Sieben Monate warten und nichts passiert/ Glasfaseranschluss im Neubau

3 years ago

Hallo in die Community,

ich habe am 22.6 einen Glasfaser-Anschluss bei der Telekom bestellt (Telekom hat sich im Baugebiet eine Exklusivität gesichert, bin also gebunden). Der Wunschtermin war der 30.9, der mir mehrfach telefonisch über die Hotline bestätigt wurde - wir wollten/ sollten ja am 1.10 einziehen. Seitdem warte ich vergeblich. Anfang November war ein Mitarbeiter des Dienstleisters MBM vor Ort, der hat aber anscheinend nur die Hälfte der notwendigen Arbeiten verrichtet. Seitdem habe ich über 30mal mit Telekom, Bauherren-Service und einer zugeteilten Baumanagerin (die sich einmal bei mir gemeldet, seitdem aber nicht mehr erreichbar ist) telefoniert - immer wieder das Gleiche:
- "Der Dienstleister hat es zugesagt"
- "Wir erreichen den Dienstleister selbst nicht"
- "Sie müssen sich gedulden"

 

Der angeblich kostenfrei (mir wird das schön in Rechnung gestellt - dreister geht es fast nicht) zur Verfügung gestellte LTE -Anschluss reicht überhaupt nicht aus, um einigermaßen verlässlich zu arbeiten.

Ich arbeite aufgrund der Situation um Corona fast ausschließlich von zu Hause und muss wg. der unzuverlässigen Internetverbindung dafür meinen alten Wohnsitz und Internetanschluss (Miete, Gebühren plus Fahrt, Heizung, etc.) nutzen - das geht logischerweise nicht umsonst. Diese Situation und eine Aufstellung der angelaufenen Kosten habe ich bereits an die Telekom geschickt - ebenfalls wieder mal keine Reaktion.

 

Wer zahlt die aufgelaufenen Kosten?
Warum meldet sich niemand bei mir?

Danke für einen Tipp aus der Community oder eine Kontaktaufnahme.

Schöne Grüße!

2022

29

    • 3 years ago

      Sind denn überhaupt schon Baumaßnahmen getätigt worden?

      Wenn ja, welche?

      1

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      3 years ago

      Wie sind denn "Baumaßnahmen" zu verstehen?


      Baugebiet ist erschlossen, Leerrohre sind verlegt, das Haus ist mittlerweile mehr als fertig. Glasfaser müsste nur noch eingeblasen (scheint wohl schon geschehen zu sein) werden und die richtigen Kästchen für den Anschluss des Routers müssen angebracht werden. Kommunikation mit dem Techniker vor Ort war praktisch unmöglich, da fast keine deutschen oder englischen Sprachkenntnisse vorhanden waren.

      Mehr Informationen bekomme ich nicht - weder von der Telekom, noch vom Dienstleister MBM (die Telefonnummern, die online von dieser Firma zu finden sind, sind alle "nicht vergeben").

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    • 3 years ago

      schnitzel1234

      ich habe am 22.6 einen Glasfaser-Anschluss bei der Telekom bestellt (Telekom hat sich im Baugebiet eine Exklusivität gesichert, bin also gebunden). Der Wunschtermin war der 30.9, der mir mehrfach telefonisch über die Hotline bestätigt wurde - wir wollten/ sollten ja am 1.10 einziehen.

      ich habe am 22.6 einen Glasfaser-Anschluss bei der Telekom bestellt (Telekom hat sich im Baugebiet eine Exklusivität gesichert, bin also gebunden). Der Wunschtermin war der 30.9, der mir mehrfach telefonisch über die Hotline bestätigt wurde - wir wollten/ sollten ja am 1.10 einziehen.
      schnitzel1234
      ich habe am 22.6 einen Glasfaser-Anschluss bei der Telekom bestellt (Telekom hat sich im Baugebiet eine Exklusivität gesichert, bin also gebunden). Der Wunschtermin war der 30.9, der mir mehrfach telefonisch über die Hotline bestätigt wurde - wir wollten/ sollten ja am 1.10 einziehen.

      Das sind leider viel zu kurze Zeiten für so eine Realisierung.

      Warum erst so spät bestellt?

       

      Bei Glasfaser kann man gerne 8-12 Monate mal rechnen für die Realisierung.

       

      Sonderbar finde ich es schon dass man an der Hotline solche Dinge auch noch bestätigt.

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      3 years ago

      Hallo @schnitzel1234,

       

      ich stelle gerne für dich nochmal den Kontakt zu den Kollegen vom Bauherrenservice her. Dafür müssen wir einmal telefonieren. Wann kann ich dich gut erreichen?

       

      Gruß Sören G.

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      3 years ago

      Hallo @Sören G., ich bin den ganzen Tag gut erreichbar unter der angegebenen Mobilnummer.

      Vielen Dank für die Hilfe & schöne Grüße

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      3 years ago

      Guten Abend @schnitzel1234,

       

      wie just im Telefonat gesagt, sind meine Kolleg*innen vom Bauherrenservice informiert & werden sich zeitnah melden.

       

      Beste Grüße,

       

      Johannes P.

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    • 2 years ago

      Glasfaser ist an der Straße , warte nun seit Mai 2022 , wir haben März 2023 und rein gar nichts hat sich getan .

      Der Verfügbarkeitstest ist nichts als Bauernfängerei,  bringt ja nix wenn verfügbar aber nichts umgesetzt wird.

       

      In Singapur hat man innerhalb weniger Stunden nach Vertragsabschluss einen funktionierenden Internetanschluss und hier nach fast einem Jahr nicht.

       

      Hat die Telekom etwa eine Tochtergeselkschaft namens "VEB-Glasfaserausbau"  anders kann ich es mir nicht erklären warum das so lange dauert, eine absolute Frechheit und nicht hinnehmbar. 

      7

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      2 years ago

      Irgendwann mal im Herbst letzten Jahres bei der Telekom angerufen, nachdem sich 5-6 monate nichts tat:

       

      ....da hies es "bis März wäre es erledigt, versprochen, dann hätte ich meinen Glasfaseranschluss."

       

      Aktueller Stand laut letztem Anruf im Januar /Februar bei der Telekom laut Servicearbeiter der Telekom:

       

      "Alles wäre in Ordung, alles was die Telekom an Daten etc brauch wäre seit Mai 2022 vorhanden. Müsste "NUR" warten bis die Bagger rollen. Es kann noch bis Juli dauern ... in Baden-Württemberg würds nur ein Unternehmen geben die das Kabel von der Strasse zum Haus / im Haus ziehen, sie hätten sehr viel zu tun  ..."

       

      "... Die Aussage meiner Kollegin, März,  wäre falsch gewesen..."

       

       

       

      Sollte ich im Mai anrufen, werd ich dann Oktober hören, Juli wäre falsch gewesen ?

       

      Ps: wenn ich mit einer Pinzette jedes Sandkorn von der Strasse zum Haus einzeln aufhebe, hab ich wohl schneller einen Graben gegraben, als es wohl die Telekom hinbekommt. Aktueller Stand sind 9, in worten NEUN Monate, seit Eingang aller Daten, Berechtigung durch Vermieter usw usw. und noch kann es stand heute noch bis Juli gehen, was dann eine Wartezeit von EINEM Jahr und EINEM Monat wäre ..

       

      Und ja, ich nehme mir das Recht raus, eine Portion Sarkasmus zu verwenden, da man einfach nur noch vertröstet wird, immer andere Versprechen hört.

       

       

       

       

       

       

       

       

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      2 years ago

      Moin @Sirmiki,

       

      ich bedank mich für deine Zeit und das Telefonat.

      Da die Ausbauplanung läuft und es ja nun an den ausführenden Firmen vor Ort liegt, kann ich nur um Geduld bitten.

      Die angepeilten zeitrahmen, in denen der Anschluss verfügbar werden soll, sind auch vor allem vorläufige Informationen. 

      Ohne Gewähr und ohne Pistole. Daher bitte nicht auf ein Datum festnageln, sofern noch keine offizielle Auftragsbestätigung mit einem festen Termin eingegangen ist. Bis dahin gibt es leider einfach zu viele äußere Einflüsse, die für eine Verzögerung sorgen können. Daher bitte ich um Verständnis - auch wenn das nach langem Warten schwer fällt.

       

      Über Netiquette und Schreibstil haben wir uns ja auch kurz unterhalten. Dazu hier ja auch unsere Spielregeln.

      Ich kann voll und ganz nachvollziehen, dass man nicht mehr lieb und nett schreiben mag, wenn man lange wartet oder man negative Erlebnisse hatte. Aber bevor man garstig, gehässig oder bissig wird, empfehle ich doch eher einen schlichten sachlichen Tonfall, der sich auf Fakten beschränkt. Und auch das Ausbreiten des eigenen Anliegens auf mehrere Beiträge ist nicht notwendig, daher bitte bei einem Thread bleiben.

       

      Beste Grüße

      Louisa G.

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      2 years ago

      Ich bedanke mich ebenfalls für das nette Gespräch ...

      das mit den Malediven mein ich allerdings erst, hoffe das mit dem Getränk einer bekannten Marke deinerseits dann auch.

       

      ... dass es vorläufige Informationen sind kann ich nicht ganz aktzeptieren wenn beworben wird, dass es, ohne bei besonderen Vorkomnissen, ca 16 wochen dauert, ein paar Wochen hin oder her ok... aber wir reden hier von etlichen Monaten.

       

      ... erst hies es 16 Wochen (=4 Monate) dann März (= 10 Monate) dann Juli (= 14 Monate) .... und nach dem heutigen Telefonat weiss ich nun, es kann mittlerweile sogar Ende August werden = 15 MONATE WARTEZEIT.

       

      ... da könnte man sich schon die Frage stellen, ob es nicht es Schreibfehler war  .. ohne besondere Vorkommnisse statt 16 Wochen 16 Monate.

       

      Selbst wenn ich heute erst das ganze angeschubst hätte, und nicht bereits im mai 2022, wären es bis ende august statt der 16 wochen 20 Wochen ...

       

      mfg

       

      ps: war mein letzter Post hier, mein anliegen war nicht, den thread hier zu kapern.

       

       

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