Gelöst

Sind die Vertriebsmitarbeiter so geschult?

vor einem Jahr

Hatte gerade (vor 25 Minuten) einen Vertriebsanruf eines "Telekom-Mitarbeiters" über eine 0800er Rufnummer auf meinem Mobilanschluß. Er erzählte mir, das durch Gesetzesänderung mein Festnetz-Vertrag nicht mehr bestehen würde und ich möglicherweise auch mit höheren Kosten für den Vertrag rechnen muss.

Ist das Inhalt einer Schulung für Vertriebsmitarbeiter oder denken sich die Vertriebler so ewas selber aus?

Nachdem ich ihm dann kurz die Thematik MVLZ und stillschweigender Verlängerung sowie Kündigungsfrist von einem Monat erwähnt habe, hat er dann wohl aufgegeben. Der Name des Vertriebsmitarbeiters ist mir von ihm genannt worden.

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    • vor einem Jahr

      NoOneElse

      Er erzählte mir, das durch Gesetzesänderung mein Festnetz-Vertrag nicht mehr bestehen würde und ich möglicherweise auch mit höheren Kosten für den Vertrag rechen muss.

      Er erzählte mir, das durch Gesetzesänderung mein Festnetz-Vertrag nicht mehr bestehen würde und ich möglicherweise auch mit höheren Kosten für den Vertrag rechen muss.
      NoOneElse
      Er erzählte mir, das durch Gesetzesänderung mein Festnetz-Vertrag nicht mehr bestehen würde und ich möglicherweise auch mit höheren Kosten für den Vertrag rechen muss.

      Natürlich muss man bei Verträgen, die aus der MVLZ sind, mit höheren Kosten gerechnet werden.

      Ist doch nett, dass man Dich darauf hinweist.

       

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      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Den kann dich auch die Telekom jederzeit kündigen, oder?

      Oder einfach den Preis erhöhen und Dir ein Sonderkündigungsrecht einräumen.

      So kenne ich das jedenfalls.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @falk2010 

      falk2010

      Oder einfach den Preis erhöhen und Dir ein Sonderkündigungsrecht einräumen.

      Oder einfach den Preis erhöhen und Dir ein Sonderkündigungsrecht einräumen.
      falk2010
      Oder einfach den Preis erhöhen und Dir ein Sonderkündigungsrecht einräumen.

      Na ja. Das kann sie schon machen. Aber das als Argument von einem Vertriebsmitarbeiter, der mir einen neuen, teureren Vertrag verkaufen will? Den die Telekom wahrscheinlich sowieso nicht erfüllen kann, da der jetzige schon nicht die Maximalwerte liefert. Halte ich argumentativ für ein gewagtes Unterfangen. War aber auch nicht der erste Versuch. Anscheinend herrscht die Devise "die Kunden müssen unbedingt in eine MVLZ zurück(gedrängt) werden".

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @NoOneElse

       

      Das lese ich ja nicht zum ersten Mal, wenn es in erster Linie um Provision geht.

       

      Leitung hat Abbrüche. Ein Upgrade auf XL löst das Problem

      😅

      Liest man auch hier oft, was die Mitarbeiter da "verkaufen"...

       

      Naja.

      Zumindest hab ich den Informationsservice für Telefon abgeschaltet. Nur SMS und email

      https://www.telekom.de/kundencenter/informationsservice

      (nur falls Anrufe generell nicht mehr gewünscht sind)

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      gerade jemand im anderen Thread, der versäumt hat, den Vertrag zu modernisieren, der zahlt jetzt dauerhaft 3,-- Monat mehr.

      Und hatte Jahrelang deutlich geringere Leistungen.

      3

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @falk2010 

      @falk2010  schrieb:
      im anderen Thread,

      Kannst Du den mal verlinken?

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      NoOneElse

      Kannst Du den mal verlinken?

      Kannst Du den mal verlinken?
      NoOneElse
      Kannst Du den mal verlinken?

      Sure:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/Neuer-TV-kein-MagentaTV/m-p/6412318#M589609

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @falk2010 

      Option Magenta TV in welcher Ausprägung auch immer. Trifft bei mir nicht zu, da SAT-Verteilung. Den Grundtarif betrifft das ja nicht.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Es ging ja auch nicht um Dich @NoOneElse speziell, sondern um Angebote für neue Tarife. Allgemein. Und die können schon interessant sein.

      Ich finden daran nichts Verwerfliches.

       

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      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      NoOneElse

      Aber solch ein "Gesprächsansatz" ist mir so noch nicht untergekommen.

      Aber solch ein "Gesprächsansatz" ist mir so noch nicht untergekommen.
      NoOneElse
      Aber solch ein "Gesprächsansatz" ist mir so noch nicht untergekommen.

      Na ja, man muss sich halt immer wieder mal was Neues überlegen, vielleicht ist es inzwischen langweilig geworden dem Kunden nach ner Störung ne höhere Bandbreite oder MagentaTV anzudrehen weil dann ja angeblich die Leitung stabiler läuft.....

       

       

      Man versucht halt immer wieder gerne die Unwissenheit der Kunden auszunutzen und durch falsche Tatsachen einen Kaufreiz zu schaffen

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hi @NoOneElse,

       

      grundsätzlich finde ich Informationen über neue Angebote immer gut. In deinem Fall war jedoch schon der Ansatz vollkommen falsch. Ich versichere dir, dass das kein Teil einer internen Schulung ist. 

      Als ich "Gesetzesänderung" las, dachte ich gleich an den Wegfall des Nebenkostenprivilegs. Das ist zumindest eine Gesetzesänderung, die ganz frisch ist. Allerdings betrifft sie dich nicht und auch sonst keine Tarife der Telekom. Da ich dem Berater erstmal nichts Böses unterstellen will, tippe ich darauf, dass er diese Gesetzesänderung meinte und einfach den Kern der Änderung nicht ganz verstanden hat. 

       

      Nichtsdestotrotz waren seine Aussagen falsch. Ich hoffe, dass du uns diesen Fauxpas verzeihst. Es besteht auch die Möglichkeit, den Informationsservice der Telekom anzupassen, wie hier schon erwähnt und den Weg per Telefon herauszunehmen, sofern du das wünscht.

       

      Viele Grüße

      Dorothea T.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @Dorothea T. 

      @Dorothea T.  schrieb:
      Ich hoffe, dass du uns diesen Fauxpas verzeihst.

      Da habe ich keine Probleme mit. Aber massiv bessere Schulung auch im Hinblick auf die Situation des Kunden aus den internen Daten, um das Angebot wirklich auf die Situation des Kunden anzupassen, und keinen derartigen "Mumpitz" zu erzählen, halte ich für Sinnvoll. Man stößt mit dieser Taktik Kunden eher vor den Kopf. Insbesondere bei den Kunden, die eher nicht so im Thema sind.

      Werbeanrufe habe ich im letzten halben Jahr öfter gehabt. Für die Telekom leider erfolglos.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      Hi @NoOneElse,

       

      grundsätzlich finde ich Informationen über neue Angebote immer gut. In deinem Fall war jedoch schon der Ansatz vollkommen falsch. Ich versichere dir, dass das kein Teil einer internen Schulung ist. 

      Als ich "Gesetzesänderung" las, dachte ich gleich an den Wegfall des Nebenkostenprivilegs. Das ist zumindest eine Gesetzesänderung, die ganz frisch ist. Allerdings betrifft sie dich nicht und auch sonst keine Tarife der Telekom. Da ich dem Berater erstmal nichts Böses unterstellen will, tippe ich darauf, dass er diese Gesetzesänderung meinte und einfach den Kern der Änderung nicht ganz verstanden hat. 

       

      Nichtsdestotrotz waren seine Aussagen falsch. Ich hoffe, dass du uns diesen Fauxpas verzeihst. Es besteht auch die Möglichkeit, den Informationsservice der Telekom anzupassen, wie hier schon erwähnt und den Weg per Telefon herauszunehmen, sofern du das wünscht.

       

      Viele Grüße

      Dorothea T.

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