Gelöst

Siemens ISDN Telefonanlage an Digitalisierungsbox Smart

vor 7 Jahren

Hallo Zusammen,

 

bei mir wurden letzten Freitag seitens der Telekom von ISDN auf VoIP umgestellt:

Leider funktioniert seither die Telefonie nicht mehr.

 

Szenario vor der Umstellung:

Vor der Umstellung war ein Splitter installiert an dem die Siemens TK-Anlage direkt mit 2 Adern angeklemmt war. Vom DSL Port ging dann ein weiteres Kabel wie (dafür vorgesehen) zum alten Router Speedport w701.

 

Szenario nach der Umstellung:

Nun geht die Leitung vom Amt direkt in die Digitalisierungsbox Smart (Internet funktioniert auch soweit). Ich habe die Digitalsierungsbox Smart nun als Media Gateway konfiguriert und die Siemens TK-Anlage an den ISDN1 (br0) Port angeschlossen und die Nummern entsprechen konfiguriert.

 

Leider funktioniert die Telefonie nicht, die Nummern werden aber korrekt registriert.

 

Nun bitte ich um Hilfe warum es nicht funktioniert.

Vermutung: Bisher war die TK-Anlage direkt über 2 Adern angeschlossen, der ISDN Port der Digitalisierungsbox bietet aber 4 Adern (ISDN intern).

 

Vielen Dank schon einmal.

 

1447

15

    • vor 7 Jahren

      @Nill: Wie nennt sich denn die Siemens TK-Anlage? Die hat dann wohl eine Uk0-Schnittstelle, falls es sich um eine ISDN-Anlage handelt?! Oder ist vor der Anlage noch der NTBA?

       

      Gruß Ulrich

      13

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @UlrichZJa vier poliges Kabel ist jetzt vom Port 1 der Analge (dort war ursprünglich der NTBA) zum ISDN1 der DigiBox.

       

      @Kalle2014Die Box ist im MGW Modus, und Kabel steckt am ISDN1(br0), es sind 3 Rufnummern registriert und der Schnittstelle br0 zugeordnet. Firmware ist aktuell.

       

      Grüße

      Hennrik

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @Nill,

      ich hoffe Sie meinen bri-0, denn br0 ist eine LAN - Schnittstelle.

      Welchen Link-Status zeigt bri-0 denn an?

      Wurde das Gerät mit der Firmware 10.1.7.124 konfiguriert? Oder wurde zuerst konfiguriert und danach die Firmware aktualisiert?

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @Kalle2014Ich hab das Problem gelöst, in der ISDN Dose waren die Adern gedreht, deshalb hat die Kommunikation zwischen Anlage und Box nicht funktioniert.

       

      Ich bedanke mich herzlich bei allen Beteiligten für die Hilfe & wünsche ein schönes Rest Wochenende.

       

      Grüße

      Hennrik

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      @Kalle2014Ich hab das Problem gelöst, in der ISDN Dose waren die Adern gedreht, deshalb hat die Kommunikation zwischen Anlage und Box nicht funktioniert.

       

      Ich bedanke mich herzlich bei allen Beteiligten für die Hilfe & wünsche ein schönes Rest Wochenende.

       

      Grüße

      Hennrik

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von