nur noch die Vorstandsbeschwerde und ein Schreiben an die Bundesnetzagentur. Wir wohnen mittlerweile im Haus und haben keine Grundversorgung, obwohl die Telekom dies gewährleisten müsste.
Es wäre interessant was dann als Antwort kommt.
Problem ist nämlich dass du weder eine Grundversorgung bestellt hast (ja gar nicht kannst) und es dafür sowieso keine Frist gibt.
Die rechtliche Hebel sind da leider sehr gering
1
Answer
from
5 years ago
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
ja, ich sehe auch einen Eintrag in der Bauakte von heute, dem ich wohl nichts werde hinzufügen können. Es bleibt also zunächst, abzuwarten.
Falls du aber noch weitere Fragen haben solltest, oder irgendwann einen Rückruf haben willst, wäre es großartig, wenn du mir im Profil auch eine Rückrufnummer hinterlegst, damit ich mich melden darf.
Grüße,
Johannes P.
1
Answer
from
5 years ago
Herzlichen Dank. Handynummer habe ich eingetragen.
Gruss Volker
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
danke dir für das hinterlegen deiner Rückrufnummer.
Passt dir denn ein Rückruf heute auf einem Sonntag oder ist dir ein anderer Zeitpunkt lieber?
Viele Grüße
Andrea B.
10
Answer
from
5 years ago
Perfekt, herzlichen Dank.
Answer
from
5 years ago
kurze Zwischenmeldung von mir: Die Messdaten wurden von der ausführenden Firma übermittelt und wir starten die Dokumentation in unseren Systemen.
Viele Grüße
Martina H.
Answer
from
5 years ago
Perfekt, vielen Dank.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
ich habe eben nochmal nach dem aktuellen Status geschaut und gesehen, dass die Kollegen bereits die Dokumentation abschließen konnten und dir auch den Schaltungstermin bereits mitgeteilt haben.
Magst du hier noch eine kurze Rückmeldung geben, wenn der Kollege am Freitag bei dir war?
Viele Grüße
Andrea B.
3
Answer
from
5 years ago
Klar, mach ich. Die Geräte und die Zugangsdaten habe ich heute bekommen.
Gruss Volker
Answer
from
4 years ago
Hallo zusammen, der Techniker war da und hat das Glasfasermodem installiert. Hat alles super funktioniert. Heut werd ich mal Router, Switch und Receiver anschliessen und einstellen. Bin gespannt ob alles klappt,
Answer
from
4 years ago
Also, es hat wirllich alles perfekt hingehauen. Alles läuft super. Vielen Dank nochmal.
Gruss Volker
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Hallo zusammen, der Techniker war da und hat das Glasfasermodem installiert. Hat alles super funktioniert. Heut werd ich mal Router, Switch und Receiver anschliessen und einstellen. Bin gespannt ob alles klappt,
0
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Also, es hat wirllich alles perfekt hingehauen. Alles läuft super. Vielen Dank nochmal.
Gruss Volker
0
4 years ago
ich danke für die Rückmeldung; @Andrea B. & @Martina H. werden sich sicher freuen, sobald sie es lesen können.
Grüße & alles Gute,
Johannes P.
0
Unlogged in user
Ask
from