Solved
SIM-Karte nicht verfügbar (SI001)
8 years ago
Hallo,
diesen Montag wurde bei uns ein Tarifwechsel durchgeführt, von einem uralt Call and Surf Tarif von 2009 (DSL 3000 max) auf den Hybrid S Tarif. DSL läuft auch zufriedenstellend (11-13k im Download, mehr gibt die Leitung einfach nicht her), LTE macht allerdings ein paar Probleme.
Beim ersten Einrichten des neuen Routers gab es gar keine Balken beim LTE Empfang (der nächste Sendemast steht etwa 150-200m entfernt), ich bin dann ein bisschen durch die Wohnung gegangen, half aber alles nichts, also Router vom Strom getrennt, SIM Karte raus, wieder rein und Router wieder angeschlossen und plötzlich lief LTE (immerhin noch 3 Balken selbst an der unzugänglichsten Stelle). Nach einer gewissen Zeit verschwinden die Balken jedoch und wenn man auf speedport.ip geht kommt die Meldung, dass keine SIM Karte eingelegt sei (Router wurde in der Zwischenzeit nicht angerührt). Die System Meldungen besagen, dass alles normal läuft, bis nach einer gewissen Zeit (immer unterschiedlich) die Meldung erscheint "SIM-Karte nicht verfügbar (SI001)", gefolgt von " LTE -Tunnelverbindung verloren (HA003)".
Dann kann ich den Router vom Strom trennen und wieder neustarten, LTE funktioniert dann für eine gewisse Zeit, früher oder später erscheint jedoch wieder die Meldung, dass keine SIM Karte erkannt wurde und LTE daher nicht zur Verfügung steht.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn es kann ja nicht sein, dass ich andauernd den Router neu starten darf, nur um LTE nutzen zu können Ein Anruf bei der Hotline ergab bisher leider nur, dass die Karte wohl noch freigeschaltet werden könnte und ich mich in ein paar Tagen wieder melden solle, falls das Problem weiterhin auftrete. Da LTE aber ja durchaus verfügbar ist gehe ich davon aus, dass die Karte sehr wohl bereits freigeschaltet ist.
899
0
20
Accepted Solutions
All Answers (20)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
509
0
2
1427
0
3
825
0
4
1307
0
7
601
0
1