SIP-Probleme mit Draytek Vigor 2927Vac mit FW > 4.4.0
vor 2 Jahren
Hallo,
ich habe ein etwas ausgefallenes Problem:
Ich nutze einen Draytek Vigor 2927Vac u.a. für die Telefonie. Ich habe jetzt folgendes Phänomen:
Sobald ich eine Firmware > 4.4.0 nutze (es gibt da jetzt 4.4.2.2.) können sich alle (Telekom-)SIP-Accounts nicht mehr registrieren.
Downgrad auf 4.4.0 und alles funktioniert sofort.
Mir ist schon klar, dass höchstwahrscheinlich die Firmware die Ursache ist, aber vielleicht hat gibt es weitere User mit diesem Fehlerbild.
Viele Grüße
235
4
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
601
0
2
Gelöst
vor 5 Jahren
3142
2
6
192
0
4
Gelöst
2586
0
2
vor 2 Jahren
Hallo @makadd
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Hattest du schon den Support kontaktiert, ob dieses Fehlerbild bei der neueren Firmware bereits bekannt ist?
https://www.draytek.de/hilfeundsupport.html
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Marcel2605 ,
das hab ich natürlich gemacht, war aber leider nicht weiter hilfreich (sonst ist der Support wirklich ok.).
Viele Grüße
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @makadd ,
stelle bitte mal deine SIP-Konfiguration hier ein und welche Endgeräte wie, wo und mit wem kommunizieren.
Was steht im Systemprotokoll? Ggf. den Syslog Explorer verwenden (Collecting router's Syslog | DrayTek).
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @OlliD.IRQ8 ,
im USB-Syslog war nichts Brauchbares drin. Ich werde aber im Laufe der Woche nochmal versuchen das Szenario nachzustellen und dabei das Web-Syslog mitzuschneiden. Das scheint etwas mehr zu enthalten.
Bei dem Router ist der SIP-Client im Geräte selber und kann 12 SIP-Accounts verwalten. Am Router kann man dann an zwei Ports "normale" Telefone anschließen. Spielt sich also alles im Router ab. Die Konfiguration spielt mit Firmware 4.4.0 (alle Accounts registrieren sich) und noch dem Update auf 4.4.2.2. registriert sich kein Account mehr. Alte Firmware wieder drauf installiert und alles geht wieder.
Viele Grüße
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von