Gelöst
Sicherheitsleistung trotz sehr guter Bonität
vor 6 Jahren
Hallo,
ich wurde regelrecht als Neukunde vergrault, weil ich:
- drei mal hinter meinem Auftragsstatus hinterherlaufen musste (warum mir noch immer keine Auftragsbestätigung vorliegt)
und ihnen - nach Vertragsabschluss kein Vertrag von mir vorlag und ich den Vertrag ein zweites mal machen musste (bei einer Nachfrage lagen lediglich meine Nutzerdaten vor) und mir
- dann auch noch eine satte Sicherheitsleistung von 270€ (wieder erst auf Nachfrage!) aufgrund von "fehlender Bonität" abverlangt wurde.
Ich war sehr überrascht darüber, in Form der verlangten Sicherheitsleistung durch die Telekom indirekt als "Wackelkandidat" klassifiziert zu werden zu und fragte sofort eine Schufa-Auskunft an. Aus dem Antwortschreiben ging hervor, dass ich einen sehr guten Basis-Score habe.
Nur am Rande bemerkt: Ich wurde nie auf eine Bonitätsüberprüfung hingewiesen, noch habe ich solch einer zugestimmt. Aber darum geht es hier nicht.
Letztendlich wollte ich den Vertrag kündigen, weil ich mit der Sicherheitsleistung nicht einverstanden war. Der Support teilte mir mit, es sei schon längst gekündigt (Aha? Wieder keine Mitteilung erhalten) und ich müsste jeden Augenblick schriftliche Post erhalten mit der Stornierung. Ist 2 Wochen her - auch wieder keine Post bekommen.
Kurzum: es geht hier nicht um den schlechten Service, welchen ich erfahren habe (hielt es dennoch für mehr als erwähnenswert in dieser Erzählung). Sie verstehen nur sicherlich meine herbe Enttäuschung nachdem ich gern ein Telekom-Kunde geworden wäre.
Ich wüsste gern, welchen Kriterien man es beispielhaft denn außerdem noch verdanken kann, dass eine Sicherheitsleistung verlangt wird?
MfG
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Akzeptierte Lösung
der_Lutz
akzeptiert von
Hubert Eder
vor 6 Jahren
Ich wüsste gern, welchen Kriterien man es beispielhaft denn außerdem noch verdanken kann, dass eine Sicherheitsleistung verlangt wird? MfG
Ich wüsste gern, welchen Kriterien man es beispielhaft denn außerdem noch verdanken kann, dass eine Sicherheitsleistung verlangt wird?
MfG
Das sind Betriebsinterna die nicht nach außen kommuniziert werden. Nur soviel ist bekannt, alleine eine Schufaauskunft ist es nicht.
Am Ende des Tages besteht Vertragsfreiheit, lediglich im Rahmen der Grundversorgung muss dir die Telekom einen Vertrag anbieten ansonsten könnte sie tasächlich auch sagen mit dir nicht weil wir einfach nicht wollen.
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sg-flinux
Antwort
von
der_Lutz
vor 6 Jahren
In ganz wenigen Einzelfällen kann es zu erheblichen Fehlern beim Scoring kommen.
Falls eine Auskunftsanfrage bei der Schufa erfolglos bleiben sollte, wäre eine Beratung bei einem Rechtsanwalt wohl erforderlich, um den Fehler zu beheben.
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Frank009
Antwort
von
der_Lutz
vor 6 Jahren
Ja, nur müssen mir die meisten die hier mitlesen wohl zustimmen, dass wenn wenn man immer gewissenhaft seine Rechnungen bezahlt und eine tadellose Bonität hat, man es überhaupt nicht einsehen kann/möchte, eine Sicherheitsleistung abgefordert zu bekommen. Ich bezahle doch nicht salopp 270€ weil die Telekom beispielsweise meinen Wohnsitz für weniger gut angesehen hält.
Ich habe dem Unternehmen Telekom in Form einer Bonitätsüberprüfung Transparenz gezeigt, nach telefonischer Rückfrage wurde mir diese nicht entgegengebracht. Dann mache ich meinen Vertrag eben woanders.
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der_Lutz
Antwort
von
der_Lutz
vor 6 Jahren
@Frank009
Ich verstehe dich und die gezogenen Konsequenzen voll und ganz.
Vermutlich nimmt die Telekom solche Fälle einfach in kauf bzw. sind diese im Risiko mit einkalkuliert.
Für den Betroffenen unverständlich, von der Hotline weder erklär noch lösbar.
Der Mitbewerber freut sich.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
der_Lutz
Chanex
vor 6 Jahren
Hallo @Frank009
wow, dass hört sich nicht toll an.......
Darf ich fragen wo Sie den Vertrag abgeschlossen haben?
War das direkt in einem Telekom-Shop, Telekom-Homepage oder über die Hotline der Telekom??
ODER
Haben Sie den Vertrag über einen Vertriebspartner abgeschlossen?? Etwa Check24, Partnershop im Elektromarkt oder ähnliches??
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Frank009
Antwort
von
Chanex
vor 6 Jahren
Hallo,
weder noch. Da es mir wichtig war, dass einige Spezifikationen bei der Bestellung korrekt verstanden werden, hatte ich über den Chat direkt auf der Telekomseite mit einem Kundenberater den Vertrag abgeschlossen. Als dann keine Auftragsbestätigung kam, habe ich den Support erneut über den Chat kontaktiert. Da hieß es "Hier liegt gar kein Auftrag vor. Lediglich ihre Kontaktdaten sehe ich hier im System." Also machte ich erneut den Vertragsabschluss mit dem anderen Kundenberater.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Chanex
Oliver I.
Telekom hilft Team
vor 6 Jahren
zunächst möchte ich Sie noch herzlichst in unserer Community begrüßen.
Ich kann mich an dieser Stelle nur für die gemachten Erfahrungen entschuldigen. So sollte es ganz gewiss nicht laufen.
Eine Frage muss ich aber noch stellen. Wo haben Sie sich wegen der Bonität bei uns gemeldet? An der "normalen" Hotline? Dort kann eine solche Info nicht gegeben werden, da die entsprechenden Einsichten nicht möglich sind. Ebenso Kollegen im Chat oder auch hier haben diese Möglichkeiten nicht. Für Rückfragen stehen aber immer unsere Kollegen unter der kostenfreien Rufnummer 0800 5333250 (Mo - Sa 08:00 - 20:00 Uhr) zur Verfügung.
Viele Grüße
Oliver I.
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Frank009
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von
Oliver I.
vor 6 Jahren
Ich glaube, da wettest du falsch. Auch mich hat man vergrault, wonach ich kurzer Hand zu 1&1 gegangen bin. Alles lief problemlos ab - ganz ohne irgendwelche geforderten Vorauszahlungen
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nitro1551
Antwort
von
Oliver I.
vor 6 Jahren
Wenn die Telekom wie mit bestätigt wurde die Schufa abfragt hat das sicherlich was mit der Score zu tun, die Score bewertet schließlich deine Bonität.
Es wurden Bezahlte Rechnung als nicht bezahlt deklariert, kann das auch nachweisen und habe schon eine Bestätigung... Das ist echt unprofessionell, mal sehen wie sich die Telekom da rausteden will
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Anne W.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Oliver I.
vor 6 Jahren
Wenn eine Sicherheitsleistung gefordert wird, dann lässt sich das durch mich auch nicht umgehen. Welche relevanten Dinge hier abgefragt werden kann ich leider nicht beantworten, dass muss dann im Detail mit den zuständigen Kollegen geklärt werden. Du hast ja sicher ein Schreiben hierzu erhalten in dem eine Rufnummer für Rückfragen erwähnt ist, richtig? Dann kann darüber alles besprochen werden.
Grüße Anne W.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Oliver I.
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Frank009