Gelöst

SIP Registrierung 408: Request Timeout

vor 4 Jahren

Hallo,

 

ich habe 10 Rufnummern (kein Anlagenanschluss!) angeschlossen an einer Auerswald Telefonanlage. 7 der 10 Rufnummern können sich ohne Probleme registrieren, 3 davon bekommen seit neuestem 408: Request Timeout. Es wurde an der Konfiguration der Telefonanalage keine Änderung vorgenommen, auch ein Reboot der Anlage verhalf hier zu keinem Erfolg. Kennt jemand von euch auch solche "Probleme"? Wie kann ich das Problem beheben? DNS-Server ist die IP-Adresse des Hybrid-Speedports, und der Speedport nutzt zu 100% die DNS-Server der Telekom.

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  • vor 4 Jahren

    Hat du die DNS-Auflösung schon auf SRV/NAPTR umgestellt? Siehe https://telekom.de/telefonieanpassung

    6

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Habe nun die DNS-Server 217.237.150.188 und 217.237.151.142 eingetragen. Selbes verhalten. ich habe lediglich bei den anderen 7 Konten gesehen, dass zuerst "503: Transport failure: no transports left to try" stand, ca 20 Sekunden später diese 7 Konten sich dann wieder registriert haben.  Bei den 3 Problemfällen, steht die ganze Zeit 408: Request Timeout. 

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hm, habe mir die Konfig angeschaut. Als Sip-Transport war TCP eingestellt, ich habe diesen auf UDP geändert, nun sind alle Konten registriert. ¯\_(ツ)_/¯ verstehen tue ich es jetzt nicht wirklich (Unterschied TCP/UDP kenne ich). Bin gespannt, ob es jetzt stabil läuft.

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hoffe die letzte Meldung, mit UDP kann man nicht telefonieren. OK zurück zu TCP, nun bekomme ich 500-Fehlermeldungen (500: cscf server internal error 10030030307). Speedport konfig überprüft, dort gab es mal eine Regel, dass die IP-Adresse der Telefonanlage nicht über LTE Verbindungen aufbauen soll. Diese scheint wohl bei einem Update verloren gegangen zu sein. Regel neu erstellt und alle Konten sind auf Anhieb registriert und ich kann wieder anrufen und angerufen werden (TCP)

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Gehören die 10 Rufnummern zu einem Anschluß?

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Ja, die 10 Rufnummern sind aus einem Anschluss, aus ISDN-Zeiten mitgenommen... Jedes Rufnummer ist auch als Separates Konto in der Auerswald (COMPACT 4000) konfiguriert. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Hoffe die letzte Meldung, mit UDP kann man nicht telefonieren. OK zurück zu TCP, nun bekomme ich 500-Fehlermeldungen (500: cscf server internal error 10030030307). Speedport konfig überprüft, dort gab es mal eine Regel, dass die IP-Adresse der Telefonanlage nicht über LTE Verbindungen aufbauen soll. Diese scheint wohl bei einem Update verloren gegangen zu sein. Regel neu erstellt und alle Konten sind auf Anhieb registriert und ich kann wieder anrufen und angerufen werden (TCP)

    0

  • vor 4 Jahren

    Hey @bertol,

    vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz 💪👍
    Es freut mich, dass du einen Weg gefunden hast und uns bis zur Lösung "mitgenommen" hast. 😉

    Damit hilfst du vielleicht auch noch anderen Usern mit ähnlichen Problemen 👍
    Auch an @lejupp und @olliMD ein herzliches Dankeschön 😌

    Viele Grüße
    Marita S.

    0

Uneingeloggter Nutzer

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